Beiträge von bob2008

man sieht ja im Forum, dass das mit den Ladekarten nicht 100% selbsterklärend ist bzw. viele Rückfragen dazu kommen.

ABER: Die Wartezeit auf den Enyaq hab ich genutzt, um mich mal grob zu informieren und eine Ladekarte (für die relevanten HPC in näherer Umgebung) zu besorgen, bevor das Auto kommt. Da erfährt man auch viel über die Handhabung/Stolperfallen. Damit ist man schonmal "sicher", der Rest ergibt sich dann bei Lieferung ... in unserem Fall "powerpass".

Wenn ich aber schon sehe, dass er am Kabel rumzerrt weil es noch verriegelt ist, ist das eher comedy als Aufklärung, das hat mir meine Verkäuferin mehrfach erzählt (auch wenn ich es schon wusste).

Ich finde generell so Reportagen meist grausam, bei denen ich selbst ein bissle Ahnung von der Materie habe ... mal unabhängig vom Thema.

Da wird teilweise viel Nonsens erzählt oder Show gemacht und ich raufe mir die Haare, ob das bei all den anderen Themen, wo ich keine Ahnung habe, genauso ist ... das macht mir immer Angst ;)

Die bekannte Ladekurve hat ja ein Plateau bei 125kW und fällt dann erstmal linear ab.

Wenn man an diese Steigung mal ein Lineal anlegt, kommt man irgendwo bei 170kW raus ... meine Glaskugel meint, dass man also einfach das Plateau "freigibt".

Wenn man bei 10% den Ladevorgang beginnt, bringt das dann schon was. "Angstlader", die schon bei 40% nachladen, werden dann wohl weniger davon haben ... so mal meine Vermutung.

also mein Enyaq hat kein DCC und ich habe die 19er wegen der höheren Flanke.

Komme gut damit zurecht, ist aber halt kein Sportwagen.

... aber ich befürchte, dass dieser Versuch wieder BTT zu kommen, ins Leere läuft ;)

hier sieht man es gut, bei meinem favorisierten banana-box-tester, die Entnahme des Einsatzes bringt schon nochmal Höhe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.