Beiträge von MarcusPk

    Nun wenn ich das Forum Start Bild mit dem LED Grill sehe . . Das ist ja auch ein Sportline. . Dann finde ich das schon recht sexy. Im dunklen leuchten muss er meiner Meinung nach aber nicht

    Hallo! Eine kleine Frage

    Habe Heute 2 ziemlich umfangreich ausgestattete Sportline iv80 bestellt.

    Soweit so schön... Nur ... der LED Grill "fehlt" ja noch.


    Es geht mir auch NICHT um die LEDs sondern um die "Streben". Diese sind bei einigen Skoda Modellen ja in

    Silber abgesetzt. Beim Eyaq sind die in schwarz glänzend nur geprägt.


    Hat jemand diese schon einmal z.B. in Silber folieren lassen!? Könnte mir vorstellen das das auch ohne LED

    ziemlich schick aussehen könnte.

    Die ganz schwarze Nase ist irgendwie .. langweilig ;)


    Eine Idee?

    VG Marcus

    Also BMW und Jaguar haben in ihren Elektromobilen eine Funktion das die Bremsen beim rekuperieren in regelmäßigen Abständen leicht freigebremst werden.. Könnte hier auhc der Fall sein. Dann ist z.B. die Firma Oerlikon als Zulieferer in der Automobilindustie in der Lage, Bremsscheiben so zu beschichten das das Problem auch nicht auftritt. Diese Scheiben werden teils auch schon eingesetzt. Hier übrigens auch ein Grund für die Trommelbremse hinten beim Enyaq

    Ich hatte 2014 mal einen F-Type R ... Der kam mit 550 Pferden nur an der Hinterachse schon auf nasser Straße schnell mal an die Grenze (Gasfußabhängig)

    Machte das Fahrzeug zum Schönwetterauto.. Später hat die Marke diesen Motor nur noch als Allrad ausgeliefert. Macht auch Sinn.

    Limousinen wie Sportler habe ich im Winter in Deutschland schon immer nur mit Heckantrieb gefahren. Gibt da null Probleme. Gute Winterreifen vorausgesetzt.


    Allrad beim Enyaq würde ich nur dann nehmen, wenn ich wirklich in den verschneiten Alpen unterwegs wäre. Der rekuperiert mit 2 Motoren sicherlich mehr, verbraucht mit 2 Motoren jedoch auch wieder mehr.. Insofern ist da nichts gewonnen. Einzig Vmax würde mich reizen...


    Insofern.. Wenn nicht in den Alpen wohnhaft und wenn Vmax 180km/h kein Thema ist.. reicht 2WD


    VG Marcus

    Hallo zusammen.

    Eine kleine Frage... Vielleicht ist es ganz simpel - jedoch habe ich bei unseren Probefahrten noch keine Lösung gefunden.

    Gibt es eine Möglichkeit das zentrale Display abzuschalten?!


    Gerade nachts zeigt das kleine Display am Lenkrad ja alles nötige. Bei Jaguar-Landrover hat man ein "x" .. mit dem man das mittlere Display nachts komplett

    stromlos schalten kann. Audio/Navi läuft weiter bis man das Display berührt. Ansonsten bleibt es nicht nur schwarz - sondern "aus".

    Bei unseren Skoda Superb im Betrieb kann man das Display zumindest abschalten.. Dann ist die Uhr auf der Anzeige.

    Beim Enyaq habe ich weder das Eine noch das Andere gesehen.


    Hat jemand eine Idee?!
    VG Marcus

    Bei meinem Jaguar kann man direkt im Menü "Limit+x" eingeben. Beim Audi sollte das auch gehen sagte mir ein Mitarbeiter.. Das kann ich jedoch nicht bestätigen (nur Hörensagen)...

    Wie ist denn das beim Skoda... Also er bremst am Ort von 100 auf 50.. ich "ziehe" am Hebel auf 55 hoch.. und dann kommt er in die neue 100 Zone.. Beschleunigt er dann ? oder bleibt er auf der 55?

    Guten Morgen! Bin der neue hier.
    Noch kein Enyaq vor Ort.. Aber bestellt (Firmenfahrzeug)


    Zu Eurer eigentlich Frage... Andere Fahrzeuge (auch Audi/Jaguar) können sehr wohl +5 / 10km/h ÜBER Schild im Tempomat einstellen.

    Sehr angenehm das ganze... Scheint also nix mit Rechtsgrundlage zu tun zu haben sondern mit Software.


    VG Marcus