Ich hatte nochmals die Gelegenheit, den Enyaq Probe zu fahren. Hierbei habe ich bewusst, auf die Soundqualität geachtet. Dazu hatte ich über Apple Car Play von meinem iPhone Musik gehört. Es waren also AAC-Dateien (256 kbit/s) und zwar allesamt audiophile Ursprungsaufnahmen in hervorragender Qualität. Ich hörte überwiegend Jazz, aber auch etwas Pop und Rock.
Mein Eindruck
Die Soundqualität ist für ein Auto mit Standard-Soundsystem sehr gut und vor allem deutlich besser als in meinen Octavia 3. Die Bässe kommen trockener und druckvoller, die Sprache ist sehr gut verständlich, also die Mitten auch sehr gut und die Höhen empfand ich als angenehm. Klar, die könnten noch etwas präziser und klarer sein aber für Lau ist das System echt gut. Ich hatte nicht genug Zeit, alles auszuprobieren, aber bis zu einer mittleren Lautstärke ist alles oK, auch der Bass echt gut. Ich habe den Bass etwa bis zur Mitte angehoben, die Mitten belassen und die Höhen etwas angehoben. Das war für mich auf die schnelle die beste Einstellung. Feintuning erfolgt dann, wenn ich den Wagen habe.
Mein Fazit
Sound ist wirklich gut, vor allem besser als erwartet für ein Standard-Soundsystem ohne Aufpreis. Bis zu mittleren Lautstärken klingt alles sehr gut und auch der Bass ist erstaunlich gut, vor allem wenn man ihn etwas anhebt (sozusagen eine manuelle Loudnessfunktion).