9. Vorklimatisierung per App
Als (vorrübergehende) Abhilfe für Punkt 8 hat mir der Werkstattleiter vom Autohaus B vorgeschlagen, per App die Vorklimatisierung zu nutzen.
Könnte ich tun, wenn die App zuverlässig funktionieren würde und nicht dauernd Abbrüche und Fehlermeldungen fabrizieren würde - oder Fehlermeldungen anzeigt und dann doch die Funktion ausführt, obwohl sie behauptet, dass es nicht möglich sei.
Aber selbst wenn die App mal funktioniert, eine akzeptable Lösung stellt dies auch nicht dauerhaft dar, da das Fahrzeug vor dem Update auf ME 3.0 eine gute, funktionierende Heizung hatte.
10. Automatische Lenkradheizung
Zu den Punkten 8. Und 9. kommt hinzu, dass seit ME 3.0 beim Vorklimatisieren per App und aktivierter Sitzheizung für den Fahrersitz automatisch die Lenkradheizung mit aktiviert wird. Vor dem Update auf ME 3.0 konnte man die Lenkradheizung getrennt steuern, jetzt nicht mehr. Auch ein klarer Rückschritt, da ich kein warmes Lenkrad möchte, nur weil ich den Sitz angewärmt haben möchte.
Sollte eine separate Deaktivierung der Lenkradheizung möglich sein, auch wenn ich nicht erkennen kann, wo, bitte ich um eine Anleitung.
11. Navigation / Ladeplanung
Das Update zu ME 3.0 hat hier zumindest die Verbesserung gebracht, dass es nicht vollkommen lebensmüde ist, sich auf die Ladeplanung zu verlassen, wie noch vor dem Update.Was sich aber Skoda-Fahrer*innen fragen: wenn Skoda doch den Powerpass anbietet, Kund*innen den Tarif mit der höchsten Grundgebühr wählen, um bei IONITY am günstigsten laden zu können,
warum kann das Navi bei der Routenplanung dann nicht filtern, dass (nahezu) ausschließlich bei IONITY geladen werden soll? Warum ist hier händisches, umständliches Eingreifen durch den Fahrer notwendig?
Man kann ja auch filtern, dass nur bei Powerpass-Ladesäulen geladen werden soll. Klar, man muss nicht jeden x-beliebigen Ladeanbieter filtern können, aber zumindest IONITY, wenn man hier als Hersteller dran beteiligt ist.
Mein grundsätzliches Problem besteht darin, dass es seitens Skoda kein Log gibt, was die Änderungen im Rahmen von Updates für Kunden nachvollziehbar dokumentiert und somit auch zu mehr Verständnis / Nachvollziehbarkeit führend würde. Die Werkstatt erhält auch keine Aussage dazu, sondern soll Messungen machen, die dann wieder zur Aussage "Stand der Technik" führen (siehe Punkt 8.). Bei allem Verständnis, dass es die erste Elektro-Plattform aus dem VW-Konzern ist, verstehe ich nicht, wie die Materialqualität im Innenraum zu Stande kommt, alles knarzt, klickt oder scheppert und obwohl ein Auto dann 3-4 Tage in der Werkstatt steht, diese Probleme nicht beseitigt werden können. Die Frage nach einem Werkstattersatzwagen wurde mit "Zahlt Skoda nicht" beantwortet. Über Software-Bugs und das Fehlermeldungs-Bingo möchte ich erst gar nicht anfangen zu berichten.
Ich streite mich ungern, aber dafür, dass man beim Kauf / Leasing des Enyaqs (BLP > 60.000 €) gleichzeitig einen Arbeitsvertrag als Versuchskaninchen unterschrieben hat, behandelt Skoda seine Kunden ganz schön schlecht. Vor allem man macht einen Termin zur Dokumentation eines Mangels/Fehlers, dann Wochen später zur Beseitigung und wie bei mir dann das ganze Prozedere noch einmal in einer anderen Werkstatt, wo der Mangel dann endlich richtig beseitigt wird, sofern er nicht von Skoda als "Stand der Serie" abgestempelt wird. Dies bedeutet viel Fahrerei, Zeit und Kosten und grade im Hinblick auf § 439 Abs. 2 BGB empfinde ich dieses Vorgehen als sehr fragwürdig, denn immerhin sind in etwas mehr als einem Jahr über 500km nur dafür angefallen.
Wenn Sie sich über diese Punkte austauschen möchten, melden Sie sich bitte per mail oder rufen mich unter xxx an.
Über einen konstruktiven Austausch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Am heutigen 16.01.2023 kam die folgende Antwort:
Guten Tag xxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie Schwierigkeiten mit Ihrem ŠKODA ENYAQ iV 80 haben.
Wir haben uns mit Ihrer Schilderung beschäftigt und dazu auch Rücksprache mit dem Serviceleiter ŠKODA Autohaus B gehalten.
Die reproduzierbare Vorstellung Ihrer Beanstandung bei Ihrem SKODA Partner ist Voraussetzung, um den Sachverhalt zu diagnostizieren und zu beurteilen, ob Maßnahmen ergriffen werden.
Sollte die Beanstandung vor Ort nicht gelöst werden, kann sich das Autohaus im Bedarfsfall an die technischen Ansprechpartner des Fahrzeugherstellers ŠKODA AUTO a.s. in Tschechien wenden.
Bei technischen Schwierigkeiten sind die Mitarbeiter bei Ihrem ŠKODA Partner dir richtigen Ansprechpartner.
Wir hoffen, dass wir das nächste Mal mehr für Sie tun können. Bei allen Fragen rund um ŠKODA sind wir und Ihr ŠKODA Autohaus gern für Sie da.
Freundliche Grüße
Ihre ŠKODA Kundenbetreuung
Gut, man hat mit dem Serviceleiter gesprochen, aber mehr nicht.
Löst das Grundproblem ja nicht, dass ein Zustand nicht gut ist, Skoda aber aufgrund der Aussage "Stand der Technik" Nachbesserungsarbeiten nicht ermöglicht bzw. nicht abgerechnet werden können, obwohl die Werkstatt mir gerne helfen würde.
Auf meine Frage bzgl. gefahrenen KM ist man nicht eingegangen, genau wie auf andere Themen.
Davon mal abgesehen, sind meine ganzen Beanstandungen nachvollziehbar (gewesen).
Und da es nie rund läuft:
Skoda hat den falschen Sitzbezug geliefert, lief dann nicht so glatt, beim Ein- und Ausbau vom Sitzgestell gabs ne Fehlermeldung vom Airbag-Steuergerät, der Enyaq stand dann 2 Wochen in der Werkstatt, bis das Steuergerät kam. Ich warte jetzt auf eine Neulieferung und dass der dann getauscht wird. Wieder Fahrerei und Zeit und KM.
was meint ihr dazu?