Beiträge von scab2k

    Beziehst du dich auf den Test von 2019 den du mal erwähnt hattest? Wenn ja würde ich mal nach aktuelleren suchen.

    Das bundesweite Minimum wurde dabei am 7. an der Station Deutschneudorf-Brüderwiese im Erzgebirge mit -17,5 Grad Celsius (°C) festgehalten. Bald aber wechselte der Februar in den Frühlingsmodus und pünktlich zu den Karnevalstagen gipfelten die Höchstwerte bei bis zu 18 °C. Herausragend war Garmisch-Partenkirchen, wo am 18. bei 8 Sonnenstunden ein Temperaturanstieg auf 20,1 °C erfolgte – dem höchsten Februarwert 2023. Das Deutschlandmittel der Lufttemperatur betrug im Februar 3,2 °C und lag damit 2,8 Grad über dem Wert der international gültigen


    Hab kurz "Durchschnittstemperatur Februar 2023 Deutschland" gegoogelt und das hat der DWD ausgespuckt woraus ich zitiere. (Bin nicht sicher wie es ist mit Links hier ist). Und mein Argument bezieht sich komplett auf Oktober - Ostern


    Das ist meine einzige Antwort darauf: Es ist inzwischen viel zu warm für einen Winterreifen. Die letzten Wochen (auch Januar) fahre ich um die Null Grad frühs auf Arbeit und bei 10 Grad zurück. Oder anders gesagt frühs fahre ich die Strecke um die 22 kw/h auf 100km und Nachmittags um die 15. Das einzige was sich ändert ist die Temperatur dabei und das in Mitteldeutschland. Ich liebe Schnee und im Schnee zu fahren nur passiert das leider kaum noch. Eine Spreizung im Frebruar von -17 auf plus 20,1 Grad.


    Die Folgerung für mich: ein guter GJR ist sicherer als WR beim bremsen zu 95% der Laufzeit um "Winter". Und ein GJR war 10€ teurer als sein Gegenpart als WR. Das ist meine Antwort.


    Dabei belasse ich es jetzt auch und ich möchte niemanden seine Meinung absprechen, lediglich eine Lanze brechen.

    Sorry, aber das ist völliger Quatsch.

    Ich muss dir leider wiedersprechen, obwohl ich dir vor 3 Jahren sofort zugestimmt hätte. Aber die GJR haben sich zum positiven entwickelt.


    Fährst du mit den 50 Autos auf die Nordschleife um sie dort zu testen? Ich glaube das der Großteil hier ein Enyaq kauft um nicht als Hobbyrennfahrer über die Landstraße oder Autobahn zu Räubern. Selbst der RS ist jetzt nicht das schnellste im Vergleich zu anderen und unsere Autos sind abgeregelt bei 160/ 180 km/h. Und hatten deine Autos einen Reifen drauf wo Wirtschaftlichkeit evtl mehr im Vordergrund stand? Waren dieser auch immer mit den aktuellsten Produktionsjahren, sprich mit Reifen die mit aktuellen vergleichbar sind?


    Ein Michelin Crossclimat 2 wurde bei AMS auf Trockenheit mit 34,55m Bremsweg

    getestet. Das ist besser als viele Sommerreifen und es werden ihm keine Abstriche im Schneeverhalten nachgesagt. Seine Schwäche ist die Nässe. Daher habe ich mich für einen Hankook Kinergy 4s2 entschieden. Ein Allrounder der nirgends schlecht ist und für den Alltag reicht. Dabei würde ich nie Abstriche bei Sicherheit machen. Ich bin bis jetzt im Alltag sehr zufrieden. Im Sommer Wechsel ich übrigens auf SR um den Verschleiß zu mindern. Ich komme aus Mitteldeutschland und bin ab und zu auch mal im Mittelgebirge unterwegs.


    Es gibt halt Bedingungen für manche Menschen da passt es einfach inzwischen einen GJR zu fahren. Ich kann es nicht nachvollziehen wenn man pauschal etwas mit quatsch betitelt.


    Mein Zweitauto muss andere Bedingungen erfüllen. Hier bleibe ich übrigens beim WR. Alles situationsabhänig.

    Das kann ich auch bestätigen. Ich bin vom Superb Standartfahrwerk (unsagbar "schwammig") auf Enyaq mit Sportline Fahrwerk umgestiegen. Ich bin sehr begeistert wie wenig er wankt und wie er auf der Straße liegt. Für mich als Familienauto perfekter Kompromiss im Alltag aus Komfort und Sportlichkeit. DCC vermisse ich hier überhaupt nicht. Bin offen gesagt das im Enyaq noch nicht gefahren aber haben eines in unserem Zweitwagen. Auch ein RS aber von der Quattro GmbH

    Wenn er das wirklich gesagt hat,dann schaue ich den auch nicht mehr!

    Was willst in den Alpen mit GJR 🤔👎🤮

    Der User Enopol fragte nach Sommerreifen mit Winterlabel. Da gehe ich nicht davon aus der er in den Alpen wohnt. Wir brauchen glaube nicht darüber streiten was man in den Alpen fährt wenn man dort täglich unterwegs ist. Ganz klar WR!


    Das ist auch voll ok wenn du Ihn nicht mehr schaust aber wenn er sich auf einen Reifentest bezieht als Quelle und dieser Fakt nunmal herrausgetestet wurde dann sind ideologische "Argumente" offensichtlich wichtiger für dich?

    Noch habe ich ja die Wahl.....


    Was wäre denn der beste Kompromiss an Winterreifen für meine Belange?

    Ich brauche quasi Sommerreifen, mit Zulassung als Winterreifen.

    Schnee- und Eis-Eigenschaften sind daher relativ egal.

    Wichtig wären mir vor allem Trocken- und Nasseigenschaften, sowie ein geringes Geräusch.

    Aus diesen Gründen habe ich mich für einen Ganzjahresreifen entschieden.


    Zwischenzeitlich war und ist dieser "Winter" extrem ambivalent. Abwechselnd Minusgrade, die Woche drauf zweistellige Plusgrade und dann wieder Minusgrade. Das hat mich überzeugt mir diese drauf zu ziehen. Und für die paar Tage Schnee haben Sie sehr gut funktioniert. War mein erster Winter mit Heckantrieb überhaupt und hatte bedenken bei Schnee aber das macht der Enyaq sehr gut und war sehr positiv überrascht.


    Gibt laut Alexander Bloch Ganzjahresreifen die in manchen Bereichen inzwischen besser performen als SR oder WR

    Hatte keine starken Vibrationen. Lediglich das gleiche Fehlerbild wie bei den meisten hier. Ähnlich wie du es ja beschreibst.

    Das mit den Radlager und Drehzahlen kann ich technisch nicht erklären. Gebe nur wieder was der 8) sagte. Defekte Radlager führten zu meinem Bremsproblem. Das Ersetzen der Radlager mit den dazugehörigen notwendigen Arbeiten lösten jedoch zufällig das Problem mit den Vibrationen. Hoffentlich für immer.