Beiträge von Moist von Lipwig

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass manche Säulen Probleme mit einem 16A Kabel haben.

Probiere doch mal ein 32A Kabel, sofern vorhanden.

Um genau dieses Problem zu vermeiden, hatte ich mir extra mal ein 32A Kabel mit separater Tasche gekauft und gegen das gelbe Original mit dieser komischen Tasche ausgetauscht.

Der Platzbedarf im Kofferraum ist der selbe.

An der Säule, die jetzt mehrfach auf "rot" gesprungen ist, lade ich aber jede Woche. Die ist in Kopenhagen in der Nähe meiner Wohnung. Die andere Ladestation, an der es nicht ging, ist auch schon mehrfach problemlos in Benutzung gewesen.

/Björn

Zu e.off fährt man ja auch nur wenn man eigentlich gar nicht laden müßte. Zumindest nur wenn man es mit dem SoC auch noch locker zu einem anderen Anbieter schaffen würde.

Ich weiß. :rolleyes: Auf meiner Pendlerstrecke ""Kopenhagen - zu Hause" ist das aber der Charger, den ich mit 3-10% SoC genau erreiche, 10 Minuten an die 150-kW und es reicht locker bis zu Hause. Der davor (mit meiner Ladekarte) ist 76km zu früh....

"Fremd-DC" mit App geht auch auf rot. Schnellader kein Problem, Kiste ist voll. :)

Morgen geht die Fehlersuche dann zu Hause an der Wallbox weiter. Hoffentlich ist nur das Kabel im Eimer.

Es bleibt kompliziert.

Wallbox zu Hause funktioniert, mit dem daran befestigten Kabel lädt er normal.

Gestern ging meine Ladekarte aber auch am Schnelllader nicht, zwei Säulen nebeneinander getestet. Im Prinzip war die Meldung: "Payment verification failed - check with the provider". Ist aber einer der eher-zickigen EON-Lader.

Also nachher mal einen anderen Lader in der Gegend mit der Karte testen, an dem ich schon einmal war. Schnell und Langsam....

Andere Karte probieren?

Bei DC vielleicht Ad Hoc Zahlung?

"Andere Karte" meinte ich mit "App", bzw. Ad-hoc. Ich habe eine Ladekarte von unserem Leasingpartner, die ich nutze. Diese könnte natürlich defekt sein.

Auf der anderen Straßenseite sind DCs von einem anderen Provider, die könnte ich mit meiner entsprechenden App testen. Heute Abend mache ich mal eine Ladestationen-Tournee.

Internen Lader nicht, da der im Fahrzeug verbaute Gleichrichter bei der HPC-Ladung "umgangen" wird.

Wenn das funktioniert, kannst Du den internen Lader tatsächlich ausschließen.

Ja, eigentlich wollte ich auch sagen, dass es dann der interne Lader sein kann, weil die beiden Systeme ja unabhängig sind. Ich fange aber heute eh erstmal mit DC an, weil ich morgen irgendwie nach Hause kommen muss (400km, und nur 10% SoC)

Moin,

Gestern Abend konnte ich das Auto (Enyaq 80iV) an öffentlichen AC Säulen nicht laden. Mehrere Säulen durchprobiert, auch an verschiedenen Standorten. Immer sprang die Anzeige an der Säule auf "rot". Die Dinger haben keinen weiteren Anzeigen.

Ich denke, es ist eines der drei Probleme:

1. RFID-Karte defekt

2. Interner Lader defekt (wäre nicht des erste Mal)

3. Kabel (gelb) defekt

Kann ich irgendwelche Informationen aus dem Fahrzeugsystem auslesen?

Zur Fehlereingrenzung:

1. Mal über eine App probieren, den Vorgang zu starten und

2. nachher mal an eine DC-Station fahren (schließt dann Karte und internen Lader aus), ebenso ob der gesamte Akku defekt ist

3. Zu Hause an der Wallbox das Kabel nutzen

Fällt Euch sonst noch was ein (bevor Werkstatt)?

Gruß Björn

Hab das jetzt auch mal ausprobiert, wenn ich umstelle auf linksverkehr, dann passen die Düsen, stelle ich gleich wieder um auf rechtsverkehr, dann kommt noch bissl warm raus auf der Fahrerseite, aber wohl nur weil da noch warme Luft in den Kanälen ist, nach ein paar Sekunden isses wieder kalt. Also bringt es nix, ausser man will den Gegenverkehr blenden!

Der Gegenverkehr wird nicht geblendet, man stellt die Einstellung ja sofort wieder auf Rechtsverkehr zurück.

Bei mir hat es übrigens geholfen, es war die erste Langstrecke seit einem Jahr, in dem das Auto auf der Fahrerseite bei kalten Außentemperaturen so temperiert hat, wie man sich das von einem Auto wünscht.

Was mir gestern wieder negativ aufgefallen ist: Das Design der Außenspiegelgehäuse. Bei Regen setzen sich immer Tropfen auf das Spiegelglas (Autobahn 130 km/h), kommen von der Unterseite des Spiegelgehäuses. Bei den gut gesalzenen Autobahnen derzeit, zusammen mit Regen ist der Außenspiegel nach 30 Minuten weiß/blind.

Ich habe den Enyaq 80 jetzt ein knappes Jahr. 26.350 km gelaufen. Fast nur Langstrecke, jede Woche entweder Nähe Kiel - Kopenhagen oder Kopenhagen-Nähe Kiel, ca. 370km pro Strecke.

Meine Ladepunkte (Firmenkarte mit begrenzter Auswahl) kenne ich genau, normalerweise gehe ich einmal pro Tour mit <10% SoC an die Boxen. Im Sommer näher am Ziel, im Winter weiter weg. Tempomat und fast nur in DK unterwegs, also 110/130. In Deutschland auch 130, oder 120, je nach Laune. Heizung/Klima angenehm um 21 Grad im Winter, 23 Grad im Sommer. Im Sommer lade ich maximal 10 Minuten für den Rest des Weges, im Winter auch mal 30-40 Minuten.

Schlechtester Verbrauch war über 32kWh/100km bei orkanartigem Gegenwind im Winter. Gut läuft es im Frühling und Herbst.

Der Windeffekt fällt mir am stärksten auf. Wenn ich mal die Strecke Kopenhagen-Kiel nehme, fahre ich die ersten zwei Drittel ziemlich genau Ost-West, dann ab Kolding ziemlich genau Nord-Süd. Je nach Windrichtung kann ich gut den Mehrverbrauch bei Gegenwind sehen.

Ich bin mit dem Enyaq für mein Fahrprofil sehr zufrieden.

/Björn