Alles anzeigenJa, am liebsten hätte ich alle guten Eigenschaften.....und natürlich einen Superpreis.....
Jetzt fahre ich meinen GJR (Michelin CC+) das ganze Jahr über (und der ist durchaus lauter, als der zu Anfang montierte SR). Später, wenn der Conti-GJR quasi nur WR-Ersatz wäre, nicht.
Ist schon ein Unterschied, ob man Reifen das ganze Jahr fährt oder nur 4-5 Monate/Jahr. Bei 4-5 Monaten wäre meine Toleranzschwelle höher.
Wären zudem "echte " WR grundsätzlich leiser als GJR?
bezüglich E-Auto-Eignung:
Beim o.a. Allrad-Bild-Test der Dimension 235/55-19 wird u.a. das Vorbeifahrgeräusch getestet und in dieser Disziplin landet der Vredestein Quatrac 5 auf dem vorletzten Platz......
Die 3 Erstplatzierten lauten Goodyear, SR und Conti......in der Reihenfolge.
Nicht ganz unwichtig ist gerade bei E-Autos der Rollwiderstand:
Sieger mit erheblichem Abstand (ca 9% besser als die Zweitplatzierten): Conti
Danach kommen, mit identischen Rollwiderstandwerten: der SR und der Michelin
Der Vredestein ist dagegen auf dem vorletzten Platz:
Abstand zum Conti: fast 19%....
Sowohl Conti, als auch Vredestein haben in dem Test das Energielabel B.
Der Michelin, der ebenfalls einen deutlich geringeren Rollwiderstand aufweist, als der Vredestein, hat das Energielabel C.
Soviel zur Aussagekraft von Labels.....was auch, obwohl die Unterschiede in dem Fall nur relativ gering sind, für die Lautstärke gilt:
Laut Label soll der Vredestein 70 db Vorbeifahrgeräusch aufweisen und damit 2 db leiser sein, als es die Angaben des Conti vermuten lassen. Gemessen wurde der Conti mit 72,2 (zweit bester Wert) und der Vredestein mit 73,1 (zweit schlechtester Wert)
ich kann daher, zumindest bei diesem Test einer Enyaq-relevanten Reifendimension, nicht erkennen, dass der Vredestein eine besondere E-Auto-Eignung aufweist.
Beziehst du dich auf den Test von 2019 den du mal erwähnt hattest? Wenn ja würde ich mal nach aktuelleren suchen.