Was die Warntöne angeht, so scheint es in der Tat Leute zu geben, die das nervt. Ich finde es erträglich und überhöre das. Das ist aber sehr individuell. Wenn ich zu schnell bin, bin ich ganz froh gewarnt zu werden, weil ich tendenziell mit dem Kleinen flotter unterwegs bin als mit dem Großen LOL. Könnte mich dann schnell mal ein paar Euros.
Beiträge von zombiehunter
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IMG_20250428_134144.jpgHallole,
wir sind seit Anfang der Woche mit einem Hyundai Inster als Zweitfahrzeug unterwegs. Da er sich nicht wirklich als Alternative zum Enyaq anbietet, aber dennoch ein echt schönes und spassiges Auto ist, dachte ich ich poste mal einen kurzen Bericht. Für alle, die vielleicht ähnlichen Bedarf haben und am Schauen sind.
Wir haben den Wagen geleast, weil ich nicht wieder das Kapital binden wollte und bei den Kleinwagen gerade noch so viel passiert, dass man in 4 Jahren gern nochmal schauen kann was geht. Den Dicken haben wir seinerzeit gekauft. Die Alternative war ein Gebrauchter, wobei ich auf Vollelektrisch bestanden habe. Da ist die Auswahl noch etwas dünn und die Preise salzig. Mein Favorit wäre der i3 gewesen, aber ich fand 20k für ein gut erhaltenes Auto dann doch zu viel. So zahlen wir jetzt knappe 14k inkl. aller Gebühren und haben 4 Jahre Spass damit. Der Wertverlust im ersten Jahr beim Enyaq dürfte schon in dem Bereich liegen

Da wir den Wagen nicht für Urlaubsfahrten etc nutzen sondern eher im Bereich 100km Umkreis war die Reichweite nicht das wichtigste Kriterium. Ich hätte mit dem 42kWh Akku vorlieb genommen, wenn nicht ein Prime mit großem Akku gerade im Vorlauf gewesen wäre. Den haben wir dann auch so genommen wir er war.
Was die Fahrerei angeht so ist der Kleine eine wahre Freude. Der flutscht einfach super, ist so kompakt, dass man im Ggs. zum Enyaq keinen Schweiss auf der Stirn hat, wenn einem in einer Engstelle ein Touareg oder so entgegen kommt und man merkt imho deutlich, dass er fast 800Kg weniger wiegt. Dabei ist er spritzig genug, um auch mal flott überholen zu können. Der Kofferraum ist vergleichsweise winzig, aber zum Einkaufen reicht es und für die meisten Touren mit den Kindern genauso. Die Lautstärke im Innenraum ist deutlich höher als beim Enyaq, was aber bloss bei Autobahnfahrten ab 100km/h auffällt. Also für den Alltag nicht so relevant.
Was mich echt umhaut ist der Verbrauch. Ich denke wir werden mit dem Wagen im Alltag problemlos auf 13kWh im Schnitt kommen. Mit wenig bis gar keiner Autobahn und ein paar Hügeln im Umland sollte das machbar sein. Natürlich fehlen uns noch die Langzeitwerte, die kann ich ja mal nachliefern wenn wir mehr km haben. Mit dem großen Akku sollten wir gute 400km schaffen wenn voll. Ich denke ich werde auch nicht wie beim Enyaq immer bloss bis 80% laden, da wir eh in 4 Jahren wieder abgeben und die Auswirkung auf den Akku nicht so schlimm sein sollen wir man bisher vermutet hat.
Was das Infotainment und die App angeht muss ich sagen, dass der Enyaq mir da deutlich besser gefällt. Ich finde das vom Inster nicht intuitiv, die Tachoanzeigen zu verspielt und insgesamt das System zu unübersichtlich. Die Kartendarstellung beim Navi ist sehr gewöhnungsbedürftig weil die Farben so blass sind und irgendwie wirkt das ganze nicht so schick wie beim Dicken. Da spielt sicher auch Gewohnheit eine Rolle. Aber langsam ist das Infotainment beim Inster auf jeden Fall. Wenn ich im Enyaq sitze ist das sofort da während ich mit dem Inster bei uns schon den ganzen Hang runter fahren kann bis das fertig ist. Auch die Bedienung ist eher langsam und gönnt sich immer mal wieder ein paar Gedenksekunden. Nix wesentliches, aber halt nicht so gut wie der MEB. Das Android Widget sieht kacke aus und braucht ewig für die Updates der Daten, ähnlich wie beim Enyaq. Die App selbst finde ich überladen, aber sie hat etwas mehr Funktionen als der Enyaq. So kann ich jetzt remote verriegeln und so. Aber um ehrlich zu sein, hatte ich das noch nicht wirklich vermisst. Schnell ist auch die App jedenfalls nicht. Und der Spass kostet meines Wissens gleich Geld. Bin gerade nicht sicher, wie lange es frei nutzbar ist, aber ich meine bloss ein paar Monate.
Zum DC Ladeverhalten kann ich nix sagen, werde ich vermutlich auch nicht brauchen, da wir fast exklusiv zu Hause an 11kW laden.
Im Anhang noch ein Foto von unserem Kleinen. Also ich bin jedenfalls hin und weg.
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Nein im Ernst. Hier der Telefonlisten Eintrag vom Anruf!
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Hi Leute, ich habe gerade einen euphorischen Anruf meines Händlers bekommen. Er hat mir mitgeteilt, dass er mir endlich einen Werkstatt Termin für das Softwareupdate auf die aktuelle 5er Software anbieten kann. Es sei endlich soweit und das sollte auch das letzte Update sein, dass nicht OTA geht. Hammer. Ich bin immer noch ganz baff. Hab gleich für Ende April was klar gemacht, weil ich leider vorher keine Chance hab das zu machen.
