Beiträge von Momo7

    Aus rechtlichen Gründen kann es keine Möglichkeit geben, dass man beim Tempomat die vom System erkannte Geschwindigkeit um + n km/h erhöhen kann. Das gilt für alle Fahrzeuge und die Auswirkungen kann man schon feststellen, es wird langsamer gefahren.


    Ich habe mir angewöhnt, quasi automatisch per Hand 5x den Hebel zu betätigen.

    beim Tesla kann ich eingeben, um wieviel km/h oder % er über der Schildererkennung fährt.

    Kenne da auch keine gesetzliche Regelung dazu.

    Ich fahre zwar einen Tesla, kann aber meine Erfahrung zum Thema Wärmepumpe einbringen.

    Der erste Model 3 LR Anfang 2020 war noch ohne Wärmepumpe. Der zweite ist von Februar 2021 und hat die Wärmepumpe. Die macht viel Krach (das Auto brummt und vibriert im Innenraum) und ich merke keine Reichweitenverlängerung. Bei uns in Südbaden gibt es eh mehr warme Tage. In kalten Regionen mag der Vergleich anders ausfallen.

    Der Tesla wird wohl verkauft (unterirdischer Umgang mit den Kunden, das brauche ich nicht mehr) und wenn es ein Enyaq wird, dann ein 80er ohne Wärmepumpe.


    PS: Im alten Tesla mit 75 KW Batterie und ohne Wärmepumpe auch schon übernachtet und ca. 8 KW „verbraten“. Temperatur außen war unter 10 Grad C.