Beiträge von PiranhA

PiranhA Wenn ich das richtig verstehe ist die Einheitszelle noch nicht die Feststoffzelle, und erst mit dieser (sollten die Probleme soweit aus der Welt geschafft werden), wird es eine höhere Energiedichte, und damit bei gleichen Platz/Gewicht, mehr Kapazität=höhere Reichweite.

Korrekt, die Einheitszelle ist in erster Linie der Formfaktor. Die Zellchemie kann je nach Bedarf variieren. Eingeführt soll sie zuerst bei den MEBentry Modellen, also ID.2 und Co. wegen der Kostenvorteile. Genau deswegen vermute ich halt, dass man die so schnell wie möglich in allen Modellen einführen möchte, sofern die Kapazität das hergibt.

In jedem Fall erwarte ich dass es spätestens in 1-2 Jahren ein Update der Akkus geben wird.

Wenn ich das Posting von Klaus Zellmer auf LinkedIn richtig interpretiere, könnte das Facelift einen größeren Akku bekommen:

Nur von einer besseren Aerodynamik ist das die Rede. Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen. Denke mal 10-20 km mehr Reichweite im WLTP. Könnte mir aber gut vorstellen dass nächstes Jahr dann der Wechsel auf die Einheitszelle erfolgt. Die soll ja Ende des Jahres im Konzern eingeführt werden und dann sukzessive ausgerollt werden.

An der WB wird sie etwas durch ihre Ladeverlustleistung (Innenwiderstand) und die Abwärme des Onbordladers, sowie die Abwärme des 12V-Laders aufgeheizt und (da geht es nach meiner Beobachtung per OBD insgesamt vielleicht um rund 1-2 Grad pro Stunde...),

Speicher hatte in einem Video ja mal diese Grafik:

pasted-from-clipboard.png

Demnach wird der Akku an der WB mit der aktuellen Generation jetzt früher und bis auf 10 Grad geheizt.

Vielleicht können die Mods die Beiträge bzgl. DKV ja in einem der beiden dedizierten Themen verschieben:

Die Frage ist nicht „Wann“ sondern „Ob“!!!

Und dann muss man auch noch unterscheiden zwischen ME3/4/5.x … <X

Hat doch Speicher eigentlich schon in seinem Video bestätigt, dass für ME4 das Update übers Autohaus kommt. Ob es für ME5 OTA erscheint ist indes unklar. Insofern ist nicht die Frage ob, sondern wann.

Falls es doch irgendwie geht und jemand weiß wie es geht bitte kurz mitteilen

Kommt erst mit dem Update auf ME5.4. Ich meine zumindest im Elroq Video von Speicher dort gesehen zu haben.

Wann das für den Bestand kommt, weiß keiner...

Beim Tanken ist DKV teilweise echt günstig, weil die mit den großen Tankstellen eine Tagespreis vereinbaren, der überall gilt. Hab damit mal an der Autobahn getankt, als der Sprit über 2,20 Euro war. War über die Karte dann ca. 20 Cent günstiger. Abseits der Autobahn ist der Unterschied nicht so groß.

Fürs Laden ist es leider nichts. Ich zahl den Ladevorgang am Ende immer selbst, bei der DKV Karte wird es nur vom Brutto Gehalt abgerechnet.

Wichtig ist nur die Erkenntnis, dass der Fuß nicht unter der Auto von links nach rechts (oder umgekehrt) geschwenkt werden muss, sondern einfach nur ein "Kick" unter das Fahrzeug zu erfolgen hat.

Mit dem Kick hab ich es nicht einmal hinbekommen, nur mit dem Wischen klappt es halbwegs zuverlässig. Bei dem ID.5 den ich eine Woche hatte, hat der Kick auch nicht funktioniert...

Also bei mir habe ich festgestellt, dass ich immer von links nach rechts wischen muss. Zum Schließen dann umgekehrt, von rechts nach links. Gerade in der Tiefgarage habe ich aber das Problem, dass ich nicht genügend Platz habe um noch einen extra Schritt zurück zu machen. Da habe ich es dann aufgegeben, weil er diesen Schritt zurück wohl braucht zum Auslösen.