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Hab aktuell mit dem 85x um die 340km bei 80% auf der Uhr stehen. Ich fahr aber auch nicht rentnermässig, sondern meist Tempomat. Jeden Tag ein paar Kurzstrecken und vielleicht 2x die Woche jeweils 200km oder so. Ist jetzt konsistent im Winter auch da stehen geblieben. Bei den 10° letzte Woche hat man aber bei den Fahrten schon gespürt, dass der Verbrauch runter ging. Winter ist ja bald rum

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Bestelle mir jetzt sofort die Gitter, oder würde noch jemand welche gegen Entschädigung drucken?
Ich drucke gern auch ohne Entschädigung. Schick mir einfach ne direkte Nachricht.
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Hallo,
ich habe mich endlich dazu durchgerungen einen Termin bei meiner Werkstatt zu machen weil die Geschichte mit der 12V Batterie und den damit einhergehenden Mängeln einfach nervig ist. Ich habe da folgendes festgestellt:
- Kessy geht nicht logischerweise inkl. Welcome Gedöns
- Remote Access via App geht nicht (würde sagen übern 90% der Fälle gehts schlicht nicht, weil Batterieschutz aktiv)
- Kofferraumbeleuchtung geht ebenfalls nicht. Weiss nicht ob da ein Zusammenhang besteht, bin aber zu 100% sicher, dass es sporadisch nicht ging.
Ausserdem hatte ich in letzter Zeit häufiger die automatischen Serviceanrufe vom Schiebedachpanel. Hab auch ein paar Videos davon gemacht und empfand es zum Teil schon als sicherheitsrelevant, weil man beim ersten mal echt irritiert ist und das wegdrückt. Das Panel ist aber leider in eine Endlosschleife aus Anrufen/Auflegen gegangen, die erst aufhörte, als ich angehalten habe. Den Fall, dass durchgestellt wurde hatte ich aber auch schon mal.
Ausserdem empfinde ich die Wirksamkeit des dynamischen Fahrwerks als nicht existent und will das auch mal anbringen. Wurde ja hier im Forum schon oft diskutiert, bloss scheint es keine Abhilfe zu geben. Mir scheint das sehr placebomässig zu sein und grenzt schon an unlauteren Wettbewerb sowas überhaupt zu vermarkten.
Ist schon jemand aus unserer Runde hier beim Scherer in Simmern wegen einer oder mehrerer dieser Punkte vorstellig geworden? Erfahrungsberichte aus anderen Werkstätten interessieren natürlich auch. Habt ihr noch Tipps, wie man das am geschicktesten eintütet? Gibts da überhaupt irgendeine Maßnahme, die was bringt? Wie wird ein Ersatzwagen bei Eurer Werkstatt gehandhabt im Garantiefall?
Würde mich über ein paar Tipps freuen.
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Naja ich meins ja bloss gut
Wer im Auto mit CDs jonglieren will und dabei am Besten noch auf der Landstrasse die Gegenspur befährt, weil er ja den Schlitz zum Einlegen sucht oder sonst was könnte vielleicht von dem ein oder anderen Tipp profitieren. (Jetzt nicht gleich ausflippen, ich bin selbst mit meinem R4 in den Graben gerauscht als junger Mann, weil mein Radio aufm Boden lag
Hab halt Schwein gehabt.) Ausserdem stelle ich mir das halt bildlich vor. Bei sagen wir 200CDs (Der OP sprach ja von sehr vielen CDs). Wo sollen die denn alle im Auto rumliegen, damit man die auch hören kann? Auf dem Beifahrersitz? Ok, meinetwegen. Oder wie wärs mit nem CD Wechsler im Kofferraum? https://www.ebay.de/p/1214986731?iid=116280857301 Sowas vielleicht? Dann hat er immerhin schon 6 CDs abrufbar. Verglichen mit meinem Terabyte USB Stick im Miniformat aber immer noch ziemlich eingeschränkt. Von der Usability ganz zu schweigen. Ich kann mit Laura meine Musik während der Fahrt beliebig auswählen und das sicher ohne die Hände vom Lenker zu nehmen. Muss man natürlich nicht haben. Wie gesagt, ist bloss gut gemeint. Vielleicht ist ja auch immer der Partner dabei zum CDs wechseln. Wäre dann wie in der guten alten Zeit mit der Navigation per Papierkarte und dem Partner aufm Beifahrersitz, den man immer anmotzen konnte, wenn man zum dritten mal falsch abgebogen ist. Ich finde FLAC halt geil wobei es mit meinen Ohren auch ein 64kbit Mono MP3 auf meinen Cantons täte während mein Sohn auf dem Beifahrersitz La Paloma auf der Türinnenverkleidung trommelt. Mein Tinnitus übertönt sogar das Fahrgeräusch
Hätte ich meine Schwiegermutter nicht vom Macbook überzeugt, müsste ich mich heute noch mit den Trojanern auf Windows rumärgern, die mein Schwiegervater wöchentlich von irgendwelchen ominösen Seiten eingeschleppt hat.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Also ich würde das mal probieren: https://grammophonclub.de/cd-ripp-service/
Wenn man so wenig Zeit hat sollte man wenigstens das Geld dazu haben sonst macht man etwas falsch.
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Angebotsanfrage für den Inster ist raus, mal sehen, wie dringend Hyundai die Flottengrenzwerte senken muss.
Cool. Biste den schon gefahren? Sieht interessant aus.