Beiträge von Jupp65

Bitte differenzieren Garantie und Gewährleistung.

Garantie ist freiwillig, und wenn dann festgelegt wird, dass diese zu Laufen beginnt, wenn der Händler die Übergabeinspektion macht, ist das eben so.

Da diese durchaus ein zeitlicher Aufwand für den Händler ist, wird er diese so durchführen, wie er Kapazitäten in der Werkstatt frei hat.

Im Wartesaal regt sich jemand zu Recht auf, dass das Fahrzeug 3 Wochen beim Händler stand, bevor dieser die Inspektion machte, die eine defekte Wasserpumpe zu Tage förderte. Die Wartezeit bis zur Übergabe wurde damit weiter verlängert.

Also was soll der Händler jetzt machen? Übergabeinspektion am Tag vor der Übergabe mit dem Risiko, was zu finden und die Übergabe nicht durchführen zu können? Oder doch lieber zeitnah nach Eintreffen des Fahrzeugs beim Händler, damit ggf. Defekte schnell festgestellt und beseitigt werden?

Unberührt davon ist die Gewährleistung durch den Händler. Die beträgt immer 2 Jahre bei Neuwagen und beginnt am Tag der Besitzübergabe. Weil der Kunde das Fahrzeug erst dann in Betrieb nehmen kann und somit auch Fehler finden. Problem hier ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten, die bei Garantie keine Rolle spielt. Aber wenn es eine Herstellermaßnahme zu einem Defekt gibt ist das ein gutes Indiz dafür, dass der Fehler öfter auftritt und bei Besitzübergabe bereits angelegt war. Dann wird es dem Händler schwerer fallen, eine Leistung abzulehnen.

West-Ost scheint immer aktuelle Händlerinformationen zu haben, vielleicht ist er selber Händler oder arbeitet dort.

Solange der nix dazu schreibt, glaube ich anderen Angaben von Händlern genau gar nix. Das hat für mich Gerüchtestatus.

Und auch West-Ost kann nur angeben, was Skoda Händlern gegenüber kommuniziert. Das kann Skoda nachträglich immer noch ändern, Wofür West-Ost dann nix kann.

Für mich ist auch die Aussage, der iV50 würde nur bis zur KW41 gebaut werden, ein Hinweis, dass der MJ24-Wechsel tatsächlich in KW42 erfolgt. Kein Beleg, nur ein weiterer Hinweis, der die Wahrscheinlichkeit geringfügig erhöht. Da passt die Aussage mit KW48 gar nicht ins Bild.

Das wäre Kacke, da meine Sonnenbrille in Sehstärke und meine Drüberbrille, die immer im Auto verbleibt, beide Polfilter haben.

Mal schauen, was ich dann mache. Ne neue Drüberbrille ist nicht teuer, aber die in Sehstärke mit Zeiss-Gläsern schon. Zum Glück schon älter.....

So kenne ich das auch seit Urzeiten, dass man hin und wieder blind endende Stecker findet, die für Zusatzausstattung vorgesehen ist, die gar nicht verbaut wurde. Klassiker waren früher Lautsprecherkabel für hintere Boxen, ohne dass diese verbaut waren. Ich habe sogar schon Verkabelung für CD-Wechsler unterm Beifahrersitz gesehen. Ohne Wechsler, natürlich.

Ist halt ein Optimierungsproblem, ob individuelle Fertigung mehr an Materialkosten spart, als eine Vereinheitlichung an Organisationsaufwand sparen würde.

Nach dem Auftrag von etwas Schmiermittel den Verschluss mehrmals betätigen. Am Ende die sichtbaren Teile wieder trocken wischen, denn die ziehen den Staub an.

Nach der Methode kann man die allermeisten Dinge schmieren, ohne sie zu verschlimmbessern.

Silikonöl hatte ich schon erwähnt. Wer mag, kann in der Werkstatt fragen, was die nehmen. Ich fürchte, einen Tropfen 20W50....... =O