Beiträge von enyaqsim84

Ich parke vor der Garage, da in der Garage unser alter Audi TT Roadster steht.

Vergangene Woche, wo wir fast 10 Grad minus hatten, habe ich nach dem Laden auf 80% den Stecker einfach stecken lassen und die Vorheizung des Innenraums (inkl. Scheiben, Sitze und Lenkrad) entsprechend programmiert. Auf der App kann man erkennen, sobald die Heizung einsetzt, dass die Akkuaufladung in einen Erhaltungsmodus geht. Auch an meiner Homemanager-App sehe ich dann, dass der Enyaq sofort wieder Strom nachzieht, um die 80% zu halten.

Dieser Vorgang erhöht dann natürlich auch die Akku-Temperatur. Ist aber ohne Belang, da Akku voll und Auto warm.

Um den Akku während der Fahrt für einen HPC zu konditionieren hilft derzeit nur die Methode B.L.Ö.D. von unserem Freund Speicher. Mal schauen, was die nächsten Updates >3.0 diesbezüglich bringen werden? Angekündigt ist es wohl.

Also der Enyaq war fertig aufgeladen und Du hast dann per App die Klimatisierung eingeschaltet? Bei mir ist es dann so, dass der Strom nicht von der Wallbox kommt. Könnte das auch auf dem HomeManager (SMA Hausanschlusspunkt) sehen. Welche Wallbox hast Du?

Ok. Ich dachte eher an eine Strecke von ca 170km bis 200km bis zum ersten Ladestopp. Wie geschrieben, habe ich den 60er. Ich nahm an, dass (so wie auch im einem

der Videos gesagt) sicher der Akku bei 120 km/h dann zumindest nicht mehr abkühlt bei 0 Grad Umgebungstemperatur und man so schon beim ersten Stop mit hoher Leistung laden könnte.

Normalerweise sollte sich dann durch das Laden der Akku ja eher Richtung 40 Grad bewegen und auf dem nächsten Teilabschnitt der Strecke (sagen wir 120-140km) nicht mehr unter 20/30 Grad abkühlen.

Na ja. Gut. Die VW Seite, die ein paar Beiträge vorher gezeigt wird, liefert ja wenigstens mal ein paar Details (-1 Grad usw.).

Dann hoffen wir mal, dass Sie uns bald mit der Vorheizfunktion vor der Ladesäule beglücken. Vielleicht passiert ja noch ein Weihnachswunder:-)

Mal eine anderes Thema zum Pre-Heating. Vielleicht kann mir jemand von Euch die folgenden Fragen beantworten.

Es gibt zwei Videos von Skoda selbst über das Thema Vorheizen an der Wallbox. In beiden wird gesagt, dass sowohl der Innenraum, als auch der Akku vorgeheizt wird und zwar mit Strom aus der Wallbox.

Wenn mein Auto (Enyaq iV60) vollgeladen und am Kabel angeschlossen ist, startet bei programmierter Abfahrtszeit zwar die Innenraumheizung, aber meines Erachtens (Batterietemperatur von OBD ausgelesen) niemals die Akkuheizung. Und des Weiteren erfolgt dies bei mir auch immer nur mit Batterie- und nicht mit Netzstrom.

Mache ich das irgendwas falsch? Ich habe eine SMA EV Charger Wallbox. Bei der muss nichts freigeschaltet werden. Einfach nur Stecker ins Fahrzeug einstecken und das Laden beginnt. Kabelverriegelung ist aktiviert. Also nach dem Ladevorgang bleibt der Stecker verriegelt.

Es wäre ja durchaus sinnvoll, wenn man mit Netzstrom Innenraum und Akku beheizen könnte - z.B. vor einer Urlaubsreise.

Hier die beiden Videos, auf die ich mich beziehe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe heute das ME3 Update bekommen auf meinem 60er Modelljahr 2021. Danach natürlich erst einmal an einer 300 kW EnBW mit 13% SoC geprüft, ob die Ladeleistung jetzt höher ist (120 kW…).

Jetzt habe ich in ein paar Artikeln gesehen, dass dort bei der 120 kW Erhöhung dahinter etwas von Modelljahr 2022 steht. Bedeutet das, dass ich mit meinem MJ21 nicht in den Genuss der höheren Ladeleistung komme. Ich habe die 100 kW Option.

Weiß jemand, wie es sich hiermit verhält?