Beiträge von Langstreckenfahrer

Ja, kurz reicht nicht. Wie lange genau, oder ob bis zum Ende, muss ich mal testen. Ich drücke immer bis zum Schluss

Bei meinem Octavia ist das so, dass bei geöffneter Tür und damit auch logischerweise nicht eingeschalteter Zündung ein kurzes Drücken auf die Speicherposition beim Sitz reicht, damit dieser in die voreingestellte Position fährt. Sitzt man bereits drin und hat die Tür geschlossen, geht es nur noch mit Halten. Probiert doch mal aus, ob bei offener Tür auch ein kurzes Drücken reicht.

Das AR HUD ist ja keine Eigenentwicklung, das wird zugekauft, ich kann aber gerade nicht herausfinden wer der Zulieferer ist.

HUD ist tatsächlich der Engpassfaktor. Als ich beim Händler saß, hatte er auf dem Bildschirm die Verlängerung der Lieferzeiten (manchmal auch eine kleine Verkürzung) bei bestimmten Ausstattungen. Beim HUD war die mit Abstand größte Lieferfrist. Ich habe Anfang Mai bestellt und mit HUD hätte ich unverbindlichen Liefertermin irgendwann in 2022 gehabt.

Ich habe gestern und heute mit meinem Freundlichen telefoniert (in einem neuen Thread dazu mehr). Zum Thema Lieferzeiten sagte er auch, dass er Kunden hat, die bereits kurz nach der Bestellung einen Wagen bekommen und andere warten ewig drauf. Das deckt sich mit unseren Erfahrungen hier im Forum. Er meinte scherzhaft, dass sie mittlerweile davon ausgehen, dass bei Skoda die Mitarbeiter auswürfeln, welche Autos in der kommenden Woche produziert werden. Für Außenstehende ist nicht nachvollziebar, welche Autos wann produziert werden.

Normalerweise haben die Vertragswerkstätten innerhalb eines Tages die benötigten Teile. Ich gehe auch mal davon aus, dass das beim Kältemittel ebenso der Fall sein wird. Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen

Rückwärts ist bei mir auch das AVAS zu hören. LKW-Piepen nur beim Öffnen und Schließen der Heckklappe.

Danke, dass ist beruhigend. Heckklappe piepst hoffentlich - wie bei meinem Octavia - nicht, wenn ich sie über den Drücker in der Heckklappe öffne, sondern nur über den Knopf im Innenraum.

Zusatzfrage: piept die auch, wenn sie per Fußkick geöffnet wird?

Was ich im Netz gelesen habe, ist dass die fehlenden Gasdruckfedern nicht dem Rotstift zum Opfer gefallen sind, sondern der Tatsache, dass diese der Verformung der Front bei einem Unfall entgegenstehen. Bei der Schwere der Haube müssten zwei Gasdruckfedern verbaut werden und dann würde die Front bei der Kürze der Haube sich nicht genug verformen. Wenn dies stimmt, dann gibt es mit Sicherheit keine Befestigungspunkte.

Aber wofür brauchst Du die Gasdruckfedern? Um einmal im Jahr den simply clever Trichter für das Waschwasser zu bedienen? Du hast keinen Frunk und kontrollierst auch keinen Ölstand wie beim Verbrenner. Meines Erachtens ist es nicht wert, über die Dinger nachzudenken, geschweige denn, dafür Geld auszugeben.

Ich empfand das AVAS bei der Probefahrt im Innenraum kaum hörbar und der Sound von außen ist auch dezent und das "Ufo-Geräusch" gefällt mir.

Kurze Frage: Macht der Enyaq beim Rückwärtsfahren auch irgendwelche Piep-Geräusche wie ein LKW oder ist da auch einfach das normale AVAS an?