Beiträge von mjbrunner

Jetzt schon 2 Tage nacheinander:

Auto steht unter dem Carport: Temperatur 2°C / 6°C
    Habe am Abend die Vorklimatisierung auf den nächsten Tag um 6.10 Uhr programmiert.

Aber beides Mal das Auto innen "kalt".

Letzte Woche das Auto mehrfach manuell am Morgen früh einige Minuten vorher per "Klimatisierung starten" gestartet.

Jedes Mal war das Auto dann "warm".

Zufall? Regelmässigkeit?

Muss dazu sagen, dass der Abfahrtsplaner aber auch schon funktioniert hat.

Gibt es gewisse Akku-Stände, unter welchem das Auto nicht aufgewärmt wird? Oder Aussentemperaturen?

Gruss

Ganz lieben Dank Skodnik für deine ausführliche Antwort(en).
    Ja, den Spruch "Wer misst, misst Mist" kenne ich nur zu gut (auch aus anderen Bereichen).

Und ja, habe "von Auge" abgelesen, und das während der Fahrt :|

Mich hat das extreme Schrumpfen der Reichweite auf der Autobahn gestört.

Auf der Landstrasse "stimmte" es deutlich besser.

Die Frage war einfach: gibt es gewisse "Regeln" oder "Tricks" die man auf der Autobahn befolgen sollte, damit man möglichst sparsam unterwegs ist? Tempo 120 ist bei uns in der CH sowieso gegeben.

Aber z.B: bringt Eco statt Normal etwas, usw.

Ich werde auf alle Fälle weitere Erfahrungen sammeln.

Was ich aber nach 700 km schon sagen kann:

Vorher hatte ich nur Verbrenner, zuletzt einen Renault GrandScenic IV

Aber jetzt: Ich hatte noch nie ein so ge... Auto wie der Enyaq.

Ich würde das Auto nie mehr hergeben wollen.

Und ganz grosses Dankeschön an dieses Forum hier, einfach tolle Leute!

Gruss aus der Schweiz

Marcel

Ich gehöre ja noch zu den Neulingen, habe erst 700 km hinter mir.

Möchte hier mal etwas zur Diskussion "freigeben".

Bei beiden Beispielen: Klima auf 21°C, ACC, Fahrmodus D, Modus "Normal".

Beispiel 1 (momentaner Verbrauch im Display)

Hinfahrt

Vor der Fahrt: Reichweite 200 km

Das Auto stand ca. 2 Stunden draussen, bei ca. +3°C. (davor 10 Min. gefahren, davor ebenfalls Auto mind. 6 Stunden draussen gestanden)

Dann gut 30 km Autobahn (im Durchschnitt 120 km/h).

Der momentane Verbrauch schwankte zwischen 35 und 50 (!) kWh/100 km

Nach der Fahrt: Reichweite 140 km

Rückfahrt

Dann stand das Auto eine knappe Stunde draussen, bei ca. +3°C

Autobahn zurück

Verbrauch zwischen 20 und 30 kWh/100 km.

Beispiel 2 (nur Reichweite angeschaut)

Hinfahrt

Vor der Fahrt: Reichweite 70 km

Das Auto stand ganze Nacht draussen im Carport (angebaut ans Haus) bei ca. +0°C.

Klimatisierung auf 21°C: 10 Minuten vor Fahrtbeginn via App eingeschaltet.

20 km total: 1 km Landstrasse --> 15 km Autobahn (120 km/h) --> 4 km Landstrasse

Nach der Fahrt: Reichweite: 35 (!!) km

Rückfahrt

5 Minuten später

Vor der Fahrt: Reichweite 35 km

20 km total: alles Landstrasse

Nach der Fahrt: 12 km

Sind diese Hinfahrten einem hohen Verbrauch bzw. Reichweite die gleich halbiert wird (Beispiel 2) "normal"?

Was könnte ich optimieren?

Oder mache ich "Anfängerfehler"?

Gruss Marcel

Die Vorklimatisierung läuft stur 30 Minuten - egal ob heizen oder kühlen.
    Geht deine Fahrt also ab Start der Klimatisierung länger als 30 Minuten, dann musst du nichts ausschalten.

Ist die Fahrt kürzer, auf dem Screen, der beim Ende der Fahrt/Aussteigen abgezeigt wird, mit einem Fingertipp "Sofortklimatisieren" deaktivieren. Alternativ per App wieder ausschalten.

Nur eine Automatisierung mit Beenden bei Fahrtende - wie von dir gewünscht - geht leider nicht.

Habe 10 Minuten vor der Fahrt per App die "Sofortklimatisierung" eingeschaltet. Hat auch funktioniert.

Bin dann 10 Minuten gefahren und am Schluss konnte ich "Sofortklimatisieren" im Auto NICHT auswählen, es war schon "ausgeschaltet".

Aber als ich das Auto verliess, lief die Klimatisierung noch auf vollen Touren!

Ist das normal? Warum konnte/kann ich "Sofortklimatisieren" auf dem Screen nicht ausschalten?

Gruss

Wenn ich über die App die Klimatisierung einschalte, und dann eine kurze Strecke von 15 Minuten fahre, dann bleibt ja die Klimatisierung eingeschaltet (berühmte halbe Stunde).

Wenn ich die Klimatisierung während der Fahrt selbst einschalte, was passiert dann wenn ich das Fahrzeug verlasse?
    Bleibt sie dann an? Oder geht sie wie bei jedem "normalen" Auto auf AUS?

Gruss Marcel

Gute Frage: Ich habe die Empfehlung für die EVO's vom Reifenhändler bekommen. Gekauft habe ich sie bei Galaxus. Betreffend der Grösse meinte er, dass die 15-er optimal passen sollten.
    Ich habe 235/55R19 drauf. In einer Grössentabelle haben wir gesehen, dass meine Reifen nur 2mm höher sind als die 235/60R18. Aber Michelin gibt meine Grösse für die 16-er an.

Hmm, was machen? Gebe Sie wohl zurück, ausser ich finde noch die Grössentabelle um das nochmals zu prüfen.

Gruess vom Zürisee, Stefan

Die 235er: hast du diese auch auf der Hinterachse??

Ich habe die 235er vorne, aber hinten die 255er und da würden die EVO 15 definitiv nicht passen.

Gruss Marcel