Ich parke vor der Garage, da in der Garage unser alter Audi TT Roadster steht.
Vergangene Woche, wo wir fast 10 Grad minus hatten, habe ich nach dem Laden auf 80% den Stecker einfach stecken lassen und die Vorheizung des Innenraums (inkl. Scheiben, Sitze und Lenkrad) entsprechend programmiert. Auf der App kann man erkennen, sobald die Heizung einsetzt, dass die Akkuaufladung in einen Erhaltungsmodus geht. Auch an meiner Homemanager-App sehe ich dann, dass der Enyaq sofort wieder Strom nachzieht, um die 80% zu halten.
Dieser Vorgang erhöht dann natürlich auch die Akku-Temperatur. Ist aber ohne Belang, da Akku voll und Auto warm.
Um den Akku während der Fahrt für einen HPC zu konditionieren hilft derzeit nur die Methode B.L.Ö.D. von unserem Freund Speicher. Mal schauen, was die nächsten Updates >3.0 diesbezüglich bringen werden? Angekündigt ist es wohl.
Also der Enyaq war fertig aufgeladen und Du hast dann per App die Klimatisierung eingeschaltet? Bei mir ist es dann so, dass der Strom nicht von der Wallbox kommt. Könnte das auch auf dem HomeManager (SMA Hausanschlusspunkt) sehen. Welche Wallbox hast Du?