Beiträge von Jupp65

Das Thema mit dem alle Reifen erneuern kann zur Vermeidung von Problemen mit der Reifendrucküberwachung gedacht sein. Beim Eny wird ja nicht wirklich der Druck überwachts, sondern das Rollverhalten der Reifen miteinander verglichen. Weicht ein Reifen ab, gibt es eine Warnung.

Wenn nur ein Reifen erneuert wird, kann er sich ggf. anders verhalten und das System wirft dauernd Warnungen aus.

Kommt darauf an, wie intelligent und lernfähig das System ist, ob es da Probleme mit gibt oder nicht. Mangels eigenem Eny und unterschiedlicher Reifen kann ich da keine eigenen Erfahrungen beisteuern, ist nur ein Gedanke, der mir sofort kam.

Auch ESP oder ABS, die ja auch das Rollverhalten der Reifen überwachen, könnten betroffen sein.

Einfach ausprobieren. Wenn es keine Probleme mit den Systemen gibt und die Profiltiefen nocht nicht zu sehr voneinander abweichen, reicht es völlig, nur einen Reifen zu wechseln.

Gut für den Kunden, schlecht für die Werkstatt.

Edit meint, wenn die eigene Werkstatt nicht liefern kann, steht es einem frei, sich einen Reifenhändler zu suchen, der liefern und montieren kann und will. Ein Reifenwechsel kann überall durchgeführt werden, da ist man an keine Werkstatt gebunden.

Ich kann Deinen Ärger verstehen, keine Frage.

Ich kenne aber genügend Vorkomnisse mit Cabrios und Schiebedächern anderer Hersteller, um zu wissen, dass der Boykott von Skoda für zukünftige Autokäufe keine Sicherheit vor unliebsamen Erlebnissen mit Schiebedächern ist.

Ich frage mich nur, ob die Werkstatt nicht das Schiebedach hätte komplett lahmlegen können, bis das Ersatzteil da ist. Das hätte das ungewollte Öffnen während der Fahrt verhindert.

Wenn man die Videos von Speicher verfolgt hat, ist doch klar, dass alle älteren Versionen ab 3.x erst mal zwei Updates für das Steuergerät brauchen, dass die OTA an die anderen Steuergeräte weitergibt. Das ist bei über 30 Steuergeräten nicht trivial. Diese beiden Updates werden wohl so langsam verteilt, damit man nicht massenhaft unbrauchbare Fahrzeuge in die Werkstatt schleppen muss, sollte bei den Updates was schieflaufen.

Sind diese beiden Updates erst mal durch, könnten weitere Updates kommen, die auch den Softwarestand insgesamt erhöhen. Vorher nicht.

Und da es wohl auch problematisch ist, eine Vorkonditionierung der Batterie zu implementieren, wäre es doof von Skoda, das fest zu versprechen und auch noch einen Zeitraum dafür anzugeben. Sie würden darauf festgenagelt, wenn es trotz Bemühungen doch nicht oder nicht im genannten Zeitraum kommen sollte.

Von Seiten Skodas ist eigentlich alles gesagt: wir bemühen uns, das hinzukriegen, und wenn es soweit ist, werden wir darüber informieren. Ich sehe keine Notwendigkeit, das in regelmäßigen Zeiträumen zu wiederholen.

Bitte differenzieren Garantie und Gewährleistung.

Garantie ist freiwillig, und wenn dann festgelegt wird, dass diese zu Laufen beginnt, wenn der Händler die Übergabeinspektion macht, ist das eben so.

Da diese durchaus ein zeitlicher Aufwand für den Händler ist, wird er diese so durchführen, wie er Kapazitäten in der Werkstatt frei hat.

Im Wartesaal regt sich jemand zu Recht auf, dass das Fahrzeug 3 Wochen beim Händler stand, bevor dieser die Inspektion machte, die eine defekte Wasserpumpe zu Tage förderte. Die Wartezeit bis zur Übergabe wurde damit weiter verlängert.

Also was soll der Händler jetzt machen? Übergabeinspektion am Tag vor der Übergabe mit dem Risiko, was zu finden und die Übergabe nicht durchführen zu können? Oder doch lieber zeitnah nach Eintreffen des Fahrzeugs beim Händler, damit ggf. Defekte schnell festgestellt und beseitigt werden?

Unberührt davon ist die Gewährleistung durch den Händler. Die beträgt immer 2 Jahre bei Neuwagen und beginnt am Tag der Besitzübergabe. Weil der Kunde das Fahrzeug erst dann in Betrieb nehmen kann und somit auch Fehler finden. Problem hier ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten, die bei Garantie keine Rolle spielt. Aber wenn es eine Herstellermaßnahme zu einem Defekt gibt ist das ein gutes Indiz dafür, dass der Fehler öfter auftritt und bei Besitzübergabe bereits angelegt war. Dann wird es dem Händler schwerer fallen, eine Leistung abzulehnen.

West-Ost scheint immer aktuelle Händlerinformationen zu haben, vielleicht ist er selber Händler oder arbeitet dort.

Solange der nix dazu schreibt, glaube ich anderen Angaben von Händlern genau gar nix. Das hat für mich Gerüchtestatus.

Und auch West-Ost kann nur angeben, was Skoda Händlern gegenüber kommuniziert. Das kann Skoda nachträglich immer noch ändern, Wofür West-Ost dann nix kann.

Für mich ist auch die Aussage, der iV50 würde nur bis zur KW41 gebaut werden, ein Hinweis, dass der MJ24-Wechsel tatsächlich in KW42 erfolgt. Kein Beleg, nur ein weiterer Hinweis, der die Wahrscheinlichkeit geringfügig erhöht. Da passt die Aussage mit KW48 gar nicht ins Bild.

Das wäre Kacke, da meine Sonnenbrille in Sehstärke und meine Drüberbrille, die immer im Auto verbleibt, beide Polfilter haben.

Mal schauen, was ich dann mache. Ne neue Drüberbrille ist nicht teuer, aber die in Sehstärke mit Zeiss-Gläsern schon. Zum Glück schon älter.....