Ich würde auch nicht sagen, dass es unbedingt am Heckantrieb liegt. Das Auto nimmt halt kein Gas an, sobald die Reifen durchdrehen. Wenn der Enyaq einfach ein bisschen durchdrehen lassen würde, wäre ich auch weiter gekommen.
Beiträge von Timonsazu
-
-
Nein reiner Schnee. Das Auto macht halt einfach nichts mehr. Weder vor noch zurück. Und nein meine Winterreifen haben noch 6 mm Profil. Und ich würde mich auf Grund meiner geografischen Herkunft auch als erfahrenen Schneefahrer bezeichnen.
-
BJ 2024
85, 5.2
Das Auto ist im Schnee völlig hilflos und kommt mit kleinen verschneiten Steigungen nicht zurecht. Ja, im Sportmodus und mit ausgeschaltetem ESC können die Räder mehr durchdrehen, aber nicht vorwärtskommen. Gegen die Frontantriebe Octavia und Golf hat es keine Chance.
Für das nächste Auto sollte ich mich wohl für Allradantrieb entscheiden...
Mir gings heute morgen auch so. Wir hatten ca. 20 cm schweren Neuschnee. Einfahrt und Straße nicht geräumt. Bin aus der Garage gefahren und mit 2/3 des Autos dann auf die Straße gekommen. Die Straße hat eine ca. 8%ige Steigung. Dann ging es weder vor noch zurück. Räder haben durchgedreht oder Elektronik hat abgeschalten. Dass das ASR mittlerweile deaktiviert werden kann, war mir nicht bekannt. Werde ich das nächste mal probieren. Habe dann mit der Schneeschaufel vor und hinter den Rädern alles frei gemacht und bin so mit Mühe und Not wieder in die Einfahrt gekommen. Dann den 12 Jahre alten Astra Diesel genommen. Der kam ohne Probleme zurecht.... Finde das ehrlich gesagt schon eine schwache Leistung im Schnee. Ist mir jetzt schon mehrmals passiert und auch schon mal auf einer feuchten Wiese (war ein Parkplatz für ein Fest).
Nächstes mal probiere ich das mal mit ausgeschaltetem ASR...
-
Es zwingt einen ja auch niemand den Kundenservice zu machen. Skoda wollte mir zwar keine Auskunft erteilen, ob meine 8 Jahre Akkugarantie auch ohne Kundendienst gilt aber gut, wird schon halten die Kiste.... Laut OBD bin ich jetzt mach 2,5 Jahre und 50 tkm noch bei 94% Akkukapazität. Da braucht ich keinen sinnlosen Service zu machen.
-
Dafür fehlt mir bei dem Thema der Humor

Also ich ich finde bei dem Auto muss man ja schon Humor oder eben Schmerztoleranz mitbringen. Erst wird die Kiste ewig lang nicht geliefert und dann ist Skoda zu inkompetent einen sicherheitsrelevanten Seriendefekte zu reparieren.
-
Bei mir wurden heute die Scheinwerfer virtuell getauscht / neu angelernt. LWR funktioniert, mal schauen wie lange 🙈
-
Bei mir ist SW-Stand noch 3.2 Fahrzeug macht kein Update und Autohaus hat's auch nicht hinbekommen. LWR ist trotzdem defekt.
-
So heute war mein Enyaq zum zweiten mal beim freundlichen wegen der LWR. Beim ersten mal wurde ja nichts gemacht und auf ein eventuelles Update im Januar verwiesen.
Also ich den Enyaq abgeholt habe, hat der Servicemitarbeiter auch stolz verkündet, dass die LWR funktioniert. Ich habe dann gefragt, ob er es mir vorführen kann. Hat natürlich nicht funktioniert
Hat wohl aber einmal beim Werkstattmitarbeiter funktioniert...Nächste Woche gibt's den virtuellen Scheinwerfertausch und wenn das nichts bringt, dann ein neues Steuergerät....
Habe heute auch die erste Inspektion mitmachen lassen. Wollte ich eigentlich nicht machen lassen, da ich 322€ für Bremsflüssigkeitwechsel, Raussaugen und Außenwäsche ein bisschen viel finde aber mit der LWR im Nacken hab ich's halt doch gemacht...
-
Guten Tag, heute war ich mit meinem iV50 in der Skoda Werkstatt wegen der vor 2 Monaten ausgefallenen Lichtweitenregelung. Anscheinend arbeitet Skoda immer noch an einer Lösung. Bei mir hatte zum Glück das Abklemmen der Batterie für 30 min. Erfolg

12 V Batterie? Dann mach ich das selber mal. Skoda-Idioten....
-
Ich hab auch nur auf 18 °C gestellt um weniger zu verbrauchen. Würde ich aber zugegebenermaßen bei meinem Diesel niemals machen...