Beiträge von bob2008

Ich hatte mal spekuliert, dass ich ABT108 OTA bekam, weil die Navi-Updates ja nicht angekündigt werden.

Mittlerweile denke ich aber, dass es die Online-Bedienungsanleitung und noch irgendeine neue Kachel war, die direkt nach Auslieferung OTA kam und auch in der Headunit benachrichtigt wurde.

Von so einem Update wurde ja auch mal berichtet, aber ich habe keine Ahnung, ob sich dieses auch auf diese Art ankündigte.

Vermutlich führten solche Spekulationen dazu, dass man meinen konnte, ABT108 wird OTA verteilt

so, musste heute (endlich) mal auf 100% laden, dabei kam raus, dass es laut den OBD2-Tools 400V sind, die der 80er hat (bei BMS SOC 96%) ...

Bei knapp 48% SOC BMS sind es dann noch 352V.

Das passt ja zur Angabe der 96S ... bei 4,2V Ladeschlussspannung >> 403,2V

Damit sollten dann auch die ausgerechneten 205Ah passen, die man für die C-Rate benötigt (wen das interessiert)

pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

ich würde sagen das bringt nix, einfach warten was Skoda macht

Brutto sind 82 kWh und damit 164 kW bei 2C

das ist IMHO auch falsch, das Rating bezieht sich auf die Ah. Die Kann man aus den kWh rückwärtsrechnen, wenn man die Spannung des Akkus kennt ... die Daten gab es neulich in einem anderen Thread wo man auch erkennt, dass der 80er keine 400V hat sondern weniger (müsste ich jetzt suchen).

Ich fummel da jetzt aber nix raus, es ändert außer klugscheißen eh nix :) Skoda macht was sie wollen und wir müssen einfach warten

Sorry, aber der Enyaq iV80 ist ab 130 km/h wirklich ein wenig "fußkrank".

ja, aber man muss es sich so schönrechnen: das sind die letzten 20% bis zur topspeed ... die 130 sollten so 81% Vmax sein.

Nimm mal 80% topspeed deines Vorgängers als Ausgangsbasis, wie spritzig der dann bis Vmax hochgezogen hat. Der Vergleich hinkt, aber egal.

OT: Zu Bundeswehrzeiten war ich sehr faul ... habe beim Eingangstest der Grundausbildung EINEN Klimmzug gemacht ... beim Ausgangstest nach drei Monaten dann ZWEI ... ungläubiges staunen beim StUffz ... dann habe ich gefragt, wer außer mir seine Leistung verdoppelt hat .... yeah, natürlich keiner außer mir :D

Fall erledigt, es lag definitiv an der Signalstärke. Die Box war die ganze Nacht online, laut log (WLAN-Adapter) keine Abmeldung in der Nacht :)

Es ist also ein Unterschied, ob das Smartphone/Chromebook das Netz findet oder die WB, die ja an der Betonwand verschraubt ist.

Meine Jammerei oben editiere ich aber nicht, als mahnendes Beispiel, die Signalstärke zu schnell auszuschließen :D  :whistling:

Am Ende habe ich in der APP auch noch die Signalstärken gefunden, die die Box sieht:

pasted-from-clipboard.png

moin,

vor dem Problem stand ich auch, ich habe einfach das "Informationsblatt zur Nachweisführung ..." umbenannt und nochmal hochgeladen.

Die Kalkulation steht da ja auch (Nachlass, Umweltbonus) ... aber die wollen ja unbedingt zwei Dokumente.

Es kam nie eine Nachfrage, nur das Geld ;)

ne, die sollte always-on sein ... und das Problem ist vermutlich wirklich die Signalstärke :rolleyes:

Habe nochmal damit gespielt und den 1260E im Keller ans Fenster des Lichtschachts "gehängt", das macht die Verbindung stabiler.

Mal noch die Nacht abwarten und im Log schauen, wie es mit an/abmelden aussieht.

Signalstärke laut Box ist "ein Balken" und im web werden -81dbm angezeigt, was wohl wirklich grenzwertig ist ... aber ich will ja auch nicht in 4k streamen.

Am coolsten wäre halt, wenn powerline integriert wäre, dann könnte ich mir das WLAN sparen. Ich muss die Tage mal noch etwas mit dem Standort spielen, aber da sind die Optionen eingeschränkt

wie ich das hasse ... tippe mir einen ab um eine Frage zu formulieren und gerade als ich in den Keller rennen will, ist die WB im Netz :/:rolleyes:

Irgendeine der letzten Aktionen führte zum Erfolg, aber fragt nicht welche ... letzte Änderung war der Wechsel von Kanal 6 auf Kanal 13 ... who knows

Auf jeden Fall kann ich jetzt sagen, dass folgendes funktioniert:

• Mesh-Master im Dachgeschoss
    • Netz via powerline in mein eigenes Kellerabteil
    • von dort geht es dann per WLAN zur easee home

Vielleicht hilft es ja jemandem ... einfach dranbleiben :D

pasted-from-clipboard.png