Ihr greift nicht zufällig mit verschiedenen Apps (Mobile Phones) auf das gleiche Fahrzeug zu.
Kann ich in meinem Fall klar ausschließen.
Ihr greift nicht zufällig mit verschiedenen Apps (Mobile Phones) auf das gleiche Fahrzeug zu.
Kann ich in meinem Fall klar ausschließen.
Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Ladeeinrichtung oder irgendwelchen Hausautomatisierungen. Ich hatte das eigenständige Verstellen auf 100 % auch schon, als ich im Urlaub war und wochenlang nur an öffentlichen Ladestationen geladen hatte.
Und es bringt auch nichts, wie gelegentlich empfohlen wird, den Battery Care Mode zu deaktivieren. Die selbstständige Verstellung der Ladegrenze gibt es mit oder ohne Battery Care Mode.
Gibt es für dieses Problem mittlerweile eine Lösung? Bei mir passiert es auch alle paar Wochen, dass er sich von alleine auf 100 % stellt. Sehr ärgerlich, wenn man danach ein paar Tage überhaupt nicht weg will mit dem Auto. ![]()
Software ist mittlerweile 3.7, aber das Problem bleibt.
Laß dich nicht von dem Bild verunsichern,dort sind nicht mal die Beschleunigungs Werte vom X korrekt angegeben ,der braucht 6,9sec von 0 auf 100! Rs 6,6sec.
Also besteht hier Einigkeit, dass es umgekehrt ist wie eingangs beschrieben? LG für AWDs (und frühe RWDs), CATL für RWDs?
Car Maniac behauptet in seinem jüngsten Video gar, der 80x habe eine andere Batterie als der RS:
Dürfte aber wohl Blödsinn sein.
Bei mir wurde das Update auf ME3.0 Anfang November gemacht. Ich habe vor 3 Monaten schon berichtet, dass nach dem Update der Energiebedarf deutlich angestiegen war (15-20 %). Da ich einen groben Vergleich zum Vorwinter habe und ein ähnliches Fahrprofil wie im Vorwinter habe, muss ich leider sagen, dass das neue Batteriemanagement von Skoda, außer einem deutlichen höherem Energiebedarf im Winter, wenig bis nichts gebracht hat.
Das sind aber offensichtlich Einzelfälle; gäbe es allgemein einen "deutlich höheren Energiebedarf im Winter", wäre in den letzten drei Monaten in den Foren und auf YouTube die Hölle los gewesen.
Ich habe auf Langstrecke keine Änderungen feststellen können, auf der Kurzstrecke ist der Energiebedarf im Winter gesunken.
Ist es eigentlich möglich / vorgesehen, dass cariad zusätzliche OTA-Updates einschiebt, die dann unabhängig von 3.0, 3.1, 3.2 oder was danach kommt, dann für alle Versionen das vorkonditionierung des Akkus ermöglicht?
Neue Funktionen kommen sicherlich nur im Rahmen der regulären Updates. Wenn etwas "zwischendurch" kommt, dann höchstens dringende Bugfixes.
Nun wissen wir also, dass Enyaq Batterien von verschiedenen Lieferanten hat, und zwar wie folgt:
80 - LG Chem
80X/RS - CATL
Irgendwie finde ich dazu widersprüchliche Infos.
Die meisten Quellen sagen es so wie oben. Außerdem steht es so ja auch in dem Bild:
zice , woher kommt das Bild denn? Es sieht ja aus wie aus einer internen Skoda-Präsentation.
Speicher hingegen sagt in seinen Videos, laut Aussage direkt von Skoda wäre es genau umgekehrt: LG Chem in den AWDs (und frühen RWDs), CATL in den aktuellen RWDs.
Was stimmt denn nun? Ist der Widerspruch inzwischen irgendwo einmal aufgeklärt worden?
Hallo zusammen,
Mein enyaq wurde vor zwei Wochen auf 3.0 Update und seitdem fährt mein Auto nur 350km auf voll Ladung statt 430km vor dem Update.
Hatte jemand das gleiche Problem gehabt?
Ich bin weder vor noch nach dem Update je wesentlich über 350 km weit gekommen. Wenn ich Reichweite brauche, dann fahre ich Autobahn, und da ist der Verbrauch einfach deutlich höher. Ist allerdings auch ein 80x.
Ich hab diese miesen ladeleistung, wenn ich alleine bin.
Hab mich mit zwei id.4 Fahrern unterhalten, die genauso Max 75kw hatten wie ich und die waren auch mächtig pissig, weil vor dem Update einfach besser. Und schlimmer wird’s, wenn mans mit 135kw statt 125kw rechnet
Ich habe auch im Winter am Anfang der Ladung immer mindestens 145 kW Leistung gehabt, sofern es die Säule hergab, maximal waren es 160 kW. Allerdings lade ich auch nur dann am HPC, wenn ich vorher ein gutes Stück unterwegs war, und da ist der Akku auch warm. Insofern empfinde ich das Update als Verbesserung, denn die Kurzstreckenverbräuche sind durch weniger Akkuheizung gesunken.
Aber wir sind uns einig, dass die derzeitige "On-Size-fits-all"-Akkuheizung Mist ist. Da hat Skoda (und VW) noch viel Luft nach oben.
Ja, bei mir hat es auch 48 Stunden gedauert, bis ich mein Auto zurück hatte.
Die 6 Stunden, die Skoda dafür angesetzt hat, passen vorne und hinten nicht.
Der Traction Mode wird per Software-Update nachgeliefert, wir müssen uns noch ein wenig gedulden. Aber die "alten" ENYAQ bekommen den Traction Mode, sofern es 4x4 sind.
Danke! Hauptsache, es passiert noch vor dem Winter.
Nein, noch nicht. Bin schon am abklären mit Skoda, warte auf Feedback
Hast du inzwischen eine Antwort bzgl. des fehlenden Traction Mode bekommen?