Beiträge von Mesto

Letztens auf der App eine Routenplanung mit Zwischenziel eingegeben und an das Fahrzeug übertragen. Nach ca. 20 Kilometern hat mich das Navi gefragt, ob ich die Navigation übernehmen möchte. Das war etwas mehr als die Hälfte der geplanten Strecke.

Es gibt sogar noch eine Steigerung. Habe auf der App daheim die Route an das Fahrzeug übertragen. Eine Strecke von 28km. Während der gesamten Hinfahrt keine Spur der Route im Auto erschienen. Aber als ich Stunden später wieder nach Hause fahren wollte, hat er mich gefragt, ob ich die Route dorthin, wo ich ja nun schon war, übernehmen möchte.

Ganz ehrlich, Škoda wird immer absurder.

Letztens auf der App eine Routenplanung mit Zwischenziel eingegeben und an das Fahrzeug übertragen. Nach ca. 20 Kilometern hat mich das Navi gefragt, ob ich die Navigation übernehmen möchte. Das war etwas mehr als die Hälfte der geplanten Strecke.

Wie kann es sein, dass im Norden die 1. Inspektion 300€ kostet und im Süden über 600€? Jetzt mal vereinfacht ausgedrückt.

Arbeiten die im Norden zum Mindestlohn und im Süden zum Ingenieurslohn?

Allein die Inspektion ohne irgendwas (0134 D53F1 013400 20) kostet bei mir (PLZ 81) 298,50€ + MwSt. Dafür bekommt man woanders die Inspektion inklusive aller Zusatzarbeiten.

Da soll man sich nicht über den Tisch gezogen fühlen.

Tag 19 nach Abgabe des Autos in der Werkstatt. Das Update auf 5.4 wurde am ersten Tag gestartet und gestern konnte es endlich fertiggestellt werden. Von gestern auf heute wurde das Auto noch eingehend getestet, auch um sicherzustellen, dass das Knarzen an der Vorderachse bei starkem Lenkeinschlag, weswegen ich es eigentlich in die Werkstatt brachte, weg ist.

Die Kommunikation mit Škoda Deutschland und dem Autohaus war ebenso fruchtbar. Soll heißen, Škoda Deutschland übernimmt den größten Teil der Kosten für den Leihwagen und den Rest übernimmt das Škoda Autohaus.

Auch wenn es keine objektiven Belege dafür gibt, bin ich großer Hoffnung, dass durch den erfolgten Austausch der beiden Steuergeräte das nächste große Update, so denn eines kommen sollte, weniger problematisch abläuft.

Tag 16 der Odyssee. Proaktive Informierung des Kunden ist bei meinem Autohaus ein absolutes Fremdwort. Übrigens eine 100% Tochter von Škoda Deutschland.

Also habe ich mal wieder von mir aus nachgefragt, nachdem es ursprünglich hieß, ich könne das Auto voraussichtlich gestern abholen. Jetzt heißt es, die Steuergeräte seien verbaut und nun warte man auf die Freigabe durch Škoda. Voraussichtlich erhalte ich mein Auto Ende dieser Woche.

Wollen die mich verar.....? 1 Woche soll mein Auto in der Werkstatt stehen, weil Škoda so lange zur Freigabe braucht? Und da soll man nett und höflich bleiben mit vielleicht noch möglichst viel Verständnis? Bin doch kein altruistischer Philanthrop. :cursing:

Nach 10 Tagen wurde mir heute mitgeteilt, dass das Zentralsteuergerät sowie das Bordnetzsteuergerät ausgefallen seien. Am Freitag sollen beide Steuergeräte ausgetauscht werden und voraussichtlich am Montag soll ich mein Auto abholen können. Hoffentlich vergessen die nicht den eigentlichen Grund für den Werkstatttermin. Lautes Knarzen an der Vorderachse bei starkem Lenkeinschlag.

Habe sowas von keine Lust mehr auf Škoda. Von wegen Elektroautos seien Wartungsärmer. X(

Die Kosten für das Leihauto werden weiterhin nicht vom Autohaus übernommen. Bin sowas von sauer auf mich, dass ich mir ausgerechnet einen Škoda geholt habe.

Jetzt hat es mich auch erwischt. Update auf 5.4 sollte gemacht werden, aber das ist gescheitert und eine Anfrage an Škoda ist gestellt mit Bitte um Unterstützung. Leihwagen wird nicht übernommen.

Die Übernahme der Kosten für einen Leihwagen bei Arbeiten auf Garantie wird zukünftig ein Ausschlusskriterium beim Kauf eines neuen Autos eines anderen Herstellers.

Denn leider ist "mein" Händler bei diversen Feldaktionen noch "nie" auf mich zugekommen. Also bin ich heute morgen hin und habe einen Termin gemacht. Dort hat man mir bestätigt, dass sie "nicht" proaktiv auf den Kunden zugehen. Nur bei Sicherheitsrelevanten Themen oder im Rahmen der Inspektion. Super...

Das kommt mir bekannt vor. Ich habe das Update auf 4.1. erst vor 3 Wochen erhalten und auch nur, weil ich wegen diverser Geräusche einen Termin vereinbart hatte.

Diesmal habe ich gleich angefragt, ob ein Update auf 5.x bereitsteht. Das war gestern per Email. Antwort steht noch aus.

Hätte ich geahnt, dass jetzt die SW 5 raus kommt, hätte ich mir den Termin gespart. Allerdings hieß es auch, dass durch 4.1. OTA Updates möglich würden.

Ist eigentlich das Problem mit 5.4. weg, dass die Lautstärkenregelung am Lenkrad bei 4.1. gefühlt erst dann reagiert, wenn ich bereits wieder aussteige? Gleiches gilt für das Ausschalten bzw. Stummschalten des Radios mittels On/Off Taste am Entertainmentbildschirm.

Nein, gilt für folgende Fahrgestellnummern:

TMB___NY_NF031718 - TMB___NY_NF067402-
    TMB___NY_PF006070 - TMB___NY_PF104474-
    TMB___NY_RF006170 - TMB___NY_RF028621

Meine FIN beinhaltet keine der genannten Zeichenfolgen und dennoch wurde ich per Einschreiben (!), diversen Anrufversuchen meines Händlers und Emails dazu aufgefordert, mein Auto in die Werkstatt zu bringen für eine Feldmaßnahme (explizit kein Rückruf).

Also einen so großen Aufstand, mich zu erreichen, habe ich in meiner über 30 jährigen Fahrerkarriere noch nicht erlebt.

In der letzten Email wurde mir endlich mitgeteilt, dass die Feldmaßnahme ("NICHT Rückruf") die DCC Fahrzeuge betreffen würde. Leider habe ich das Einschreiben nicht bei mir und weiß deshalb die Nummer der Maßnahme nicht. Was genau mit der Softwarekonfiguration erreicht wird und wie lange mein Auto in die Werkstatt muss, wird leider nicht mitgeteilt. Schon traurig, dass grundlegende Infos nicht mitgeteilt werden. Als ob das deren und nicht mein Auto wäre.