Für den Audi Q4 etron 55 ist jetzt der APP550 Motor auch angekündigt. Über den Enyaq ist noch nichts in der Presse zu lesen.
Beiträge von Modellbauhuette
-
-
Nach dem Update muss ich auch dauernd Schlangenlinien fahren, weil ich aufgefordert werde, die Lenkung zu übernehmen. Das ist der absolute Horror. Bin nach Wales gefahren. So ist der Tavel assist einfach nur noch Stress total. Mein Autohaus meinte, Skoda hate die Sensorerkennung abstellen müssen.
Das hätte der Gesetzgeber so verlangt. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Andere machen das ja auch.
Weiß jemand etwas genaueres?
Ich halte das ehrlich gesagt für Unsinn, was der Hämdler da erzählt. Aber die erzählen eh viel, wenn der Tag lang ist.
-
Völlig richtig!
Real, also im der tagtäglichen Nutzung müssen WLTP-Werte nicht erreichbar sein, sondern bei exakt nachgestelltem WLTP-Testzyklus. Der jedoch ist sehr praxisfern.
Also ich fahre ja noch einen Golf Variant 2.0 TDI DSG, der hat einen WLTP Verbrauch von 4,5 l/100 km. Und jetzt rate mal, wo mein realer Verbrauch liegt!
Genau, bei 4,5 l/100 km!
Hier der aktuelle Langzeitschnitt, OK, geringfügig über dem WLTP:
Screenshot_20230920_173804_de.volkswagen.carnet.eu.eremote_edit_1270477527132700.jpg
Oder heute von der Arbeit nach Hause:
Screenshot_20230920_173906.jpg
Kommt eben drauf an, wie man fährt, man hat es selber in der Hand bzw. im Gasfuß!
-
Wenn man mal schnell überholen will, bevor der nächste BMW mit 250 angeschossen kommt, finde ich es schon ganz praktisch. Für die Dauer natürlich nicht. Soweit ich es verstanden habe sind ja selbst die 160 nur kurzfristig möglich (und zur Reise reichen mir 130 absolut).
Der BMW kann auch warten, bis ich fertig bin mit Überholen. Wegen so einem Depp versau ich mir nicht meinen Verbrauch😆😉
-
Dafür fahren sie jetzt 180, statt 160 (zumindet der 85er).
Das stimmt, obwohl mir 160 oder 180 km/h eigentlich ziemlich egal ist. Kommt wirklich extrem selten vor, dass ich mal 170 oder 180 fahre.
-
Alles anzeigen
Es wird Winter,
die Reichweite des Meinigen schrumpft auf 437km.

Nun ja, die letzten Wochen nur über die Dörfer und Stadtverkehr

Das sind ja 546 km Reichweite auf 100% Ladung!
-
Nochmal gu 11% rauf, nachdem die Preise in 2022 ja schon ordentlich erhöht wurden. Das ist schon ziemlich sportlich und zeugt von einer ziemlichen Ignoranz gegenüber der aktuellen Marktlage.
Die Nachfrage schwächelt ja sowieso schon.
Also gegenüber der letzten Preisliste von Juli 2023 hat sich da genau gar nichts geändert an den Preisen, dafür bekommt man 286 PS und 550 Nm.
-
Ich bekomme die 19" , ganz bewusst wegen Komfort, Verbrauch und Preis.
Muss nochmal in einem anderen Land nachsehen, was der iV 80 mit den 19" für einen WLTP angegeben hatte.
Stimmt:
iV 80 15,9 kWh/100km / 539 km
iV 85 14,9 kWh/100km / 563 km
Immerhin 24 km mehr Reichweite, 1 kWh/100km weniger Verbrauch bzw. 4,5% mehr Reichweite und 6,7% weniger Verbrauch.
-
Hey, wenn ich das richtig sehe, lag der iV 80 bei 513km Reichweite und der Enyaq 85 nun bei 563km, also das ist schon ein ordentlicher Aufschlag, oder?
Könnte mir vorstellen, dass man bei gemäßigter Fahrweise noch etwas mehr rausholen kann aus dem neuen Motor.
Bin gespannt, wie viel Drehmoment freigegeben wird. Beim ID.4 sind es meine ich 545 Nm, nicht die maximalen 550 Nm, wobei das letztlich auch egal ist.
Und bei den Anhängelasten hat sich wohl nichts getan.
-
meine Konfig würde ~3000€ teurer sein...
Seltsam, wieso das? Meine ist auf den Cent identisch (Enyaq 85, Plus-Paket, Trennnetz).
Was ist denn teurer geworden?