Beiträge von Pepe84
-
-
Hast Du Dir das Video angesehen? Es geht nicht darum, dass im System von VW/Skoda der Wechsel für Leasing dokumentiert wird, sondern dass das Auto weiß, das ein neuer Filter verbaut wurde und hier ggf. die Lüftung angepasst wird. Ich habe mich zwar auch darüber gewundert ... aber wer weiß. Die Frage ist also, ob im Bordcomputer eingetragen wird, dass der Filter gewechselt wurde.
ob ich sein video geschaut habe, kannst du dir mit dem Namen des Autors beantworten: nein!
aber vielleicht hilft es, wenn man seinen 48in1 Reiniger drauf schmiert, dass der Filter wieder frisch ist
-
Soweit ich weiß, wird da nirgends etwas dokumentiert.
Wenn bei der leasingarückgabe deswegen dumme Fragen kommen, kriegt der die Rechnung hingelegt und ich Bau vor seinen Augen nen frischen ein
-
Aber auch 10cm kürzer hätte er mehr Kofferraum.

Ach naja, Perfekt vom Kofferraum und vom nutzbaren Volumen zu Außenmaßen war der Berlingo.

Gibts ja noch.
Allerdings nicht als langstreckenfahrzeug geeignet, weil kleiner Akku, wenig Leistung, schlechter Ladeperformance, keine LED-Scheinwerfer
-
-
Ich hab die Verkaufszahlen nicht da, aber vermutlich ist der 60er irgendwo im Bereich des RS nur mit wesentlich geringeren Margen. VW stellt ganze Modellreihen ein weil sie nicht genug Beitrag bringen - Ich denke auf die Leute für die der kommende Kombi kein Ersatz ist und der Elroq nicht reicht können sie verzichten. Mal ehrlich: Der Enyaq ist eher Reise- als Stadtauto. Für Reise dann aber eher kein 60er. Dann tuts aber auch der kleinere Elroq. Die Restmenge wird aktuell für VW nicht relevant sein - Insofern eher nicht wirklich mutig.
klar, irgendwo haste Recht, aber:
ein Elroq soll 4,50m lang werden. Da ist die Auswahl an Konkurrenz deutlich größer, zB ein Renault Scenic spielt in der gleichen Klasse und hat Android Auto

