Beiträge von oetzi

    Der EX40 liegt als AWD gut ausgestattet in DE bereits bei einem Listenpreis von 71k €.

    Somit dürfte der neue EX 60 gut ausgestattet bei etwa 80k liegen.


    Ich erwarte EX60, iX3 und GLC daher in einer Liga mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, wobei der GLC durch die Paketstrategie preislich etwas abdriftet.


    Erste Vergleichstests werden es zeigen. Auf das Marketing der Hersteller baue ich nicht. Und final muss dann jeder selbst entscheiden, welchen Konzern man unterstützen möchte.

    GiMichael: Die Terminaussagen streuen extrem. Teilweise haben Besteller Mitte Oktober noch einen unverbindlichen Termin für April erhalten. Frage unbedingt mehrere Händler an und erkundige dich nach den verfügbaren Quoten. Beim Barkauf erhält man derzeit unaufgefordert 5% Rabatt, der sich mit etwas gutem Willen des Händlers auf 10% erhöhen lässt.


    Eine ähnliche Tabelle hatte ich mir auch gebastelt. Alle für mich relevanten Kriterien aufgeführt, die in Frage kommenden Autos eingetragen und dann die Platzierung je Kriterium (Optik, Haptik, Reichweite, Effizienz, Ladegeschwindigkeit, Anhängelast, Kofferraum, Preis etc.) vergeben. Besonders wichtige Kriterien hatte ich doppelt gewichtet. Beim Preis hatte ich auch die Rabatte berücksichtigt, da Listenpreise je nach Marke unterschiedlich betrachtet werden.

    Ich habe jetzt noch gelesen, dass BMW wirklich 400V DC-Laden mit hoher Leistung 200 kW durch Batterieverschaltung versprochen hat. Leider haben sie auch AC 22 kW versprochen und diesen zweiten Punkt bereits nicht eingehalten. Einfach traurig ;(

    Ist wirklich ärgerlich, dass man diese Option nicht direkt bestellen konnte. Dennoch soll sie noch vor den ersten Auslieferungen ab Januar für den IX3 bestellbar sein. Bin gespannt...

    Den Smart sollte man unbedingt selbst ausgiebig testen. Ich habe mich nach längerer Probefahrt dagegen entschieden, obwohl ich mit fester Kaufabsicht die Probefahrt angetreten bin. Lenkung, Fahrwerk, Assistenzsysteme, knarzende Türdichtungen im Sommer und der Verbrauch waren für mich dann doch zu viele Kompromisse. Auch ein fehlendes Abbiegelicht sowie Kurvenlicht könnte man noch anführen.

    Dennoch ist er bezogen auf Preis-Leistung ziemlich gut und wird in vielen Tests gelobt. Es ist halt immer von den persönlichen Anforderungen abhängig. Jeder ist bereit andere Kompromisse einzugehen.


    Ich hatte mich zwischen Enyaq und Smart #5 quasi schon für den #5 entschieden. Nach besagter Probefahrt und der neuen Anhängelast des Enyaq RS stand für mich fest, es wird doch der Enyaq. Nur die Vorstellung der neuen Modelle auf der IAA wollte ich dann noch abwarten und so wird es nun doch der IX3.


    Ich finde die Entwicklung hat wirklich an Fahrt aufgenommen und die Auswahl wird immer besser. Dadurch werden die nötigen Kompromisse immer kleiner.

    Wobei der ID7 Tourer Pro S auch schnell bei 74 tsd landet. Insofern ist der neue IX 3 definitiv eine Alternative, da es bei VW ja "nur" die Kaufprämie gibt.


    Die Leasingraten habe ich jedoch nicht verglichen.

    Bei den derzeitigen Rabatten für den Enyaq RS und den iX3 hat man in etwa eine Differenz von 20k.

    Wobei die Rabatte nun reduziert wurden.


    Ja, einige "nice to have" Ausstattungen fehlen leider. Dazu zählen die Fernentriegelung der Rückbank, Sitzheizung hinten, die Sitzbelüftung und eine Schiebedach mit Rollo. Der Termin für eine Sitzbelüftung ist noch unbekannt.


    Auf der anderen Seite bietet er aber auch "nice to haves": Rückbank 40:20:40 geteilt, Neigung der Lehne der Rückbank einstellbar, Frunk, V2L (ab Q1 26), V2G V2H, vollelektrische AHK, 2t Anhängelast, OTA Updates (?), gute App Anbindung, digital key.


    Mal abwarten wie er sich schlägt. Falls gewünscht, kann ich gerne berichten.

    Nachdem ich nun den RS mit erhöhter Anhängelast bestellen wollte und nur noch die IAA abwarten wollte, ist es nun doch eine Alternative geworden.


    Habe den iX3 bestellt, da mich das Gesamtpaket aus Akkugröße, Effizienz (soweit abschätzbar) und Ladegeschwindigkeit überzeugt hat.

    Bin gespannt wie er sich in der Praxis schlagen wird. Von den technischen Daten dürfte es jedoch der beste Kompromiss für meinen Anwendungsfall sein. Insbesondere die Eignung als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen (geschätzt 35 kWh Verbrauch pro 100 km) hat mich zu dieser Alternative gebracht.


    Da in den nächsten zwei Jahren auch das zweite Auto durch ein vollwertiges e-Auto ersetzt werden soll, bleibt der Skoda aber im Rennen als Alternative zum Passat Alltrack :)

    Mein Händler hat mir die Anhängelast heute ebenfalls bestätigt.

    Dementsprechend muss es ja auch Fakten in der Pressemappe bei der Präsentation in Weiterstadt gegeben haben.


    Warte nun auf die Angebote.