Beiträge von Pety

    Von mir auch mal ein Praxisbeispiel. Wir waren mit unserem Enyaq iV80 X über Pfingsten in Straßbourg. Mit einem Wohnanhänger. Das gute Stück ist ca. 7 Meter und 2,3 Meter breit und hat ein Gewicht von 1200 KG. Also optimal für den Enyaq oder eben auch maximal. Gefahren sind wir eine Strecke von ziemlich genau 650 KM hin und 650 KM zurück. Es war warm und trocken. Geschwindigkeit lag zwischen 90 KM/H und 100 KM/H. Aber eher Richtung 100 KM/H. Zwischendurch gab es auch den einen oder anderen Stau und mehrere Baustellen. Vom Fahrgefühl musste man aufpassen, dass man nicht vergisst, dass da ein Hänger dran ist.


    Wir mussten 4 mal laden. Sind mit 100 % los. Die erste Etappe waren ca. 150 KM, Danach lagen zwischen den Ladestopps 110 KM und 130 KM. Der Unterschied zwischen 90 und 100 KM/H war doch beachtlich ca. 4 - 5 KW. Der durchschnittliche Verbrauch auf der Hinfahrt lag laut Bordcomputer bei 33 KW auf 100 KM. Auf der Rückfahrt waren es etwas über 34 KW. Hin haben wir 12 Stunden gebraucht und zurück aufgrund der Verkehrslage 13 Stunden.


    Wenn Interesse besteht kann ich auch noch mal konkrete Werte aus der Ladeabrechnung raussuchen.

    Das mit dem Abkoppeln nervt ein bisschen, geht aber. Da wir nur eine Woche Urlaub hatten sind wir in einem Ritt durch.


    Bei einem längeren Urlaub würde ich wahrscheinlich Etappen von 450 KM/ Tag einplanen.


    Es geht. Man macht es ein oder zwei mal im Jahr. Und es ist Urlaub.

    Als wir unseren Wohnanhänger gekauft haben habe ich im ersten Jahr eine Vollkasko abgeschlossen. Beruhigt etwas die Nerven. Grade wenn er neu ist und man mit dem Hängerfahren und Rangieren nicht so vertraut ist. Heute ist das gut Stück in die Jahre gekommen und wir haben die Vollkasko gekündigt. Unterdessen haben wir auch mehrere tausend Kilometer mit Hänger hinter uns und fühlen uns sicher. Letze Woche war Premiere mit dem Enyag. Jeweils 650 Km hin und zurück. Da schreib ich auch noch mal einen Erfahrungsbericht.