Bei mir exakt der selbe Fehler .... bin gespannt, wie sich Skoda hier aufstellt.
Beiträge von olli190175
-
-
Moin,
ich habe in der letzten Zeit bemerkt, dass die Heizleistung, wenn ich allein fahre und die Heizung bei diesen tiefen Temperaturen läuft, offenbar zwischen Fahrer- und Beifahrerseite vertauscht ist.
Der Beifahrersitz ist dabei nicht besetzt, die Anzeige zeigt "ECO" und trotzdem kommt die warme Luft nur aus den Beifahrerdüsen. An der Fahrerseite kommt da nicht wirklich viel an und es wird merklich kühler.
Könnte es sein, dass die Software hier einen Dreher hat und die ECO-Funktion einfach zwischen Fahrer und Beifahrer vertauscht ist?
-
[...]
Abgesehen davon hat auch schon Walter Röhrl gesagt, "Alles außer einem Allrad, ist ein Kompromiss"

Richtig heißt das Zitat:
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. “
-
Alles anzeigen
Sommerpuschen runter .......
Winter Latschen drauf.........
Nachdem ich im letzten Winter 19" Bridgestone Blizzard Reifen gefahren bin und beim Wechsel auf die Sommerräder festgestellt habe, das die Reifen im Abrollumfang nahezu genauso groß sind wie die 21" Sommerreifen, habe ich mir für diesen Winter die 21" Aero Vision Felgen vom Enyaq Coupe, sowie die Conti TS870 Reifen geholt.
Mal gucken wie mich diese Rad/Reifen Kombi durch den Winter (so er denn hier im Flachland kommt), bringt.
Cooler Wagenheber

-
Beschleunigung 0-100 km/h Skoda Enyaq:
iV50: 11,3 Sekunden
iV60: 8,7 Sekunden
iV80: 8,5 Sekunden
iV80x: 6,9 Sekunden
RS: 6,3 Sekunden
Soviel zum Stammtisch
-
Ich habe bewusst den iV80x genommen, weil ich eigentlich schon immer Allradfahrzeuge hatte und mir die Mehrbeschleunigung, die schon durchaus spürbar ist, absolut Spaß macht.
Klar reicht auch der iV80 oder auch der iV60, aber eigentlich reicht für zwei Personen ja auch eine 50 m² Wohnung ..... so what?
Ich wohne weder in den Bergen, noch mache ich dort Urlaub. Der iV80x hat einfach immer einen Super Grip, während der iV80 schon mal bei nassem Untergrund mit den Hinterhufen scharrt. Das ist mir jedenfalls bei der Probefahrt aufgefallen.
Den Mehrverbrauch gegenüber dem iV80 schreibe ich mal als marginal ab, zumal ich zumindest in den sonnigen Monaten per Überschuss an unserer PV-Anlage für ca. 3,8 ct/kWh lade. Da ist es mir Wurscht, ob ich 1 oder 2 kWh auf 100km mehr verbrauche. In den dunklen Wochen lade ich dann für maximal 20,5 ct/kWh .... durchaus verschmerzbar.
Also kurz beschrieben: Ich habe den iV80x genommen, weil er mir einfach mehr Spaß macht.
Gruß Olli
-
Für mich ist das "bei Anhängerbetrieb" eigentlich eindeutig: Hängt kein Anhänger dran, wird auch keiner betrieben.
Ich bin allerdings kein Jurist.Ich auch nicht, deswegen bin ich damals auf Nummer sicher gegangen und habe gleich eine eindeutig passende Felge mit der entsprechenden Radlast genommen, um allen eventuellen Fragen im Falle eines Falles aus dem Weg zu gehen

-
Ok, mit der Schweiz habe ich nicht gerechnet. Hab ich nicht gelesen.
Ich hatte damals einen Bekannten beim TÜV gefragt.
Der sagte mir, dass das unabhängig davon gilt, dass du ggf. keinen Anhänger benutzt.
So steht es wörtlich in der Auflage:
"Das Sonderrad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße nur zulässig bis zu einer zul. Achslast von 1600 kg. Eine erhöhte zulässige Achslast bei Anhängerbetrieb (siehe Ziff. 33 zu Ziff. 16 h bzw. Feld 22 zu Feld 7.1-8.3 in den Fahrzeugpapieren) ist zu beachten."
-
Passt nicht mit AHK.
Das ergibt 6 kg zuviel Achslast, da bei verbauter AHK sich die zul. Achslast von 1.540kg auf 1.606 kg erhöht.
Somit gem. Auflage Nr. 160 nicht zulässig.
Klingt doof .... is aber so.
Musste ich bei meinem iV80x mit AHK an einer anderen Felge auch erfahren.
Die Platin P97 z.B. passt in 19 und 20 Zoll.
-
Das ist die Reichweitenoptimierung bei ME3.0.
Der Enyaq kommt jetzt 5km weiter, dafür gibt´s im Innenraum nur noch maximal 5°C im Winter.
... irgendwas ist ja immer