Beiträge von Nordkanaler

Da sind sie doch, die Proteusfelgen!

Ich glaube es wurde mal hier kommuniziert, dass die Felgen außerhalb Deutschlands noch bestellbar/lieferbar sind. Warum auch immer 🤷‍♂️…

Vielleicht ist es anderswo rechtlich schwieriger die bestellte Ausstattung anzupassen. In CH erhalten Besteller ja auch schon länger einen Hinweis auf technische Änderungen bezüglich Mj24, hier in D nicht.

Micha87

Ich denke Du wirst keine bestimmteren Aussagen bekommen, als sie bislang getätigt wurden.

Selbst die offensichtlich besser Informierten Teilnehmer hier (z.B. West-Ost oder Speicher) scheinen nicht über alle Informationen zu verfügen.

Was, wie ich vermute, schlicht daran liegt, dass sie noch nicht feststehen.

Bei VW ist grad lt. Presse zumindest im Elektrobereich so viel Druck und Bewegung drin, dass bestimmt nicht alle Prozesse so laufen wie ursprünglich geplant. Es scheint derzeit viel Planung über den Haufen geworfen zu werden. Der neue Chef und die stark geänderten Marktbedingungen werden massiv Druck erzeugen. Wir haben ja keinen Einblick, wie stark z.B. die Bestellungen zurückgegangen sind. Und mittendrin in diesem Strudel wird Skoda hängen.

Ich behaupte, dass weitere Informationen noch gar nicht sicher feststehen.

(von den bekannten und bereits z.T. bestätigten Änderungen mal abgesehen.)

Hat bei mir nicht nur was mit dem neuen Modelljahr zu tun, solange der Enyaq noch nicht da ist darf ich Diesel fahren. Möchte die Freiheit und Flexibilität noch so lange wie möglich genießen.

So unterschiedlich sind die Wünsche. Ich habe meinen AG lange genervt, endlich ein E-Auto bestellen zu dürfen und ärgere mich über jeden Tag, den ich noch Dinos 🦖🦕 verbrennen muss. Aber jedem das Seine! 😉

Naja, ein wenig gedrosselt kann der Motor sicher länger eine höhere Leistung abgeben.

Das wird schon einen Unterschied beim X machen. Irgendwo stand hier ja auch mal unter welchen Bedingungen und wielange der Motor die maximale Leistung abgeben kann.

Ich vermute, es wird ein Einheitsmotor, der Softwareseitig auf eine gewisse Leistung „eingestellt“ wird. Ao braucht VW nur noch ein Motormodell zu fertigen. Das ist sicher ein Vorteil für die.

Ich wär dabei! 👋

servus allerseits,

Das mj 24 soll endlich die vorkonditionierung der batterie beinhalten.kann jemand sagen wie das technisch vonstatten geht, benutzt das auto die elektrische heizung oder die wärmepumpe.frage ist, wenn man die wärmepumpe wegläßt, funktioniert das vorkonditionieren des akkus trotzdem?

Also bisher heizt / kühlt der Wagen ja auch die Batterie. Es wird wohl nur zusätzlich eine softwaremäßige Ansteuerung durch den Nutzer programmiert, damit aktiv vorgeheizt werden kann. Das macht der ja auch jetzt in den Ausführungen mit und ohne WP, aber eben nur nach Programmierung und ohne, dass Du eingreifen kannst. Von daher gehe ich davon aus, dass eine WP keine Voraussetzung sein wird.

Ich gehöre ja zu den Wartenden deren Fahrzeug vermutlich direkt vor oder kurz nach der Umstellung auf Mj24 gebaut wird.

Ich freue mich generell auf ein tolles Auto. Vielleicht sind meine Ansprüche andere, weil ich seit 3 1/2 Jahren einen Kamiq fahre und der Enyaq so oder so ein ordentliches Upgrade wird.

Effizienzverbesserungen und flüssigere Software nähme ich gerne mit. Mehr kW wären mir nicht so wichtig. Ich denke der Wagen ist auch Stand jetzt für mich ausreichend motorisiert.

Manuelles Heizen der Batterie würde ich vermutlich bei meinem Nutzungsprofil eh nur 1-2 mal im Jahr nutzen. Auch (fixeres) DC-Laden würde eher selten vorkommen. Hätte also keine Priorität für mich.

Also bleibt entspannt und freut Euch auf Euer neues Auto. Egal ob Mj 23 oder 24!