Beiträge von scet

Im Grunde sollte doch gelten: geliefert wie bestellt! Und das trifft ja wohl in der überwiegenden Zahl der Fälle auch so zu. Bei einigen soll es ja sogar kleinere "Upgrades" geben. Aus diesem Blickwinkel wäre das ok.

Beim Thema Wiederverkauf spielen viele Dinge eine Rolle. Fahrleistung, Fahrzeugzustand, Baujahr, Ausstattung... Also wäre ja am besten, man kauft immer "volle Hütte", fährt kaum damit und trennt sich nach kurzer Zeit wieder vom Vehikel. Ich denke, das Modelljahr spielt dann sicher eine Rolle, aber wie groß die Spanne dann ist, naja - einige "Fachkundige" legen sicher Wert darauf. Immerhin haben wir noch etwas Zeit, bevor uns das Schicksal der Kodiaq-Fahrer ereilt, denn die haben schon das komplette neue Modell im Konfigurator (nicht nur Updates der "inneren Werte").

Morgen warte ich "gerade mal" seit 300 Tagen auf die "Enysabeth". Allerdings ist die Wartezeit auch mir nicht allzu lieb. Daher kann ich gut verstehen, dass all diejenigen, die sich seit Jahren dem BEV entgegensehnen, über ein kundenfreundliches Signal von Skoda in Form eines Upgrades freuen würden (oder dies erwarten). Wobei sicher viele dafür die Wartezeit nicht nochmals verlängern würden.

In Summe sind die Änderungen, die mit MJ2024 Einzug halten, ein spürbarer Schritt. Jedoch finde ich, dass 20km/h mehr auf freigegebenen Autobahnabschnitten - sofern es das Verkehrsaufkommen zulässt, dass ein schnellerer Spurt beim Überholen, X Minuten schnelleres Laden und dass natürlich eine etwas flüssigere Software den Enyaq MJ2023 nun nicht schlagartig zum "veralteten" Ladenhüter machen. Schriftzug, Heckscheibenwischer, Paketoptionen lasse ich außen vor. Viele der Neuerungen würde ich im - nennen wir es mal - "Normalbetrieb" gar nicht bemerken - weil ich nicht in jedem Augenblick, sondern eben nur punktuell darauf zurückgreife. (Anmerkung: Wer beruflich ständig lange Strecken auf Achse ist, sein Auto auch - nicht negativ gemeint - als Status-/Vorzeigeobjekt betrachtet und vielleicht keine eigene Wallbox hat, der legt gewiss mehr Wert auf die neuen Fahrzeugspezifikationen.)

Interessant wäre doch eine Option, dass ich beim :) bestelle mit der Bedingung, dass mein Auto unmittelbar nach dem nächsten Modell(jahres)wechsel produziert und natürlich zeitnah an mich übergeben wird. Blöd nur, wenn die Neuerungen (oder zumindest nicht alle davon - siehe Designstudien) mit nicht zusagen!?! Und blöd auch - ich muss auf jeden Fall bis zum MJ-Wechsel warten. :(

Nachdem der Enyaq Ende August einen voraussichtlichen Produktionstermin in KW 04/2024 hatte, ist er aktuell ohne Planung. Laut :) liegt das wohl an der bevorstehenden Produktionsumstellung. Zumindest steht das Auto wohl mit Modelljahr 2024 im System. Werde wohl noch einige Kübel Tee trinken, bis ich ihn in Empfang nehme. Ist aber nicht sooo schlimm, da bei Bestellung ein ULT von Ende April 2024 avisiert war. Und, ich bin ja gerade mal auf dem Weg in die 300er Holzklasse! ;) :D

Wie erfrischend ist es doch, in der Zwischenzeit die Freude derjenigen zu "sehen", die endlich ihre "Empfängnis" bekannt geben!!!! :saint:

Hat Skoda den Webmaster nicht bezahlt oder wollen sie heute in 15 Monaten alle 80er fertigstellen und haben sich so eine Woche Luft dafür geschaffen? ;(

Ich könnte mir vorstellen, dass der neue Konfigurator nur unter ME 4.0 läuft. Und da wir das (noch) nicht haben, können wir den Konfigurator halt nicht nutzen. Gibt ja unsere Hardware auch noch nicht her. ;( ^^

Vor über einem Jahr habe ich meine Probefahrt im Enyaq absolviert. Hat echt Spaß gemacht. Wie die Zeit vergeht...

Und nun steht der Modelljahreswechsel vor der Tür. Mit der derzeitigen Produktionseinplanung KW04/24 scheine ich ins MJ 2024 zu "rutschen" - mal sehen, ob das so eintritt.

Mal eine Frage in die Runde der Experten: Sobald die Produktion umgestellt wurde - kriegen die Autohäuser dann erst einmal neue Vorführer oder werden die Bestellungen "ganz normal" abgearbeitet? Ich fände es schon interessant, mal im MJ 2024 zu sitzen (sofern die bestellte Enysabeth sich in MB noch hüsch macht...).

Ich habe mein Eny in Radebeul abgeholt. Da wurde ein neuer geliefert.

Ich habe den Fahrer gefragt woher die kommen. Er meinte vom Lagerplatz aus Glauchau, und das wäre nicht der einzige Lagerplatz in Sachsen.

Ganz kurz hinter der sächsischen Grenze gibt es wohl auch einen großen Lagerplatz (in der Nähe von Gößnitz). Da sind beim Pleiße-Hochwasser seinerzeit zahlreiche Fahrzeuge abgesoffen...

IMG_3265.jpeg

;)