[...]
Was aber ich nicht schlucken kann sind die Schwarmdaten. Ich habe für TA bezahlt. Und jetzt kann ich das nicht so benutzen wie neuere Fahrzeuge. Es ist wie bei FSD (Tesla), wenn man das gekauft hat, bekommt man auch die neue Funktionen, und wenn da der Hardware ausgetauscht werden muss, wird das gemacht. Ich kann mich nicht vorstellen, das das Hardwaremäßig nicht geht. Daten kann ich ja sender, nur empfangen nicht? Das ist Blödsinn. Und wenn ja, dann gehört das Computer auszutauschen. Vielleicht nicht gerade jetzt, aber irgendwannmal schon. Wie wird dann TA für micht weiter eintwickeln? OK, TA ist nicht fähig für Level4/5, aber Level 3 wäre schon drin gewesen (Spurwechsel freigegeben vom Fahrer, ohne Seitensensoren), aber so nicht, wenn wir die neue Entwicklungen nicht bekommen...
Naja, solch ein Passus steht ja in jedem Vertrag, egal ob Kauf oder Leasing.
Ich habe auch im Juni 2021 "Parken plus" bestellt und bekomme diesen Umfang nun auch, nur eben nicht das Intelligente Parken, obwohl es für viele mit "Parken Basic" nun aus offenbar logistischen Gründen kostenlos mit dabei ist. Aber ich bekomme halt das, was ich 2021 bestellt habe. Ist halt so.