Beiträge von nanuya

    Hallo Batteriechemiker,


    seit neuestem haben wir eine schicke kleine PV auf dem Dach und die Wallbox zum Laden.

    Es ist Herbst, die Anlage ist kleine und Auto lädt nur mit einer Mindestspannung von ca. 4kW. Neben der Grundlast schafft das die PV nur noch mal hier für ne Stunde und da für ne halbe oder sogar weniger. Lieber stecke ich die ja in mein Auto als ins Netz. Würde ich nun der Anlage sagen - nimm nur dann vom Dach, wenn Du genug bekommst, Batterie und Stromnetz sind tabu - würde ich ja der Batterie ggf. N Ladezyklen zumuten. Da hab ich doch gelernt, lade lieber weniger oft und nicht so eine Salamitaktik, sonst reduzierst Du damit auf Dauer die Batterielebensdauer.


    Was sagen die Experten? Vielen Dank!

    Gibt es eigentlich eine Thread, in dem das Für und Wider der BLOED Methode erläutert wird? Habe überall Hinweise aber nirgends das "Original" gefunden...

    Das ist spannend, ich schaue morgen mal was die Softwareversion ist.

    Ohne dass ich jetzt schon zig andere Threads dazu gelesen habe, hört es sich ja sehrwohl danach an, dass das Vorheizen einen Effekt auf den Verbrauch hat. Das deckt sich auch mit meinen ersten Fahrversuchen bei ca. 0 Grad Außentemperatur im Februar, bei denen ich ohne Vorheizen insgesamt 2-3 % mehr für dir gleiche Strecke verbraucht habe als ohne - Kind zur Schule, ca 10 km.

    Es hört sich auch so an, also ob es durchaus Sinn ergeben könnte, dass Auto lieber nur auf 16 Grad Innenraumtemperatur zu heizen, als auf 20, da die Akku sowieso nur ein bisschen angewärmt wird und ich dann nicht soviel Saft in den Innenraum ballere.


    Das wäre ja unabhängig von der SW Version.

    Über sachdienliche Hinweise auf gute Threads hierzu bin ich dankbar. :)


    Ihr habt schon erkannt, mich hat der VerbrauchsReduktionsundSchutzundOptimierungsVirus gepackt.

    Ich hab da noch ne Idee:


    Was wäre davon zu halten, wenn ich in die 4 Grad kalte Parkgarage fahre (in der ich netterweise umsonst laden darf) und dort lade, beim Verlassen nochmal die Klima anzuschmeissen, damit die Batterie besser geladen und geschont wird?

    Hallo Enjacken,


    Ich habe zu dieser Frage nichts gefunden, was durchaus daran liegen kann, dass ich nicht die richtigen Suchbegriffe finde:


    Wenn ich im Winter vorheizen, ist es besser die Heizung auf 20 zu stellen da die eingestellte Temperatur auch die ist, die die Batterie abbekommt

    Oder

    Ist es besser, die Heizung auf 16 zu stellen (weniger geht nicht), damit der Fahrzeugraum nicht die ganze energie frisst, weil die Technik sowieso schon so schlau ist, dass die Batterie auf 20+ Grad schnellstmöglich kommt.


    Also wenn ich z.b. 20 Minuten vorheize, wird das Auto auf 16 geheizt und wenn die erreicht sind nicht weiter und die Batterie unabhängig davon immer auf 20+?