Der Enyaq spielt mit 4,65 halt eine Zwischengröße bei sehr guter Raumnutzung aus, weil IONIQ 5, EV6, Model Y sind alle 10cm länger und haben nicht die steile Heckklappe.
Ein ID.7 soll 4,92 lang werden. Das ist heftig. Kenn ich aus den Zeiten vom OPEL insignia Kombi.
Beim ID7 ist aber auch nur 1000kg Anhängelast. Mit den 2 Punkten eigentlich für mich schon wieder raus.
Ein Enyaq ist auch für die Stadt voll ok, weil er eben nur 4,65 lang ist und grade für Familien mit 1-2 Kindern, Kinderwagen, Wocheneinkauf etc perfekten platz bietet und der Wendekreis extrem klein ist.
Und er ist halt mal kein klassisches SUV.
-
Alles anzeigen
... welche Änderungen gibts denn beim 60er als MJ24? Neue Motoren? Nein, neue HW? Auch nein, neue SW? Nein. Die Änderungen bei den 60ern gehen gegen Null. Was soll denn da SW mässig fertig sein?
Soweit ich das kenne sind das immer noch die "alten" 60er an denen sich kaum was getan hat.
Zwei der möglichen Erklärungen: Warum sollte man alle Evaluierungs- und Freigabeprozesse durchlaufen nur um a) demnächst das ganze nochmal für einen neuen Motor zu machen b) für ein Auto das eh zugunsten des Elroq eingestellt werden wird.
Wo hast Du die Aussage mit dem verschieben her? Ich kenne das ein wenig anders und viele davon passen doch gar nicht zu den internen Profilen und Arbeitsweisen. Aber wer weiss was der BR da wieder aushandelt.
Naja, wie schon geschrieben. Die aktuelle SW (Skoda Forum Sprech 3.6) ist gar nicht so schlecht im Vergleich zu dem was der Markt zu hergibt. Richtig schlecht waren die 2.X Versionen, da hatte die Cariad aber auch keinen Anteil dran. Dummerweise sind die Versionen immer noch das was alle mit MEB SW identifiziere
das mit den 2000 Stellen und Verteilung zu Audi / Porsche hab ich irgendwo gelesen, aber keine gesicherte Quelle.
Macht ja auch Sinn, dass man - vorausgesetzt man erkennt an, dass bei der derzeitigen Induvidualmobilität man eher mehr SW-Entwickler braucht als weniger - keine Leute abbaut sondern umverteilt nach Prioritäten
bei b) biste aber ganz schön mutig.
ich finde, der Enyaq ist mehr Kombi als SUV... und ich mag grade das.
Von der Form und Größe finde ich den Enyaq perfekt.
Vielleicht sehen das auch potentielle 60er-Fahrer so und wollen keinen Elroq, aber würden sich über die Vorteile von ME4.0 freuen.
Ich verstehe nicht, dass VW es in Kauf nimmt, dass bei einem aktuellen Fahrzeug so viele verschiedene SW-Versionen rumfahren, gewartet und gepflegt werden müssen und jetzt sich auch noch das Zweigleisig bei der HW im MJ24 antut.
3.6 mag nicht so schlecht sein, ja... aber wo will VW denn die evtl. noch kommende Vorkonditionierung Versionstechnisch unterbringen?
-
Hat einer von euch eigentlich gelesen wofür das kleine update war? BEDIENUNGSANLEITUNG
Wie recht du doch hast…
-
Alles anzeigen
…. und das liest und hört man von vielen Fahrern von VW und den Derivaten.
Nie wieder, alles Mist, alle Anderen sind besser…..
Und was steht dann nach 3 oder mehr Jahren vor der Tür: Ein neuer VW oder VW-Klon.
Weil man dann erkannt hat, dass die Anderen auch nur mit Wasser kochen, und das eigene Auto gar nicht so schlecht ist.
Alles nicht so ernst nehmen, was hier und anderswo schlecht gemacht wird.
VW hat aber auch wirklich treue Kunden.
VW hat ja in der jüngeren Vergangenheit so einiges verzapft, wovon sich andere Marken nie erholt hätten.
Ich gebe zu, ich finde einen ID.7 als Tourer schon irgendwie cool.
Aber tief in mir drin wehrt sich doch mittlerweile einiges, nochmal ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern zu nehmen
-
Es wurde doch g esagt, dass es wohl so sein, wird, dass der Bestand nun doch bis 3.6 in der Werkstatt
upgedatet werden soll.
Jemand hat es in Englisch geschrieben und Speicher hat es im groben und ganzen bestätigt.
es hieß "keine 4.0"
was aber lt. skoda nicht ausschließen sollte, dass Verbesserungen, auch für Bestandsfahrzeuge kommen.
So kam ja auch die Aussage von Skoda "wir arbeiten an der Vortemperierung für Bestandsfahrzeuge, trust us"
aber vermutlich ist das schon wieder veraltet.
aber ich verstehe nicht, was das für eine Politik sein soll, den 60er von 4.0 auszuschließen.
wenn die 60er als MJ24 mit 3.6 ausgeliefert werden, bedeutet das doch, dass sie softwareseitig fertig sind
und wegen Stellenabbau CARIAD: angeblich sollen viele ja zu Porsche und Audi verschoben werden.
Also nach dem Trauerspiel, was der große VW-konzern hier mit der Software abgeliefert hat, wunderts mich nicht, dass viele kein Bock mehr auf Autos aus diesem Konzern haben.
und ich bin irgendwie auch froh, wenn in 2 jahren Leasing-Ende ist , weil es neben der eigentlichen Software noch so einige andere Punkte sind, die mich richtig stören, wo Skoda die Schultern zuckt und sagt "stand der technik"
klar ist aber auch: das nächste Fahrzeug wird bei den Probefahrten noch härter geprüft werden
