Beiträge von Jupp65

Hier muss man auch zwischen Kauf und Service unterscheiden.

Mag ja sein, dass der provisionsgetriebene Verkäufer einem keine Aufmerksamkeit mehr schenkt, wenn der Vertrag erst mal unterschrieben ist.

Der Servicebereich sollte da anders gestrickt sein. Denn die wollen einen regelmäßig in der Werkstatt zur Inspektion sehen, auch zu Reparaturen, falls nötig. Und da muss man den Kunden anders behandeln. Freie Werkstätten mit entsprechender Ausrüstung und Schulung dürfen auch garantierelevante Services durchführen. Das ist Konkurrenz. Und natürlich die Werkstätten anderer Fachhändler.

Also nur wegen eines schnarchigen Verkäufers ein Autohaus meiden, auch zum Service, fände ich übertrieben und nicht zielführend. Erst wenn der Service auch Mängel hat, würde ich was anderes suchen.

Und dann aber auch der Chefetage rückmeldung geben, warum sie einen Kunden verloren hat. Wenn man nicht vorher schon geäußert hat, dass und warum man unzufrieden ist.

Bei Wechsel zu anderen Autohäusern und Marken aber nicht zu erstaunt sein, sollte man dort auf ähnliche Verhältnisse treffen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Navi solche Schilder hinterlegt sind.

Woher soll bitte das Auto/Navi entscheiden ob du Anlieger bist oder nicht?

Ein Besuch bei Tante ISolde macht dich ja zum Anlieger....

Das ist doch einfach. Wenn man ein Ziel in einer Anliegerstraße angibt, ist man Anlieger und darf rein.

Wenn man ein Ziel sonstwo eingibt und lediglich der Algorithmus einen Weg durch eine Anliegerstraße als sinnvoll erachtet, ist man kein Anlieger und der Algorithmus muss einen anderen Weg wählen.

Und hinterlegt sind im Kartenmaterial wohl all die Dinge, die der externe Dienstleister, der dieses Kartenmaterial erstellt hat, darin aufgenommen hat. Da dürften Anliegerstraßenschilder mit enthalten sein. Ob die Software die dann berücksichtigt, liegt wieder am Programmierer der Navi-App. Aber vorliegen werden diese Daten schon. Man muss sie nur nutzen.

Mich wollte ein Navigon-Navi auch schon über LoF-Wege lotsen. Das wurde dann kompliziert.

So ähnlich habe ich das auch vor. Derzeit fährt meine Dame auf dem hinteren Rücksitz meines Auris 2 in einer Schutzmatte von Kleinmetall, die wie eine Wanne ausgebildet ist und damit Sitze und Türen schützt. Mit Geschirr und Verbindung zum Gurtschloss.

Wenn der Eny kommt, soll sie im Kofferraum mitfahren. Vorerst mit dem mitbestellten Trennetz zum Rücksitz, später dann mit stabilem Trenngitter sowohl zum Rücksitz als auch längsgeteilt im Kofferraum. Damit neben der Dame noch Platz ist für Gepäck für den Urlaub. In den Kofferraum werde ich die Schutzdecke aus dem Zubehör legen, die sich über die Heckschürze ausklappen lässt.

Welches Gitter ich verwenden werde, ist noch offen, ich habe da nur eine Vorauswahl getroffen. Kaufen werde ich erst, wenn der Wagen da ist, damit ich ggf. noch mal zurückgeben kann innerhalb der 14 Tage, in denen das bei Versand möglich ist. Wenn es nicht so passen sollte, wie ich mir das vorstelle.

Vielleicht reicht mir auch das Trennetz von Skoda, muss ich mal sehen. Die seitliche Abtrennung muss ich dann selber basteln. Da bin ich kreativ.

Also wenn ich das Video von Speicher richtig interpretiere, bekommt erst mal das für Updates zuständige Steuergerät insgesamt 2 Updates. Erst danach soll es in der Lage sein, die anderen Steuergeräte richtig OTA upzudaten.

Und derzeit wird wohl das erste dieser beiden Updates ausgerollt, was bei der Menge an Fahrzeugen und der Dauer des Updates seine Zeit dauert. Vielleicht macht man auch langsam, um auf eventuelle negative Rückmeldungen zu warten. Man will nicht viele Fahrzeuge auf einmal mit einem schlechten Update lahmlegen.

Es wird also dauern, bis alle älteren Enys ihr erstes Update haben, dann kommt wohl in ähnlicher Geschwindigkeit das zweite Update. Und erst wenn das durch ist, kann man hoffen, dass dann demnächst das Ausrollen einer aktuelleren ME-Version OTA erfolgt. Welche das dann sein wird, steht noch in den Sternen.

Positiv ist, dass dran gearbeitet wird.