Moin zusammen,
ich fahre den Enyaq jetzt schon ein gutes Jahr und wollte mal fragen, wie ihr so die Ladeplanung auf Langstrecke (>500km / 2x Laden) macht.
Zu meiner Situation: Ich habe ein EnBw Abo und eine eweGo Karte, so dass es in Deutschland eigentlich immer in der Nähe eine Säule gibt. Dennoch suche ich mir vor langen Fahrten (zB. aus dem Münsterland in die Toskana oder nach München) immer meine favorisierten Ladeplätze raus, speichere sie mit Google Maps Link in den Notizen und fahre dann quasi von Station zu Station, natürlich mit genügend Alternativen, um den Akku im Zweifel auch schön leer fahren zu können.
Sicher vorab etwas Aufwand, aber so weiß ich jedes Mal, dass wir gute Parks bekommen mit ausreichend Säulen und ggf. Gastronomie, McDonald’s etc.
Allerdings denke ich jedes Mal, dass sollte ja auch die integrierte Planung des Enyaq können, allerdings schrecken mich die nicht vorhandenen Ladefilter ab und IONITY only ist einfach keine Alternative.
Machen es also noch mehr Leute so „steinzeitlich“ wie ich oder übersehe ich etwas und es geht tatsächlich deutlich einfacher und praktischer?
Danke für euren Input!