Bei denen war es ja noch nicht einmal möglich meinen monatlichen Abschlag zu ändern. Obwohl ich dort schon ein ganzes Jahr als Referenz hatte, haben die mich einfach in der Verbrauchsannahme doppelt so hoch eingestuft wie realistisch ist. Ich zahle jeden Monat 360 € Abschlag obwohl ich nur 200 € zahlen müsste.
Ich bekäme das Geld ja am Jahresende wieder zurück. Darauf habe ich gesagt: ja wenn sie nicht vorher pleite machen und das Geld in die Insolvenzmasse geht. Da musste ich mir dann aber mal Frechheiten anhören. Ich hatte dann nur gesagt: sie wären ja nicht die erste Stadtwerke die Pleite geht.
Solange eine Kommune hinter den Stadtwerken stehen, werden die nicht pleite gehen, soviel ist schon sicher... Wenn es nur eine "Vertriebsbude" ist, ist das was anderes. Wenn da aber Infrastruktur der Daseinsvorsorge dahinter ist, wird das nicht so schnell passieren.
Jetzt etwas zum Gaspreis. Die risikominimale Kalkulation sieht wie folgt aus... ich kaufe Energie für die Zukunft, z.B. 2023 für meine Kunden beschaffe ich 80% für 1 Jahr zum Preis von x im Jahr 2022. Der Preis am Terminmarkt ist hoch wegen Lieferstopp aus Russland etc., also muss der Kunde genau diese gekaufte Menge auch teuer bezahlen. 20% kaufe ich zum tagesaktuellen Preis am Spotmarkt ein, um Verluste zu minimieren. Damit binde ich den Kunden aber auch 12 Monate an die Menge des Terminmarktes.
Schauen wir jetzt auf die neuen Angebote, kommen die genau mit der gleichen Kalkulation um die Ecke... nämlich in 2023 kaufen sie 80% für 2024 ein... natürlich sind die dann viel günstige, weil die Preise am Termimarkt eben wieder gesunken sind im Vergleich zur Beschaffung von 2022 für 2023... Deshalb ist auch logisch, dass auch der Preis deines Stadtwerkes im kommenden Jahr wieder sinken wird. Das erfährst du spätestens am 15. November, wenn die neuen Preise mit Bindung für 2024 veröffentlicht werden müssen...
Zum Kundenservice... das geht absolut gar nicht und hat mit Kundenbindung nichts zu tun. Da ist definitiv Luft nach oben... aber, wenn du bei Check24 einen Anbieter nimmst, der nur Onlinevertrieb macht, darfst du auch keinen guten Service erwarten, da der nur Masse abarbeiten kann.