Beiträge von el_flocko

... Aber ist das Canton schlechter als Standard oder besser und nur deinen Erwartungen hinterher?

Ich kann zum Canton-Paket leider gar nix sagen. Ich wollte nur meinen guten Eindruck der Standardlautspreche mitteilen. Sorry, dass das nichts über die Qualität der Canton-Lautsprecher aussagt, aber ich vermute, dass die Canton-Lautsprecher dann sicherlich nochmal ne Schippe drauflegen werden (alles andere wäre ja auch eine total Farce).

Hallo el_flocko,

Wie lange hat es denn dann bei dir von der Produktion bis zur Auslieferung gedauert? Bei mir sind es jetzt 5 Wochen und es gibt weiterhin keine Info, wann der Enyaq beim Händler wohl ankommt.

VG

Da die Informationsdurchlässigkeit bei MeinAuto.de nicht so wirklich gegeben ist (was die Detailtermine angeht), habe ich keine konkreten Angaben dazu. Ich habe lediglich Ende April die Info erhalten, dass das Auto in der ersten Mai Woche produziert werden soll (ob das dann auch stattgefunden hat oder doch nochmal verschoben wurde, kann ich nicht sagen).

Das würde aber in meinem Fall heißen, dass es von Produktion bis Ankunft Autohaus (im schlimmsten Fall) etwa 8-9 Wochen gedauert hat (wann das Auto beim Autohaus genau ankam, weiß ich leider auch nicht) - aber alles ohne Gewähr.

Ich hab beim gleichen Händler momentan angeblich eine Einplanung für KW28... Habe aber später als du bestellt. Hast du mal nachgefragt?

Die Standardfloskeln von Mobility-Concept/meinAuto.de sind immer gleich: "wir haben noch keine Infos vom Händler bzgl. des Bereitstellungstermins...". Das glaube ich ihnen auch irgendwie. Habe heute trotzdem nochmal "freundlich" darum gebeten, dass der Druck erhöht wird, damit ich endlich mal etwas mehr Infos erhalte (und auch meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht, dass sie nicht mal ansatzweise ein Angebot bzgl. Ersatzmobilität gemacht haben - ich bestell ein Auto ja nicht als Zierobjekt für meine Hofeinfahrt...).

Dabei habe ich auch nochmals darauf hingewiesen, dass ich den ULT von aktuell Juli 2023 weiterhin als absoluten Witz empfinde (bei Bestellung im August 2021!).

Es wird wieder dieselbe Antwort zurückkommen, wie immer... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hast du konkret die Info bekommen, dass dein Wagen für KW28 eingeplant wurde oder nimmst du die Mitte deines ULT an? Das wäre bei mir dann auch in "etwa" KW28, weil "Mitte Juli".

Ich hoffe stark, dass du Recht behältst mit der Aussage, dass Skoda die 50er und 60er vor dem Modelljahrewechsel los werden will (würde auch logisch sein, da man die "alten"/kleinen Kisten nicht auch noch mitschleifen will...) - das käme mir sehr zu Gute!

Das wäre ein (weiterer) herber Schlag ins Gesicht. Ich habe mich bisher ja weniger mit dem Thema "wie viele Tage im Wartesaal" beschäftigt. Aber heute hat es mich doch mal interessiert. Von der Auftragsannahme seitens der MC (bzw. MobilityConcept/MeinAuto.de) sind es jetzt doch sage und schreibe 603 (!) Tage des Wartens. Die Hoffnung schwindet natürlich mit solchen Aussagen, die Karre zum aktuell geführten ULT von Juli 2023 zu bekommen (und dann reden wir doch tatsächlich von ca. 700 - Siebenhundert! - Tagen des Wartens - je nachdem ob wir von Anfang/Mitte/Ende Juli reden).

Und falls ihr euch jetzt fragt, wie man da so "ruhig" bleiben kann - Wut, Frust und Fassungslosigkeit sind in eine Art Lethargie übergegangen (auch in der Kommunikation mit MC). Ich beschäftige mich nur noch mit dem Thema, wenn ich 3-4 mal pro Woche hier im Forum die neuesten Einträge und Auslieferungen (übrigens Glückwunsch an alle, die das Auto bekommen haben) durchschaue. Die restliche Zeit ist das Thema ausgeblendet.

Aber der letzte Funken Hoffnung, das Auto doch noch in 2023 zu kriegen, ist noch da. Insbesondere wenn es stimmen sollte, dass Skoda vor dem Modellwechsel noch alle "Altbestände" raus hauen will (aber auch dafür fehlt mir irgendwie der Glaube).

Gerne!

R+G bedeutet Rindt und Gaida und das ist vermutlich (daher das Fragezeichen in meiner Signatur) der Händler, bei dem mein Enyaq bestellt wurde bzw. der die Bestellung abwickelt. Jedenfalls war R&G bei bisher allen, die bei MA.de bestellt haben, der "verantwortliche" Händler.

Ich habe sowas nicht erhalten. Ich habe ein Leasingvertrag mit Meinauto.de. Mein Vertrauen in den Laden ist stark gesunken.

Soweit ich hier im Forum gelesen habe ist man bei großen Autohäusern oder am besten bei Skoda direkt viel besser aufgehoben mit kürzeren Lieferzeiten.

Ich habe gerade eine Anfrage bezüglich Alternativen oder Rücktrittsrecht gestellt.

Hi Leser5118,

bin auch ein Leidensgenosse, der bei MA.de in gutem Glauben und zu einem guten Preis bestellt hat.

Deine Möglichkeiten sehen wie folgt aus:

Dein erster ULT war Februar 2023. D.h. der gilt! Du kannst nach Ablauf dieses ersten dir genannten ULT den Händler (in dem Falle MA.de bzw. die MobilityConcept) in Verzug setzen. Mit dieser Verzugsetzung setzt du auch eine Frist (zwischen 2 und 6 Wochen - je nachdem, ob du schnell aus dem Vertrag raus willst oder schauen möchtest, ob sie dadurch doch noch Möglichkeiten finden, das neue ULT zu verkürzen).

Folgendes Beispiel wäre also möglich:

1. ULT vorbei am 01.03.23 + 6 Wochen = 12.04.23

Ab bzw. zu diesem Datum (12.04.23) kannst du sie in Verzug setzen (mit entsprechender Frist).

Bei einer Frist von 2 Wochen könntest du zum 27.04. (evtl. auch schon zum 26.04.) deinen Vertrag fristlos stornieren.

Hast du ein Leasing oder eine VarioFlex-Finanzierung gemacht? Wenn es "nur" ein Leasing ist, ist es natürlich schade um die niedrige Rate - ansonsten wird das Ganze aber nur teurer (mit der noch bzw. immer weniger werdenden BAFA-Prämie). Wenn es eine VarioFlex-Finanzierung ist, bei der du das Auto am Ende kaufen oder eben (gegen Gebühr) zurückgeben kannst, könntest du dir überlegen, ob du den günstigen (im Vergleich zu heute) Kaufpreis des Enyaq noch mitnehmen willst - aber Januar 2024 ist schon ne ziemlich heftige Ansage.

Mir schwant für mich auch Böses (meine ULT wurde auch schon von 08/22 auf 07/23 verschoben!)...