und ich muss dazu sagen, dass ich ca. 40km vor dem Ladestopp echt alles gegeben habe, um die Temperatur hoch zu bringen: habe immer im Wechsel auf 160 beschleunigt, maximal rekuperiert... kommt man sich schon B-L-O-E-D vor ![]()
Beiträge von Pepe84
-
-
so, ich bin aus dem Urlaub zurück und habe wie versprochen, mal die Ladeleistungen gegenüber gestellt.
Grün ist vor 3.0, orange mit 3.0.
Angaben zu Tag, Ort, Temperatur etc. stehen alle drin.
Meine Einschätzung: danke fehlender Akkuheizung fehlt es zu Beginn massiv an Ladeleistung, vor allem wenn man bedenkt, dass diese ja von 125 auf 135KW angehoben wurde.
Hintenraus merkt man dann, dass die Heizung anschaltet, aber auch hier immer dran denken: Erhöhung der Ladeleistung.
-
Google Automotive wird auch im neuen Renault megane e-tech verbaut und kann, wenn ich mich nicht komplett täusche, auch Apple CarPlay
-
Wir haben es in abgesteckter Version in der ZOE und es funktioniert super. Hab mich an ner ladesäule mit nem Fahrer von nem polestar unterhalten, der sagte in 1,5 Jahren und 50.000km keine Abstürze oder so gehabt
-
FoG ich habe ihm gestern eine Mail geschrieben und er hatte mir heute morgen das geantwortet. Muss daheim auch mal nach dem
Video suchen, weil mir ist es auch nicht bekannt
-
Kermit deine sarkastischen Ausführungen enthalten leider paar Denkfehler:
1. der Vergleich von mir war der dritte ladestopp, also nur so wenig, um das Ziel zu erreichen. Deshalb sind deine 4 Minuten leider nicht richtig. 487km Reichweite im Winter schafft kein Enyaq. Die Vergleiche der ladekurven vom ersten Stopp reiche ich nach.
2. du weist nicht, wieviel km/p.a ich fahre und wieviel davon ich aufs DC-laden angewiesen bin
3. wenn ich 25% mehr Ladezeit benötige, kostet das zB in Österreich auch 25% mehr, weil da nach Minuten abgerechnet wird
4. wenn ich 25% mehr Zeit an der ladesäule verbringe, das natürlich auch andere Fahrzeuge auf dem MEB-Baukasten, fehlt die Zeit jemand anderem… Samstag in illertissen bei ionity mit 6 Stationen haben mindestens 4 Fahrzeuge warten müssen. Nicht schön.
5. da es den kompletten MEB-Baukasten betrifft, sind es mehr als die von dir zitierten „Einzelfälle“. Es sind sogar so viele, dass Stefan Möller von nextmove das Thema mit VW besprochen hat.
-
Henning genau meine Meinung. Und ergänzend hierzu: selbst wenn man es an Tag 1 nicht hin bringt, kann man es innerhalb eines Jahres korrigieren, wie Kia/Hyundai zum Beispiel.
-
Es ist offensichtlich, dass b) schlechter war als a). Mir fehlen nun aber leider noch die jeweiligen Batterie-Temperaturen, weil die einen entscheidenden Einfluss haben — allerdings lassen sich die Batterie-Temperaturen leider nur per OBD auslesen.
bei b) wird in Anbetracht der fehlenden Heizung die Batterie deutlich kälter gewesen sein. AT waren ja vergleichbar, genau wie die Strecke.
Und 12/21, also Fall a) hatte ich das Auto 2 Monate und aufgrund der Zufriedenheit beim Laden nicht an den Kauf eines OBD-Dongles gedacht.
Aber eigentlich sollte das doch als erster Beweis reichen. Die Ladekurven vom jeweils ersten Stopp in Gruibingen liefere ich nach
-
Ich habe in meinen Fotos mal gekramt und die Powerpass-Abrechnung daneben gelegt, also kommen wir zu den Fakten:
Beides Station Nassereith als 3. Ladestopp nach 487km (+/-)
a) 14.12.21, 1 Grad AT, SoC 31% bei Start
Geladene kWh laut PP-Abrechnung: 20,8 in 13min, also ein Schnitt von 96kw
b) 28.01.23, -2 Grad AT, SoC 25%
Geladene kWh laut PP-Abrechnung: 22,9 in 19min, also ein Schnitt von 72kw
(der im Thread erwähnte Tesla und Mercedes kamen erst später dazu, so dass ich nicht von einer Beeinflussung ausgehen kann)Und das obwohl b) den günstigeren Start-SoC hatte, begann es mit 75kw und sank dann langsam auf 69Kw ab.
Und das sind genau 25% Differenz
-
SAXI wenn ich die ladekurve habe, dann kann ich anhand der Uhrzeiten der Fotos, die ich zur Dokumentation gemacht habe, auch die ladedauer angeben. Aber alles wie gesagt wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin…
Ich möchte das so transparent und verständlich wie möglich gestalten.
Dass die Spitzenleistung nicht maßgeblich ist, zeigt ja die Ladezeit 10-80% im Vergleich 80 und 80x. Der 80er mit geringerem Peak ist wegen dem Plateau schneller. Ich hatte gehofft, dass wenn er bei 101 beginnt, er diese bis auf 50% hält, wie vor dem Update, aber er fällt auch dann auf ca 80kw runter, also so wie ich es beobachtet habe, verschiebt sich die ladekurve und 20-30% nach unten, also verlängert sich auch die Zeit… aber genaueres wie gesagt nach dem Wochenende