Moin HUKoether , die Betonung liegt auf nur ,,fest ,, wie nötig !! Das finde ich gut ! Die Feststellbremse beim Eny zieht so fest wie geht ,frage mich oft ,wie man so was bauen kann ? Der ,, Fortschritt muss nicht immer das bessere sein ! Aber da müssen wie durch . Beim nächsten Wagen wird mein 1. Blick ( !! ) prüfen , ob ein Handbremshebel vorhanden ist ?
Gruß
Die Feststellbremse wird z.B. richtig fest angezogen, weil sie das Auto auch halten muss, wenn das Auto mit heißen Bremsen und mit starkem Gefälle abgestellt wird. Ansonsten würde sich die Haltekraft mit dem Abkühlen der Bremsen u.U. verändern. Und generell wird bei der Haltkraft wahrscheinlich vom Worst Case, einem richtig starken Gefälle ausgegangen, an dem das Auto abgestellt wird.
Vielleicht braucht es zum Parken noch einen Neigungssensor, wahrscheinlich wegen der Alarmanlage sogar schon vorhanden. Damit konnte man die Haltekraft der Parkbremse in Abhängigkeit des Gefälles steuern. Macht die ganze Sache aber noch komplizierter und noch fehleranfälliger. 😉🤔🤣