Beiträge von Nordkanaler
-
-
Also ich tausche da gar nix 😉
Deswegen ja auch die Frage nach dem Schalter. So eine Lösung könnte ich mir auch vorstellen. Dann frag ich mal den Elektriker danach. 🙏
-
Also die Wallbox scheint mit Einphasig klarzukommen.
Dann müsste also entweder der Elektriker die Sicherungen austauschen, damit ich die einzeln schalten kann oder mir vor der Wallbox eine Art Schalter anbauen um Phase 2&3 auszuschalten?
Und was für eine Art Schalter baut der Elektriker bei Dir ein zui ?
Dann würde ich mal anfragen, was mich der „Spaß“ kosten würde.
-
Bei meinem Kamiq (und dem Astra meines Schwagers) auf jeden Fall.
Wüsste nicht, warum es beim Enyaq mit manueller Heckklappe nicht gehen soll.
-
Den Weg mit dem Wechsel des Ladekabels kann ich leider nicht nehmen, da ich damals dachte es wäre besser die Wallbox mit festangebautem Kabel zu nehmen. 🤷♂️🙁
Und das Kabel hier gegen ein einphasiges tauschen zu lassen, würde mir die Möglichkeit nehmen auch mal mit den vollen 11kW zu laden, wenn Bedarf ist.
Mit dem Kabel für die Wallbox haben wir direkt noch ein 2. Kabel in den Carport gelegt (O-Ton Elektriker: „Falls Du mal nen Drehstromanschluss brauchst“.)
Verkabelung sollte also kein Problem sein. Und die „Ladesteckdose“ wäre halt ne Variante für nen schmalen Taler (bis dann irgendwann mal ne neue Wallbox her muss), weil der Ladeziegel hier ja eh im Schuppen rumliegt. Diese Ladesteckdose kostet ja nun kein Vermögen.
Trotzdem nochmal Danke für die Ideen 👍!
-
Mangels Enyaq noch nicht mit diesem getestet, aber das gibt es für überschaubares Geld z.B. im Baumarkt. Einfache, aber effektive Lösung über das Schloss.
Gruß vom Nordkanaler
-
Alles anzeigen
Wenn Deine jetzige Steckdose mit mindestens 4 mm² - Kabel angeschlossen ist, tausch sie einfach gegen die hier aus
Legrand, Green Up Steckdose für Elektrofahrzeuge & Plug-in-Hybr...
und schon kannst Du an der ohne Probleme mit 3,7 KW laden. Wenn der Ladeziegel dann noch die Temperatur des Steckers überwacht, ist's fast perfekt.
Optimal wäre noch eine Schaltzeituhr auf der Hutschiene, die die Legrand-Steckdose schaltet

Schaue ich mir mal an. Danke!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ok, dann bleibt wohl nur die „Notlösung“ mit dem Steckdosen-Ladeziegel, bis es irgendwann ne neue Wallbox gibt die auch 1-phasig kann.
Vielen Dank für die Rückmeldungen! 👍👋
Gruß
-
Leider sind die „Sicherungen“ verbunden, so dass ich alle 3 auf einmal schalten würde 🤷♂️
Also so in etwa:
-
Da der Wagen ja tatsächlich noch in diesem Jahr kommen soll, beschäftige ich mich jetzt mit dem Gedanken ans laden. Überwiegend werde ich in der Firma laden können.
Ich möchte aber auch gelegentlich gerne ein wenig Überschuss in das Auto laden. (Urlaub, Wochenende, Homeoffice usw.)
Bereits vorhanden ist eine Wallbox (von 6A-16A regelbar), die ich über EVCC regle und die mit dem SMA Homemanager zusammenarbeitet. Die Wallbox kann leider nur 3-phasig laden. (Kabel fest angebaut, daher nicht tauschbar)
Das Problem hierbei ist, dass ich nur eine kleine PV-Anlage habe (4,5 kWp Süd & 1,5 kWp Nord) und somit keine riesigen Überschüsse erziele. Für den Corsa meiner Frau passt es wunderbar, da der eh nur einphasig Laden kann. Mit den 1,4 - 3,7 kW passt es sehr gut zu meinen Erträgen.
Aber wie wäre das beim Enyaq? Der würde an meiner Wallbox immer 3-phasig laden oder? (also mit min. 4,1kW)
Es gibt ja dort eine Einstellung die Ladeleistung zu reduzieren. Kann mir einer sagen, wie die sich auswirkt? Könnte die mein Problem lösen?
Als Alternative könnte ich den Ladeziegel vom Corsa nehmen und an einer Steckdose laden, die ich über einen Shelly mit EVCC schalten würde. Dann wären aber eben immer „nur“ 1,4kW möglich.
Hat jemand ne bessere Idee? Ein aufwendige Lösung soll es nicht werden. Mir ist auch bewusst, dass die Verluste bei geringer Ladeleistung steigen.
Sorry, falls hier schon Vergleichbares gefragt wurde. Ich habe es zumindest nicht gefunden.
Gruß vom Nordkanaler