Und mal für angehende Enyaq-Fahrer gefragt:
Das kann mir der 😎 einstellen bzw. codieren?
Und mal für angehende Enyaq-Fahrer gefragt:
Das kann mir der 😎 einstellen bzw. codieren?
Unser Vertragshändler hat klipp und klar gesagt, dass er vor Juni keine Enyaq-Bestellungen mehr annehmen kann. Für den ID.4 sehr wohl.
Das war bei uns ähnlich. Lt. Verkäufer ID.4/5 zu dem Zeitpunkt gar nicht bestellbar.
Der Enyaq wurde mit ULT Q4/2023 am 28.11.2022 bestellt. Auftragsbestätigung vom Händler vom 1.12.2022, Leasingbestätigung vom 8.12.2022.
Also alles in „normalen“ Zeitabständen und ich gehe davon aus, dass das Autohaus auch Quote hatte. Da es über die Firma läuft, habe ich auch nur wenige Möglichkeiten nachzufragen.
Ich persönlich rechne mit Sommer 2024 als Liefertermin. Da das Leasing für meinen Kamiq bis zur Lieferung verlängert wird, bin ich bis auf meine persönliche Ungeduld, recht entspannt und versuche mir die Wartezeit hier gut zu vertreiben.
Interessant finde ich aber schon, dass hier einige Bestellungen die früher getätigt wurden einen späteren ULT genannt bekamen. Wird der gewürfelt oder kalkuliert der Händler da schon Quote mit ein?
Wenn so eine Lösung nur bezahlbar wäre, dann könnten wir zumindest im Bereich von vielen Einfamilienhäusern autark sein…
Leider noch weit außerhalb dessen, was für viele machbar ist.
Bin auf jeden Fall gespannt wie sich die Faktoren
- reduzierte Förderung
- gestiegene Preise
- Preissenkungen Tesla
- Storno von frustrierten Wartenden, die zu anderen Herstellern abwandern
auf den Absatz und künftige Lieferzeiten auswirken.
VW scheint den Enyaq ja etwas zu bremsen (wenn man die Zulassungszahlen) betrachtet.
Ich kenne den Service (auch ohne diese Karte)ebenfalls nur so, dass ich von der Werkstatt ein Taxi oder einen Fahrdienst bekomme, der mich dann nach Hause oder in die Firma bringt und auch wieder zur Werkstatt abholt, wenn das Auto fertig ist.
VW hat bei uns früher auch mal das Auto geholt und zurückgebracht. Ob das am Großkundenstatus meines Arbeitgebers lag kann ich nicht sagen.
Macht unsere Werkstatt aber meines Wissens auch nicht mehr.
Aber sei froh, wenn mein Chef seinen Mercedes in die Werkstatt bringt, bekommt der maximal ein kostenloses Leihfahrad 😂
Gruß Nordkanaler
Kannst Du dir hier zusammensetzen
Gruß vom Nordkanaler
Habt Ihr nicht Lust nen eigenen Thread für Eure Diskussion zu eröffnen?
Irgendwann ermüdet die Diskussion…
Ich hab hier noch locker 10-18 Monate im Wartesaal vor mir.
Ich wünsche mir Bilder von gelieferten Enyaqs. Berichte von Bestellungen die eingeplant werden. Nachrichten, dass es weiter voran geht und mir die Wartezeit etwas verkürzt.
Ich freue mich hier für jeden der sein bestelltes Auto erhält (und die Warteschlange vor mir verlässt).
Ich finde es auch informativ, dass ich geschildert bekomme wie manche Prozesse in der Industrie wohl ablaufen mögen. Aber die endlose Streiterei, die sich grad entwickelt finde ich nicht wirklich toll. Und ehrlich gesagt, habe ich nicht den Wunsch hier mit dem ignorieren einzelner Mitglieder anzufangen.
Nur mal die Gedanken eines sonst eher stilleren Mitlesers…
Aber sowas von
Skoda selbst hatte doch im Dezember oder so verkündet, dass sie bis Ende 2022 nur noch Privatbesteller ausliefern, damit die ihre Förderung noch kriegen.
Klingt für mich logisch. Dürfte dann ja aber ein einmaliger Effekt gewesen sein, oder?
Aber ich blicke bei diesem „Gemenge“ von Quote des Händlers, fehlenden Teilen und vom Konzern wohl forcierten Varianten eh nicht wirklich durch.
Trotz der mir eigenen Ungeduld rechne ich für mein Auto auch eher mit 2024 als Liefertermin trotz angeblichem ULT Q4/2023.
Ab wann kann der Händler eigentlich sehen, was das Werk an Terminen plant?