Hier muss man auch zwischen Kauf und Service unterscheiden.
Mag ja sein, dass der provisionsgetriebene Verkäufer einem keine Aufmerksamkeit mehr schenkt, wenn der Vertrag erst mal unterschrieben ist.
Der Servicebereich sollte da anders gestrickt sein. Denn die wollen einen regelmäßig in der Werkstatt zur Inspektion sehen, auch zu Reparaturen, falls nötig. Und da muss man den Kunden anders behandeln. Freie Werkstätten mit entsprechender Ausrüstung und Schulung dürfen auch garantierelevante Services durchführen. Das ist Konkurrenz. Und natürlich die Werkstätten anderer Fachhändler.
Also nur wegen eines schnarchigen Verkäufers ein Autohaus meiden, auch zum Service, fände ich übertrieben und nicht zielführend. Erst wenn der Service auch Mängel hat, würde ich was anderes suchen.
Und dann aber auch der Chefetage rückmeldung geben, warum sie einen Kunden verloren hat. Wenn man nicht vorher schon geäußert hat, dass und warum man unzufrieden ist.
Bei Wechsel zu anderen Autohäusern und Marken aber nicht zu erstaunt sein, sollte man dort auf ähnliche Verhältnisse treffen.