Beiträge von Stefphf

So, ich habe die Karte heute auch erfolgreich getestet. Bei Aral Pulse und laut Ladevorgang im Thüga-Kundenkonto sind 20kWh zu 0,47€ und der Rest zu 0,42€ berechnet worden, passt genau…👍🏻

Allerdings ging die Ladeleistung nicht über 92 kW, trotz 11% SOC und alle Ladeplätze frei…🤷🏻‍♂️

Klar, wäre möglich, es würde mich aber trotzdem interessieren ob es auch eine technische Möglichkeit gibt. Heutzutage wird doch fast alles irgendwo gespeichert und aufgezeichnet.

Ob man das im Nachhinein noch auslesen kann, weiß ich nicht. Die Eevee App zeichnet die Ladevorgänge auf, sobald sie mit dem Account/Fahrzeug verbunden ist, aber nicht vorher.

Speicher hat doch mal ein Video gemacht, was man wie über OBD auslesen kann, aber ob da Ladevorgänge dabei waren, kann ich nicht mehr sagen…🤷🏻‍♂️

Wenn überhaupt nur 2 und zwar auf auf der Achse wo der Reifen beschädigt ist. Und ist die Abnutzung noch gering geht theoretisch sogar einer. Aber da müsste man jetzt wissen was der Reifen auf der gegenüberliegenden Seite für eine Profilhöhe hat und was ein neuer gleicher Reifen hätte

So kenne ich es auch.

Nur bei meinem BMW e46 touring hatte ich es mal, dass das ESP nach Austausch der Reifen auf nur einer Achse in Kurven immer angeschlagen hat, weil wohl auf einer Achse weniger Grip war, als auf der anderen. Nach zusätzlichem Wechsel der Reifen auf der zweiten Achse war das vorbei. Ob es an unterschiedlichen Reifengrößen auf den beiden Achsen lag, weiß ich nicht, an beiden Superbs, die ich nachher hatte, habe ich immer nur eine Achse neu gemacht, wenn gewechselt wurde, da waren alle Reifen gleich und ich hatte nie Probleme mit ESC. Aber ob das der Grund war…🤷🏻‍♂️

Wie hast du das rausbekommen dass er mit 20% da stand?

Es ist ein Lagerfahrzeug und die Fotos in der Anzeige zeigten den Wert und als ich ihn ne Woche vor Abholung live im Laden gesehen habe, war das auch so. Dann ging er noch zum Übergabecheck und ich habe dann mit 100% übernommen…

Ich denke nicht, dass sie das Auto mit 100% dort stehen hatten/haben. Mein Auto stand dort mit um die 20% rum und wurde am Tag der Auslieferung auf 100% geladen…

Ich bin froh, dass man nun die SUC als Alternative nutzen kann, komme aber nicht auf die Idee, mich darüber zu "beschweren".

ich finde es auch super, daß wir das sehr gut ausgebaute SC-Netz nutzen können.

Zu Anfang, als ich mich mit e-Mobilität beschäftigt habe, hätte ich mir allein wegen des SC-Netzes eher einen Tesla gekauft. Als es dann hieß, sie werden für Fremdlader geöffnet, war die Langstrecke in Europa perfekt abgedeckt. Ich sehe die SC als sehr gute Alternative für mich nach Ende des Powerpass-Charge-Faster-Jahres…👍🏻

Das ergab sich halt erst mit der Öffnung der Supercharger für Fremdlader, vorher waren diese Säulen ausschließlich für Tesla, die alle den Ladeanschluß hinten links haben…

Mit den neuen V4-Chargern werden längere Kabel eingeführt, die dann auch für andere Fahrzeuge passen sollen. Vielleicht rüsten sie ja dann auch die alten Säulen auf längere Kabel um, dann würde es ohne Blockieren passen…🤷🏻‍♂️

Wenn man aber die Stoßzeiten an den Superchargern meidet, sollte das wohl ohne Probleme auch so gehen, sind ja an allen Superchargern recht viele Ladesäulen vorhanden…

Ach warte ...

Die Fahrzeuge blockieren quasi den linken "Anschluß" des Laders vor dem siehe stehen und den Rechten des Neben-Laders.

So?

An den Superchargern gibt es nur einen Anschluß pro Säule, wenn zwei Kabel da hängen, ist eins für den alten Tesla Anschluß und das andere für den neuen Tesla Anschluss oder die Fremdlader, man kann aber nur eins pro Säule nutzen. Auf dem einen Bild stehen von rechts nach links 6 Teslas, da ist alles normal, auf Platz 7 steht der erste Enyaq, der aber das Kabel von Platz 8 nehmen muß, damit ist Säule 7 ungenutzt blockiert. Da dann weiter noch ein Enyaq und ein Audi kommen, die auch beide an der rechten Säule laden (Fahrtrichtung), sieht es entspannt aus. Kommt jetzt noch ein weiteres Fahrzeug auf den frei aussehenden Platz neben dem Audi, darf es leider „nicht mitspielen“, bis ein anderes Auto wegfährt, weil kein freies Kabel mehr da ist…(es sei denn, da kommen in die Richtung noch ein paar Plätze)…

Andersrum parken geht auch nicht immer, da hinter den Ladesäulen nicht immer genug Platz ist (habe ich eigentlich bisher noch nirgendwo gesehen), dass es gereicht hätte, um mit dem Enyaq so weit vorwärts hinter die Säule zu fahren, um mit dem Ladeanschluß nah genug an der Säule zu stehen und nur einen Platz und eine Säule in Anspruch zu nehmen