Beiträge von Jense

    Genau so mache ich es ja im Grunde auch, nur eben mit Google Maps, weil mir da die Anzeige etc viel besser gefällt.


    Aber allein wenn man sieht wie viele unterschiedliche Herangehensweisen es hier gibt, merkt man ja finde ich schon, auf welchem Stand die Elektromobilität leider immer noch ist.


    Solchen Themen gibt es mit einem Verbrenner schlicht weg nicht, so sehr ich den Enyaq liebe. 😅

    Ja, ich fahre beruflich und privat alles ausschließlich mit Google Maps. Meiner Meinung nach einfach die besten Livedaten, Stauumfahrung, Zieleingabe etc.


    Zu den Notizen: Ich schau halt vorab nach zb einem Ladepark in 250-300km und speichere den dann mit Google Maps Link ab. So kann ich oder der Beifahrer unterwegs einfach drauf drücken und es wird automatisch im Auto navigiert.


    Natürlich kann man parallel noch nach Alternativen gucken, aber in der Regel passt das alles sehr sehr gut.


    Auch wenn die Firma zahlt möchte ich halt unterwegs nur an EnBW und eweGo laden, und dabei bevorzugt an Parks mit 4x 300kW oder mehr, einfach um sicher zu gehen. Alles Dinge, die das interne Navi leider nicht bietet.

    Ich würde halt echt gerne mal die interne Navigation nutzen, allein schon damit man immer die Ankunft am Ziel sehen kann und auch, um endlich mal das Argumented Head Up zu nutzen, was es ja via CarPlay Navigation nicht gibt.


    Würden doch nur endlich die Filter kommen. 😩


    Ich komme mir nur immer so „dumm“ vor eine Notiz zu erstellen mit in Frage kommenden Pausen, idealerweise für Hin- und Rückweg. Sollte eigentlich 2025 in so einem modernen Auto nicht mehr notwendig sein.

    Moin zusammen,


    ich fahre den Enyaq jetzt schon ein gutes Jahr und wollte mal fragen, wie ihr so die Ladeplanung auf Langstrecke (>500km / 2x Laden) macht.


    Zu meiner Situation: Ich habe ein EnBw Abo und eine eweGo Karte, so dass es in Deutschland eigentlich immer in der Nähe eine Säule gibt. Dennoch suche ich mir vor langen Fahrten (zB. aus dem Münsterland in die Toskana oder nach München) immer meine favorisierten Ladeplätze raus, speichere sie mit Google Maps Link in den Notizen und fahre dann quasi von Station zu Station, natürlich mit genügend Alternativen, um den Akku im Zweifel auch schön leer fahren zu können.


    Sicher vorab etwas Aufwand, aber so weiß ich jedes Mal, dass wir gute Parks bekommen mit ausreichend Säulen und ggf. Gastronomie, McDonald’s etc.


    Allerdings denke ich jedes Mal, dass sollte ja auch die integrierte Planung des Enyaq können, allerdings schrecken mich die nicht vorhandenen Ladefilter ab und IONITY only ist einfach keine Alternative.


    Machen es also noch mehr Leute so „steinzeitlich“ wie ich oder übersehe ich etwas und es geht tatsächlich deutlich einfacher und praktischer?


    Danke für euren Input!

    Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber seit dem letzten Google Maps Update wird in meinem Enyaq 85 (SW4.1) endlich auch im Head Up Display neben dem Verbrauch die Distanz bis zur nächsten Abbiegung inkl. Richtungspfeil etc. angezeigt.


    Für mich, der quasi bei jeder längeren Fahrt mit Google Maps navigiert, ist das eine echte und ziemlich überraschende Verbesserung!

    Morgen zusammen,


    wir haben bei uns im Ort seit einiger Zeit zwei neue ORLEN Star 300kW Säulen, an denen ich gerne regelmäßig laden würde.


    Allerdings werden diese in der offiziellen ORLEN charge App nicht angezeigt weil die wohl ausschließlich auf Polen ausgelegt ist und ich finde auch sonst keine Infos zu den Konditionen dort, außer 62 Cent über eweGo.


    Es muss doch eine günstigere Möglichkeit direkt über die App vom Anbieter geben.


    Weiß jemand was? 🧐

    Habe heute für meinen 85er auch das Update von 4.0 auf 4.1 erhalten. Wie alle hier schreiben bislang ohne Auffälligkeiten, soweit so gut.


    Habe allerdings auch in zahlreichen Tests den bekannten Fehler mit dem Fensterheber tatsächlich nicht mehr provozieren können. Wäre froh, wenn das so bleibt.


    Weiß man zufällig, wann mit den nächsten OTA-Updates zu rechnen ist?