Beiträge von buennerbernd

Da hier gerade die Performance im Sommer und Winter das Thema ist:

Unsere Anlage war mit 10 kWp und einem SMA STP 10.0 geplant.

Kurz vor der Installation habe ich die Dachbelegung auf 13kWp erweitert. Da habe ich mich gefragt, ob ein 10 kWp Wechselrichter weiterhin die beste Wahl ist und habe zusätzlich den SMA STP X 12 durchgerechnet.

Das Ergebnis war interessant:

Der SMA STP X 12 würde übers Jahr mehr Strom produzieren.

Der SMA STP 10.0 scheint aber untenrum besser zu performen. Laut Sunny Design kommt im Winter mehr raus, so dass dieser am Ende wirtschaftlicher ist.

Ich bin beim 10er geblieben.

Leider hat mich das Problem der Ausfallenden Assistenten nun auch getroffen.
    An unserem verlängerten Wochenende in Bayern hat es richtig genervt. Hier zu Hause hatte ich es jetzt nicht mehr.

Nachdem der Fehler 2 Tage permanent aufgetreten war, bekam ich angezeigt, dass eine Service-Aktion notwendig ist, vermutlich die mit der Frontkamera.

Wird man automatisch zur Service-Aktion eingeladen, wenn der Fehler auftritt? Das wäre ja fast mal eine Innovation.

Ich habe am 23.10. einen Termin. Ich hoffe, die bekommen das hin. Plus ein neues Pfützenlicht links.

Mit Thüga sehe ich keinen Grund, auf Ionity zu verzichten.

Tesla Ladepunkte hatte ich noch nicht im Navi entdeckt. Mir wurde noch nie eine Tesla Ladestation vorgeschlagen.

Heute ging es die 830 km von Belgien wieder nach Hause.

Ich bin selbst beeindruckt, dass 12 min bei Shell und 49 min bei EWE neben einem goldenem M laden mehr als ausreichend für diese Strecke waren.

Beide Ladeorte waren wieder in Deutschland, die Thüga Karte hat funktioniert.