Beiträge von Flash1986

Schonmal dran gedacht, dass es einfach Marketing ist? Vielleicht ist VW / Skoda „nur“ der größere Akku nicht genug Differenzierung zwischen 60er und 80er gewesen und deshalb wurde softwaremäßig das so angepasst.

ich tippe auf Software wie damals bei den 140/170PS TSI Motoren…

Bei den Motoren ist die Leistungselektronik direkt mit dran verbaut - deshalb vllt auch andere Motorkennungen.

Falls es interessiert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich denke schon, dass es ein guter Schachzug ist mit Kapazitäten der Akkus und den Leistungen die Fahrzeuge zu differenzieren. So bewegt man Leistungshungrige Kunden genau so wie Reichweitenorientierte zum größeren Modell.

Unterschiedliche Spannungslagen der Akkus bezweifle ich. Würde vieles unnötig verkomplizieren und gleichstelle reduzieren. Stromabgabe der Akkus sind bei diesen Kapazitäten wohl auch nicht das große Thema…

Im Audi e-tron ist die Kamera übrigens auch so bescheiden… vermutlich haben sie bei der Inventur noch ein paar Paletten Kameras aus 2018 gefunden und sich gedacht „für den e-tron und den Enyaq reicht es“:)

Bei mir spinnt es auch… ich lege das Handy (iPhone X) rein, dann kommt die Meldung das es läd. Kurz darauf kommt die Meldung „läd nicht - alles aus dem Fach entfernen“.

Ist das wirklich normal? iPhone X, XS, 12pro - alle reagieren gleich…

alles in allem bin ich von der Leistung nicht recht überzeugt. Einerseits muss ich auf einen 10€ China-Lader weniger genau positionieren und lade zuverlässiger - andererseits wäre eine Lösung von Skoda nett gewesen, wenn die Ladefläche schon so empfindlich ist… An einem Neuwagen aus 2021 mit Holzleisten „unterlegen“ ist nicht befriedigend. Ein einstellbarer Endanschlag wäre eher was ich mit „simply clever“ verbinde…

Wieder etwas auf der „kommt nicht in Frage“ Liste…

Meiner Meinung nach kann jeder im kleinen etwas bewirken und mit sogar relativ einfachen Mitteln. Nur mal kurz hinterfragen und schon sieht die Welt anders aus als auf den ersten Blick.

OT: Auch ein Grund, warum ich z.B. „freiwillig gesetzlich krankenversichert“ bin. Private KV haben und laut schreien, dass es sich „eigentlich abgeschafft gehört“ sind mit die liebsten ?

Oberleinsiedler Du hast doch dein Auto auch ohne Sitzcomfort-Paket, oder? Hast du mal die Prozedur ausprobiert wie in der Anleitung auf Seite 55 beschrieben? Ich könnte mir vorstellen, dass das trotzdem funktioniert. Dass man vorher die Anklappfunktion des Außenspiegels aktivieren soll, würde ich dabei ggf. (falls nicht vorhanden) auch ignorieren. Kann das mal jemand testen?

Bei mir gehts, habe aber Memorysitz.

habe es gestern probiert - geht nicht.

Normal ist das Prozedere so, dass man in den Rückwärtsgang schaltet, den Spiegel R einstellt und dann beim Wechsel auf den Vorwärtsgang und fahrt >15km/h der Spiegel wieder auf seine Normalposition geht.

Mich stößt es schon etwas auf - zwar kein großes Thema - aber ärgerlich trotzdem. Zumal das Feature ja im Sitzkomfortpaket nicht aufgeführt wird, so dass man es hätte erahnen können.

Witziger Fakt:

wer sich wundert, warum der rechte Spiegel in Stellung R nicht wie aus anderen VW Fahrzeugen gewohnt nach unten fährt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Ich habe es in der Anleitung nachgesehen - das geht nur in Verbindung mit Memory Sitzen… ??

Vermisse ich trotz parken Plus und 360 Kamera jetzt schon :(

bin schwer davon ausgegangen, dass es Standard ist. In meinem Cupra war es auch ohne Memory Sitze drin und die brauchen wir nicht, da meine Frau und ich die gleiche Position nutzen…

So in etwas wurde es mir heute (aber freundlich) auch mitgeteilt. Wenn die FIN da ist, bekommen wir von Skoda eine Nachricht und melden uns automatisch...

