Beiträge von Cozmic

    Wenn man die Endlagerung einbezieht, dürfte sich die Aussage mit Frankreich relativieren. Ansonsten ist Atomstrom tatsächlich der CO2 King direkt nach den Erneuerbaren. Rein wirtschaftlich sind Atomkraftwerke wiederum ein Alptraum, außer man parkt den Müll einfach auf dem Gelände und lässt die Containments da halt einfach stehen bis zum St. Nimmerleinstag (Machen die Amis und die Russen so)...

    Funfact am Rande: nachdem die erste Abrechnung der DKV Charge+ kam, habe ich Cheffe erst einmal unter die Nase gerieben dass ich mit dem PowerPass bei Ionity nur 30 Cent zahle statt 79 mit der DKV.


    Jetzt habe ich die DKV-Karte auf Anweisung in den Shredder getan, lade unterwegs mit PowerPass und rechne über Reisekosten ab. Nach Ablauf des Jahres sehen wir weiter.


    Sollte DKV die Firmenkunden behalten wollen, müssen sie sich was einfallen lassen...

    Ich habe mir jetzt schon (der Wagen kommt ja erst im November) einen Zoo an Ladekarten zugelegt. Vom Powerpass muss ich die Flottenmanagerin noch überzeugen.

    Genau richtig! Die meisten bremsen immer noch zu zaghaft. Ich konnte es auch nicht lassen gleich in den ersten Tagen meinen Enyaq auf Stabilität, Bremsen usw. zu testen. Auch bei Regen. Klar, die gut 2 Tonnen haben doch ein gerüttelt Maß an kinetischer Energie. Man muss schon sehr beherzt reintreten - und draufbleiben!!! damit das richtig greift. Wer DCC hat: bei mir hat das Fahrwerk im Sportmodus die schlechteste Abstimmung. Comfort und Normal ist die Karre super Spurstabil, bricht nicht aus, schiebt wie zu erwarten leicht über die Vorderräder. Der Grenzbereich ist recht weich und gut zu spüren. Wer im Sportmodus bei schon arbeitendem ABS versucht zu lenken- Good Luck! Da bin ich fast in die Einkausfskörbe vorm Supermarkt geknallt.

    Für mich ist es trotzdem erstaunlich was Skoda da hingestellt hat. Schwere Familienkarre, sehr exaktes Fahrwerk und tolles Handling im Grenzbereich.

    Ein Sicherheitstraining bei der Dekra hat mir als Azubi vor 30 Jahren mal die Augen geöffnet, was Notbremse wirklich heißt. Und als damals bei meinem Mercedes GLE (2,3t) mal der Notbremsassi ausgelöst hat weil Stauende in der engen Kurve... da haben die Reifen gequalmt, so hat der reingelangt. So schnell hätte ich niemals reagieren können.

    Den Superb gibts bald in Senfgold....

    Naja, mit der aktuellen Reduzierung der Wärmepumpe komme ich mit meiner Fahrzeugkonfiguration auf 59.930 € - also ich würde sagen, eine Punktlandung :P
    Und da vermisse ich eigentlich nichts großartiges mehr ;) (die Seitenairbags hinten hätte ich noch gerne und beim DCC bin ich mir nicht sicher - der Händler sagte mir, dass der Sportline auch mit DCC niedriger sei als der ohne Sportline; aber ob's stimmt?)

    Wer's mal nachvollziehen will (zumindest solange bis es wieder heißt: "Ihre Konfiguration ist nicht mehr verfügbar"): ID C7BQ5XDG

    Sieht gut aus, ich kann auf die AHK und das Glasdach nicht verzichten. Bei mir waren es am Ende 59950€ und ich freue mich, genauso wie Du, auf die unerhoffte Gehaltserhöhung. ;)

    im Sportline sind aber einige Dinge drin die im "normalen" extra geordert werden müssen, so man sie denn will 8)

    Das rechnet sich aber auch nicht schöner. Ein paar Pakete sind auch günstiger beim Sportsline, aber wenn man den Konfigurator mal quält, muss man ein paar Entscheidungen treffen. Mir ist Beschleunigung und so echt Wumpe, ich steh auf Schnickschnack, andere haben sich auch früher lieber den Sechszylinder gegönnt und dafür keine Popoheizung gehabt. Das muss jeder selber entscheiden. ^^ Und dieser Alcantara Look beim Sportsline ist massiv Geschmackssache, manche finden den geil, ich finde, der sieht nach GTI aus. Nicht meine Liga. ;)

    Da das Fahrzeug als Firmenwagen mit 0,25%-Regelung gefahren werden soll, darf der Gesamtlistenpreis übrigens in Summe nicht über 60.000 Eur Brutto ausfallen - deswegen sind z.B. EQA / EQC von vorneherein nicht in Betracht gekommen...
    (selbst beim ioniq5 müsste ich auf einiges verzichten, damit er unter 60k bleibt...)

    EDIT: vielleicht müsste ich eigentlich auf die RS-Versionen vom Enyaq warten - aber zum Einen wird das noch etwas dauern, zum Anderen werden die sicherlich über der magischen 60k-Grenze liegen ;)

    Da wirst Du aber auf einigen Schnickschnack verzichten müssen, zugunsten des 80X und des RS. Ich habe bei meiner Konfi penibel auf die <60K geachtet und da geht beim normalen Modell (habe ich dann gewählt, weil mir der Schnickschnack wichtiger war = 43k Basispreis IV80 und rund 17k€ Pakete und Stuff) fast alles, am Ende sind dann die Felgen kleiner geworden und das Gepäcknetz rausgeflogen. Ein Crystal Face wäre nicht mehr gegangen, gabs aber zum Bestellzeitpunkt auch nicht. Ansonsten volle Hütte. Der Sportline 80X kostet ja schon so über 50K...

    Hallo Carschten69,


    auf deinem ersten Bild ist die Isofix Halterung zu sehen, war dort mal ein Sitz montiert?

    Es sieht nach mechanischem Abrieb aus.8)

    Ich hätte auf Nieten oder Knöpfen an der Jeans getippt. Auch ein Klassiker bei Leder. Habe mir damit mal einen Sitz verkratzt, seitdem kaufe ich entsprechend ein.