Selenium
jamur
Ich bin mir da nicht so sicher. Wir haben derzeit einen Ausnahmezustand, was die Verfügbarkeit von Chips für PKW angeht. Gleichzeitig haben wir eine generelle Beschaffungsknappheit, Strom- und Gasprobleme, höchste Inflationen durch den Krieg, der auch in Tschechien nicht spurlos vorübergeht.
Hinzu kommt die Direktive des VW-Konzerns, margenstarke Autos zu priorisieren, also keine Skoda, sondern VW und Audi.
Der Enyaq ist jetzt nicht wirklich ein „Erfolgsmodell“ im Skoda-Konzern, geschweige im VW-Konzern. Er hat beiweitem keinen so hohen Anteil an den gesamt produzierten Skoda-Fahrzeugen. Selbst bei der Elektrosparte alleine verkaufen sich die VW auch besser. Ob das jetzt wiederum an VW liegt, ist ja egal, weil es ja gerade das Problem mit einschließt.
Solange diese Problematiken eine Rolle spielen, wird die Produktionszeit des Enyaq eher nicht sinken. Möglicherweise wird der Octavia als Dauerrenner eher noch priorisiert, weil er maßgeblich das Zugpferd der Marke ist. Die Wartezeiten für einen Octavia sind ja auch nicht gerade kurz.
Meiner Meinung nach hat der Enyaq leider leider einen sehr schlechten Stand. Er ist ein wahrhaft tolles Auto, aber er steckt versteckt im Zwinger an der Kette von VW und dem derzeitigen Umgang der Auto-Konzerne mit den Krisen. So lange die Autokonzerne (wie einst die Banken) mit den Margen in der Krise zocken, solange wird es eine Knappheit bei Skoda inclusive massiven Lieferproblemen geben. Das gehört ja gerade zum kalkulierten Programm des Konzerns.