…das hat es bei mir auch geheißen, bis er am Hof stand keine einzige proaktiv Info von meinem Verkäufer. Außerdem - wer so ein altbackenes Informationstool für Endkunden hat braucht sich nicht über anrufe beschweren. Jedes 4,99€ DHL Paket ist transparenter als Skoda bei einem 50000€ Auto…

das Sägezahn-Segeln optimiert wohl die Wirkungsgrade vom Motor/Leistungselektronik

dadurch wird es sparsamer

sehr interessant. Das hätte ich jetzt nicht so gedacht bzw dem ganzen keinen nennenswerten Effekt zugeschrieben. Danke für die Aufklärung!

Flash1986 , ich habe jetzt fast eine Stunde lang gesucht, aber das Video bisher nicht wiedergefunden. Hatte auch gehofft, es noch im Verlauf zu haben, aber ich muss es auf irgendeiner Webseite gesehen haben. Ärgert mich gerade mächtig.

Aus meinem schwachen Fachwissen aus der Elektrikerausbildung (vor so 37 Jahren) kann ich mich dunkel erinnern, dass ein Elektromotor (speziell ein Asynchronmotor) seinen höchsten Wirkungsgrad nahe seiner Maximalleistung hat. Das wird sicher beim Sägezahn-Segeln einer der entscheidenden Sparfaktoren sein, wie @psy ja schon andeutete.

nicht so wild. Wenn es dir mal wieder über Denner läuft denke bitte an mich.

Ich hatte auf der Tube mal ein Video gesehen, wo jemand zeigt, dass so genanntes Sägezahn-Segeln am effektivsten ist. Der hatte One Pedal Driving, normales Segeln und Sägezahn-Segeln vorgeführt und letzteres verbrauchte auf 100 km am wenigsten.

Ich probiere das seit einigen Tage auch aktiv (solange ich damit den Verkehrsfluss nicht störe) und bin aktuell mit meinem 80-er bei einem Durchschnittsverbrauch von etwa 13,5 kWh/100 km. Allerdings überwiegend gemäßigter Stadtverkehr und Überlandfahrten.

da werde ich nicht schlau draus. Für mein physikalisches Verständnis dürfte das alles gleich sein, vorausgesetzt alle Parameter sind gleich.

Bei der exakt gleichen Strecke innerhalb der gleichen Zeit, bei exakt der gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit (was ja eigentlich Strecke und Zeit schon ausdrückt) , Fahrzeug und Akku gleich warm, Außentemperatur und Witterung exakt gleich usw. werden da keine großen Unterschiede zustande kommen. Woher auch?

ich denke die Vorteile von Segeln sind klar. Lieber früher vom Gas und keinen Strom verbrauchen als am gas bleiben und am Ende Energie über die Bremsen verheizen oder (weniger verlustbehaftet aber trotzdem noch schlechter als garnicht erst verbrauchen) durch rekuperieren Rückspeisen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist trotzdem langsamer.

Sägezahn-Segeln lässt sich mir nur damit erklären, dass hier ebenfalls künstlich die Durchschnittsgeschwindigkeit reduziert wird. Da der Luftwiderstand im Quadrat anwächst sind natürlich 10km/h weniger Durchschnitt überproportional viel Einsparung.

Soviel nur mal zu meinen Überlegungen. Wie sehr ihr das?

gerne würde ich mir das Video mal ansehen - hast du einen link für mich?

Habe heute den Antrag gestellt. Im Upload Bereich waren zwei Dokumente aufgelistet:

1.) Fahrzeugrechnung

2.) Antragstellerunterlagen

Im Textfeld darüber stand nur „Benötigte Unterlagen:

Fahrzeugrechnung“

bin jetzt etwas verwirrt, warum eine zweite Unterlage aufgelistet ist und ich einerseits keine Ahnung habe, was das ist und im Text darüber diese nicht aufgeführt ist…

Wisst ihr mehr?

Zulassungsbescheinigung Teil 1/2 braucht man ja nichtmehr hochladen, oder?