Wenn wir unsere erhitzten Emotionen wieder beiseite schieben, auch aus Vorsicht nicht negativ denken und uns den Fakten zuwenden, dann sind folgende Punkte recht eindeutig:
- Rohöl wird, auch trotz Fracking (Schieferöle), eher weniger als mehr und langfristig schon aufgrund von Angebot und Nachfrage im Preis steigen müssen
- Wenn die EU zu einem klimaneutralen Kontinent will (ja, das will sie und ist kaum aufzuhalten), dann wird der Preis für Benzin und Diesel über Steuern zusätzlich teurer gemacht. Diese Ansätze gibt es schon in dieser Bundesregierung und die nächste Regierung wird ohne die Grünen nicht zustande kommen (ich schließe eine Deutschlandkoalition aus)
- Die Bundesregierung überlegt auch, und unter Beteiligung der Grünen werden diese Gedanken mit Sicherheit weitergeführt bzw. dann in die Tat umgesetzt, die EEG Umlage zu senken und Strom damit günstiger zu machen. Übrigens hat Deutschland im weltweiten Ranking den höchsten Strompreis (in Luxemburg könnte ich, wenn ich ihn schon hätte, meinen Enyaq an öffentlichen Ladesäulen für 26 Cent die kWh laden, also deutlich preiswerter als an der heimischen Wallbox)
Hey, ist das nicht cool
Wir fahren ganz entspannt ein leises E-Auto mit reichlich Antritt und damit Spaß und haben schon jetzt unter Beachtung von Steuern, Verschleiß und Inspektion, die niedrigeren Kosten als beim Verbrenner und perspektivisch wird sich das Ganze noch weiter zu unseren Gunsten verschieben. Genießt das E-Auto fahren in vollen Zügen