Bei anderen Förderungen z.B. Klimaanlage, Sanierung mit Sanierungsfahrplan usw. beantragt man absichtlich mehr Geld; weil weniger Kosten (und weniger Förderung) kein Problem sind, mehr Kosten als beantragt und bewilligt werden aber nicht ausgezahlt.
Naja, mich erinnert das auf jeden Fall an die Leute, die am Frühstücksbuffet im Hotel einen riesigen Haufen auf den Teller machen, dann dreimal mit dem Besteck reinstochern und alles stehen lassen.
Respekt habe ich vor solchen Leuten keinen.
Vielleicht werde ich sogar gar nichts bauen. Das weiß man ja nicht. Da es noch eine 2. Förderrunde im nächsten Jahr gibt, wandert nicht ausgegebene Förderung mit in diesen Topf.
Wenn nix abgerufen wird, ist es erst mal 24 Monate geblockt. Also nix mit nächstes Jahr im Topf.
Aber so ist die Welt heute. Jeder sagt sich irgendwie: "Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich." Oder: "Wenn jeder an sich selber denkt, dann ist an alle gedacht."
Fazit: Kann sein, dass es trotzdem Geld gibt, aber für eine bewusste Überzeichnung solcher Angebote habe ich kein Verständnis.