Beiträge von Jense

Habe seit heute auch 5.4.3 drauf (von 4.1) und muss sagen es lohnt sich wirklich extrem. System-Performance ist eine ganz andere Welt, dazu die Argumented Reality Pfeile im HUD über Google Maps, kein OK drücken mehr vor jeder Fahrt, Shortcut zur Batterie-Vorkonditionierung und und und…

Muss ganz ehrlich sagen, mit diesem Update fühlt sich der Enyaq (als Vielfahrer) wie ein neues Auto an!

Hallo zusammen,

zugegeben eine sehr spezifische Frage, aber vielleicht kann ja jemand helfen: Auf unserem Weg in die Toskana haben wir beim letzten Mal im LÖ-Hotel in Effringen-Kirchen übernachtet und entdeckt, dass es vor Ort einige 11kW Wallboxen gibt. Leider damals nicht getestet, weil ich natürlich vorher geladen hatte für die Etappe am nächsten Tag.

Dieses Frühjahr würden wir es gerne besser machen, deshalb meine Frage: Weiß zufällig jemand, ob die Säulen aktuell in Betrieb sind und wie bzw. zu welchen Konditionen dort geladen werden kann?

Leider konnte ich über Online-Rezensionen und ChatGPT nichts raus finden und sogar das Hotel selbst hat auf Nachfrage per Mail „aktuell keine Informationen zu den Lademöglichkeiten, Sie dürfen es aber gerne vor Ort versuchen.“ :rolleyes:

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

zugegeben eine sehr spezifische Frage, aber vielleicht kann ja jemand helfen: Auf unserem Weg in die Toskana haben wir beim letzten Mal im LÖ-Hotel in Effringen-Kirchen übernachtet und entdeckt, dass es vor Ort einige 11kW Wallboxen gibt. Leider damals nicht getestet, weil ich natürlich vorher geladen hatte für die Etappe am nächsten Tag.

Dieses Frühjahr würden wir es gerne besser machen, deshalb meine Frage: Weiß zufällig jemand, ob die Säulen aktuell in Betrieb sind und wie bzw. zu welchen Konditionen dort geladen werden kann?

Leider konnte ich über Online-Rezensionen und ChatGPT nichts raus finden und sogar das Hotel selbst hat auf Nachfrage per Mail „aktuell keine Informationen zu den Lademöglichkeiten, Sie dürfen es aber gerne vor Ort versuchen.“ :rolleyes:

Danke für eure Hilfe!

Sooo, auf aktive Nachfrage beim Händler nun auch einen Termin zum Update auf 5.4.3 für meinen 85er mit Matrix LED bekommen, man darf gespannt sein.

Die App zeigt natürlich weiterhin „4.1; aktuell, keine Aktualisierung verfügbar“, somit ist diese Funktion auch faktisch wertlos. 🙄

An alle, die das Update schon eine Weile nutzen: Was würdet ihr sagen sind - neben der gesteigerten System-Performance - die Dinge, die man im Alltag wirklich bemerkt und nutzt?

Genau so mache ich es ja im Grunde auch, nur eben mit Google Maps, weil mir da die Anzeige etc viel besser gefällt.

Aber allein wenn man sieht wie viele unterschiedliche Herangehensweisen es hier gibt, merkt man ja finde ich schon, auf welchem Stand die Elektromobilität leider immer noch ist.

Solchen Themen gibt es mit einem Verbrenner schlicht weg nicht, so sehr ich den Enyaq liebe. 😅

Ja, ich fahre beruflich und privat alles ausschließlich mit Google Maps. Meiner Meinung nach einfach die besten Livedaten, Stauumfahrung, Zieleingabe etc.

Zu den Notizen: Ich schau halt vorab nach zb einem Ladepark in 250-300km und speichere den dann mit Google Maps Link ab. So kann ich oder der Beifahrer unterwegs einfach drauf drücken und es wird automatisch im Auto navigiert.

Natürlich kann man parallel noch nach Alternativen gucken, aber in der Regel passt das alles sehr sehr gut.

Auch wenn die Firma zahlt möchte ich halt unterwegs nur an EnBW und eweGo laden, und dabei bevorzugt an Parks mit 4x 300kW oder mehr, einfach um sicher zu gehen. Alles Dinge, die das interne Navi leider nicht bietet.

Ich würde halt echt gerne mal die interne Navigation nutzen, allein schon damit man immer die Ankunft am Ziel sehen kann und auch, um endlich mal das Argumented Head Up zu nutzen, was es ja via CarPlay Navigation nicht gibt.

Würden doch nur endlich die Filter kommen. 😩

Ich komme mir nur immer so „dumm“ vor eine Notiz zu erstellen mit in Frage kommenden Pausen, idealerweise für Hin- und Rückweg. Sollte eigentlich 2025 in so einem modernen Auto nicht mehr notwendig sein.