Beiträge von olli190175

Macht aber aktuell auch keinen Sinn, mit einer Bestellung bis Januar zu warten, wenn die Regierung die doppelte Prämie dann evtl. zum 01.07. abschafft und das Auto erst im Oktober 2022 ausgeliefert wird.

Von daher, jetzt bestellen, Auto nächstes Jahr bekommen und im besten Fall die 6.000 € mitnehmen. Oder nur 3.000 € ... oder gar nix.

Es ist wie es ist. ?(

Ich glaube kaum, dass da wieder zurück gerudert wird, wenn das Vorhaben der doppelten Prämie bereits auf der Seite der Bundesregierung steht:

Kaufprämie für Elektroautos erhöht
    Die Bundesregierung fördert den Kauf von Elektrofahrzeugen. Bis Ende 2025 können Interessierte eine Kaufprämie erhalten, den "Umweltbonus". Eine zusätzliche…
    www.bundesregierung.de

Zitat

[...]

Laut Beschluss der Konzertierten Aktion Mobilität (KAM) vom 17. November 2020 soll die zusätzliche Prämie jedoch über das Jahr 2021 hinaus bis zum 31. Dezember 2025 verlängert werden. Diese Verlängerung wird, so das zuständige Bundeswirtschaftsministerium, mit der 7. Novellierung des Umweltbonus in Kürze vorgenommen.

[...]

Meiner Meinung nach sollte man Bafa-Prämie und auch die Umweltprämie, zu der der Hersteller verpflichtet ist, aus der Berechnung des Leasingfaktors entfernen.

Dann hätte man einen realistischen Wert, unabhängig von irgendwelchen Förderungen.

Und dann werden die Leasingfaktoren, sowie die Leasingraten nämlich recht gruselig, wenn man kein eigenes Kapital als Sonderzahlung einbringt.

Das bringt dann aber einen Ausblick auf die Zukunft, wenn die Förderungen nicht mehr gewährt werden.

Gruß Olli

Leasingfaktor ist 1,19 ohne DIenstleistungen

Ich benötige diese Diskussion nicht. Im übrigen hatte ich zusätzlich zu meinen Angebot mit 17k Sonderzahlung ein Alternativangebot mit einer Sonderzahlung von 6k (Bafa) und einer monatlichen Rate von 598 Euro (ohne Überführung und Zulassung). Und jetzt dürft ihr wieder rechnen.... :)

Nur kurz zum Vergleich meine Leasingdaten:

Enyaq iV80x

Bruttolistenpreis: 62.595 € (ohne Abzüge der Bafa- und Umweltprämie) inkl. Überführung und Zulassungskosten

Laufzeit: 48 Monate

Laufleistung: 12.500 km/Jahr

Sonderzahlung: 6.000 € Bafa

mtl. Brutto-Rate: 465 €

aber wenn du zufrieden bist mit dem Angebot, dann passt es doch für beide Seiten.

Also, ich, als Endkunde, kann nur sagen, dass ich Anfang der Woche eine E-Mail von meinem Verkäufer bekommen habe, in der er mir mitteilte, dass er eine freudige Nachricht für mich hat und dass mein Enyaq nach Rücksprache mit dem Werk (mit welchem auch immer ... ist mir persönlich auch recht Wurscht) in der Farbe Graphite-grau metallic geliefert wird.

Wenn das jemand anzweifelt ... bitte schön.

Gruß Olli