Beiträge von Monyaq

    Die Werkstatt hat gar keine Möglichkeit JETZT schon die Version 3.0 einzuspielen. Mach Dich nicht verrückt. Du bekommst demnächst eine Einladung und dann geht das geregelte Wege. Allerdings wird es auch nach dem Update weiterhin Störungen im normalen Bereich geben, wie bei alles anderen Fahrzeugen auch. Das Update ist kein Allheilmittel sondern eine technische Anpassung. Auch werden nicht alle neuen Funktionen, die ggf. ab MJ 2023 kommen, für Bestandsfahrzeuge verfügbar sein.

    .. die wollten nicht die 3.0 einspielen sondern ein von Skoda empfohlenes Update. Ich lege gar keinen großen Wert auf die 3.0 sondern hätte gern ein Fahrzeug ohne ständiges Bling-Bling wie heute morgen wieder.....

    .

    Na toll - dann war das wohl doch nicht DIIIE Lösung? X(

    Man sagte mir, dass Skoda das Problem mit dem Travel Assist bekannt ist und man an einer Lösung arbeitet. Solange kann die Werkstatt eigentlich nicht dagegen tun. Schade, dass Speicher Speise anscheinend bei Skoda vor Ort nicht genauer nachgehört hat. DAS hätte mich zumindest sogar mehr interessiert, als was mit ME3 so alles kommt. ;)

    ... zumindest ist die Lösung nicht von Dauer. Aber ich spiele einfach den steten Tropfen.... mal sehen was das aushöhlt. :/

    Na dann *DAUMENDRÜCK!!! Und wo bin ich gerade ? Richtig ! In der Werkstatt!!! Nach vielen Wochen der absoluten Ruhe kommen die Abstütze seit Samstag wieder. Aber an Stelle von Handschuhfach aufschrauben wird erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen und das Ganze an Skoda geschickt....

    Naja, noch ist es nicht so schlimm wie früher, das Auto fährt gut und auf den Termin für die Mechanik darf ich noch etwas warten...


    Das zählt wohl auch zu "Simply Clever" So lange sammeln bis sich ein Termin lohnt :( :( :(

    So, und hier nach der Rückkehr ein Langstrecken-Autobahntest bei den aktuell hohen Temperaturen.


    Strecke: Fulda-Ungarische Grenze weit hinter Graz.

    ca. 850km einfache Strecke

    Außentemperaturen meist über 30 Grad

    Teilweise ECO-Modus

    Je nach Fahrer mit und ohne TA

    meist um die 130km/h, im Stau natürlich weniger, dafür auch öfter mal recht lang 150


    Fazit: Hinweg = 17,8 / Rückweg = 17,9

    Insofern bin ich auch hier sehr zufrieden.

    Darf ich nachfragen, welches Update du haben wolltest? ME 3.x? Das ist noch für keinen Enyaq aus dem Bestand verfügbar. Skoda will hier zu gegebenem Zeitpunkt informieren und die Kunden in die Werkstätten einladen. Aus diesem Grund ist für Dich natürlich derzeit kein Update verfügbar. Den Zeitplan für die Updates will Skoda, laut eigener Aussage, "soon, very soon" bekanntgeben. Solange müssen wir uns mit den Bestandsfahrzeugen im Softwarestand ME 2.x noch etwas gedulden.

    Aber klar doch. Ich hatte ja mehrere Monate lang sehr viele Abstürze. In dem Rahmen wurden mehrere kleinere Updates eingespielt, das letzte was versucht wurde, ist dann wegen Inkompatibilität rausgeflogen. Um welches es sich genau handelt wurde mir nicht mitgeteilt. Auch vorher schon hat sich nach Updates - wenn diese denn auch wirklich eingespielt wurden - an keiner der Versionsnummer etwas geändert. Letztlich war es dann "bloß" ein Wackelkontakt am Klimasteuergerät. Seitdem ist Ruhe. Denn allerersten Absturz wieder hatte ich gestern nach beim Durchfahren des Unwetters von Schweinfurt nach Fulda. Da kam das Wasser waagerecht und irgendwann haben auch die Sensoren aufgegeben. Über lange Strecken ist da keiner schneller als 40 (AB!!!) gefahren!. So was habe ich selten erlebt.