Beiträge von Fitz

    Das spielt alles keine Rolle.


    a) Die Frage ist: Wenn FoG alles abgeschaltet hat, warum kommen da noch Meldungen ?

    b) Meine Frau und ich bekomme die Meldungen auch, je nach Tagesform auf dem einen, dem anderen oder beiden Handys. Wagen steht abgeschlossen in der Tiefgarage, die App zeigt mir bei Prüfung alle Türen und Fenster als geschlossen an. Und trotzdem schreibt mit die App, ob ich wirklich abgeschlossen habe.

    Ich habe seit ein paar Tagen diese Folie drauf. Die passte 100% genau rein ohne an der Seite zu überlappen und mindert die Farbenpracht des Displays nicht. Fiese Reflexionen konnte ich bisher nicht gesehen, da sind die Reflektionen vom Armaturenbrett in der Frontscheibe schon nerviger.

    Das nächste Groschengrab... In der Stadt wird's dann mal recht schnell sehr teuer, wenn man über 5 km/h fährt.


    Zweispurige Strasse, ausserhalb der Stadt, davor 60 km/h, danach 80 km/h. Enyaq beschleunigt auf 100 km/h, da in man auf zweispuriger Autostrasse (was diese Strasse aber nicht ist) 100 km/h fahren darf.


    Unbenannt4a.jpg


    Noch schnell gegenprüfen mit Here Maps und... es ist max. 80 km/h erfasst.


    Unbenannt4.jpg


    Das ist gar nicht akzeptabel, was da abgeht.

    Eine weitere Merkwürdigkeit lässt sich am Ende von Autobahnen nachweisen. Ich habe das an mittlerweile 3 Stellen bemerkt.


    Dieses grüne Schild heisst "Autobahnende". Was bedeutet, dass da auch nicht mehr 120 km/h (Limit Schweiz) gilt, sondern 80 km/h. Enyaq erkennt diese Schilder nicht und fräst mit 120 km/h munter weiter.


    Unbenannt2.jpg


    Da Geschwindigkeitsübertretungen in der Schweiz nicht günstig sind, finde ich das schon recht grenzwertig, dass das Schild komplett ignoriert wird. (Ja klar, ich bremse dann manuell ab.)

    Ja, da bin ich schon, aber das hilft nicht, wenn die Kamera die Daten falsch erfasst.


    Hier das neueste Ereignis von heute. Verkehrstelematikbrücke in der Schweiz, alle Limite sind aufgehoben (vorher ist auf der Strecke 80 km/h). Enyaq fährt durch und... eimert mit 80 weiter.


    Unbenannt.jpg


    Zeigt dieselbe Konstruktion ein Tempolimit an, 80 oder 100, nimmt Enyaq es mit. Liegt vermutlich an der Erkennung. Aber wo melden ?

    Ja, Battery Care Mode ist an, aber die Akkuverschlonzung ist ja bei AC 11kW vernachlässigbar und das Ladeziel ist 80%. In den Beschreibungen steht auch nichts von reduzierter Ladeleistung, sondern nur SoC max. 80%. Die Ladeleistung soll man bei AC ja eigentlich nur verringern, wenn Deine Steckdose das nicht mitmacht oder die elektrische Infrastruktur bei Dir zu Hause zu schonen. Die Option war deaktiviert. Und der Wagen hat ja pünktlich um Mitternacht angefangen zu laden, aber halt mit 5kW und nicht mit den 11kW. Erst nach dem Tippen "an/aus" auf den Schieberegler hat es auf 11kW erhöht.

    Wo stelle ich in der App die Ladegrenze um ? Ich habe nur 4 Optionen, und da das Auto auf Ladeort und bevorzugte Zeiten konfiguriert ist, lässt sich da nix umstellen. Nur im Auto. Ich habe die anderen Optionen jetzt nicht geklickt, weil die App meist nur Fehlermeldungen raushaut.


    App Laden.png


    Wenn ich im Auto die Settings einstelle, sollte die Kommunikation zum Server ja egal sein. Vor allem in der Tiefgarage, wenn die Verbindung nicht gut wäre oder nicht vorhanden ist. Daher schliesse ich von der Logik mal ein Verbindungsproblem aus und die App wurde ja auch brav (wenn auch nicht Echtzeit) mit dem SoC und der Ladeleistung aktualisiert.

    Ich lade heute - also genau jetzt - zeitversetzt von 00:00h bis 05:00h. Mit unserem i3 94Ah LCI haben ich von Mitternacht bis ca. 2:30-3:00 Uhr geladen, dann war die Batterie voll.


    Jetzt ging es los um Mitternacht bei 27% und um 1:45h schaue ich auf die geladene Kapazität und es sind erst 35%. Dann mal runter zum Auto, nuckelt die Wurst mit 5.0 kW an meiner Wallbox, die eigentlich 11.0 kW kann. Also mal reingehockt, ins Lademenü geschaut, sieht alles gut aus - AC Ladestrom reduzieren ist "aus", hmmm, warum nur 5.0 kW. Habe dann mal im Setting für den Ladeort auf "AC Ladestrom reduzieren" draufgetippt (= an) und dann nochmal (= aus), das gleiche nochmal auf den Hauptsettings unter "Laden", und plötzlich sprint die Anzeige auf 10.0 kW. Mittlerweile sind wir bei 42%.


    In der App habe ich das jetzt auch gefunden, dass es dort den Ladestrom anzeigt, aber kann mir jemand sagen, warum der Wagen erst 1 3/4 Stunde mit 5.0 kW lädt, bis ich die Schalter im Laden-Menü antippe ? Ich hoffe jetzt echt, dass da nur wieder scheisse programmiert war beim ersten Mal und das es jetzt richtig eingestellt ist. Ist ja nicht die Idee, dass ich bei jeden Laden in der Nacht runter gehe in die Garage und mal schaue, ob die feine Dame sich denn nun gerne mit 11.0 kW verköstigen möchte. :) Im Ernst, hat das auch schon wer gehabt ? Ich lade direkt am Stromnetz, kein PV oder so.

    1.

    Der nervige Startbildschirm, der immer quittiert werden muss und dessen Bestätigungs-Button auch noch am weitesten vom Fahrer entfernten Punkt liegt

    Stimme ich zu, da sollte es eine sinnvollere Lösung geben. Evtl. kann uns jemand mit SW3.1 sagen, ob es da immer noch wie bei 3.0 ist.

    Genau gleich User-freundlich. Skoda/VW soll hier bitte auf die linke Rändeltaste ein "OK" legen, so dass dieses Ärgernis weggeklickt werden kann. Das OK sollte für alle Meldungen gelten (z.B. Grenzübertritt mit Geschwindigkeitsinfo).


    7.

    Auch mit ME3 beschleunigt der Enyaq auf 130 km/h beim pACC, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde. Auch dann, wenn ich zuvor 120 km/h eingestellt habe. Warum wurde das noch nicht behoben? Bei zuvor eingestellten 140 beispielsweise kehrt er ja auch auf 140 und nicht auf 120 zurück. Will man keine Stromsparer???

    Auch hier vollste Zustimmung, aber das ist keine Problem des Verschlechterung zu vorher oder 🤔? Zumindest liest es sich nicht so.

    Wäre sicherlich was für die Feature-Liste, das bei manuell gesetzen Geschwindigkeiten, der pACC die Geschwindigkeit bei erkannten, höheren Tempolimits nicht heraufsetzt, ausser man bestätigt das mit dem Hebel...