Beiträge von HAL01

Ich fahre seit letzten Freitag einen Mietwagen, einen Skoda Scala, auf Kosten von Skoda. Ich hatte einen verbindlichen Liefertermin im Mai 24 und musste letzten Freitag meinen Ioniq 5 abgeben, weil der Leasingvertrag nach 2 Jahren endete.

Jetzt hoffe ich, dass es bei der Prognose KW34 bleibt. Fest eingeplant war er am letzten Freitag jedenfalls noch nicht. Wenn es bei Produktion KW 34 bleibt, könnte er Anfang/Mitte September beim Händler sein. So lange fahre ich halt Skoda Scala.

Auf einer Fähre ist der Abschleppschutz zu deaktivieren, der reagiert auf Erschütterungen des Fahrzeugs, z.B. das Anheben, aber auch auf Wellenbewegungungen auf einer Fähre.

Wenn ich das richtig verstanden habe, können Innenraumschutz und Abschleppschutz nur gemeinsam deaktiviert werden. Mit dem Schlüssel oder im Menü.

Bleibt noch die Frage warum das bei „Cupra“ nicht funktioniert hat.

Eine Frage an die Fahrer, die eine längere Nordlandtour erfolgreich absolviert haben. Wie habt ihr das mit den Unterkünften gemacht? Habt ihr alle Übernachtungen im Voraus geplant und gebucht? Oder seit ihr losgefahren und habt Euch unterwegs, mehr oder weniger spontan, Übernachtungsmöglichkeiten gesucht?

Seid ihr in Hotels gewesen, oder auch auf Campingplätzen?

Mit welchen Streckenlängen als Tagesetappe habt ihr im Schnitt geplant.

Gab es auch Pannen bei vorgebuchten Hotels, also Buchungspannen, keine Autopannen, oder hat alles gut geklappt?

Habt ihr zum Thema Übernachtungen auf so einer Tour vielleicht ein paar Tipps?

Die Netzbetreiber erlassen solche Regeln nicht aus Selbstnutz, sondern es geht um die Stabilität der Niederspannungsnetze und um die Einhaltung der garantierten Netzspannung. An einem einzelnen Niederspannungskabel hängen mal schnell 100 und mehr Haushalte, da kann nicht jeder machen was er will und der am Ende der Leitung hat nur noch 215 Volt. Und dabei kommt es weniger auf die Art des Gerätes an, also ob Holzspalter oder Wallbox, es geht um Lastgangprofile. Mehrere Wallboxen mit 11-22KW Dauerlast für zig Stunden auf der Leitung sind was anderes wie ein Holzspalter, der sich ein- und ausschaltet.

Und es geht bei der Sache auch um einen Trend, die Wallboxen werden tendenziell immer mehr und wenn man nicht von Anfang an Regeln aufstellt, dann ist das später technisch nicht mehr einzufangen.

Ein bisschen Verständnis für die Seite der Netzbetreiber wäre nicht verkehrt.