Im Passat angegeben mit 2.0bar hab ich mit SR 2.5bar und mit WR 2.8bar, ähnlich beim A2
Beiträge von Karl
-
-
Wo sind die Steine

-
Bei 80 Grad brauchst du nur noch eine Pumpe, ich denke eher es sind 8 Grad was schon sehr hoch wäre.
-
Immer noch sehr, sehr, sehr furchtbar finde ich alle SUC (also die Coupé-Form der SUV), da ändert auch der kommende Enyaq Coupé nix dran. Wenn ich da die aktuellen BMW oder Daimler-Varianten sehe, muss ich mich echt anstrengen den Würgereiz zu unterdrücken. Die sind für mich auf dem gleichen Level wie Fiat Multipla oder Ssangyong Rodius.
Den Satz unterschreib ich dir, was die designer derzeit abliefern ist in 90% nah am Brechreiz. Rund, Hoch, Breit und absolut unübersichtlich.
-
Alles anzeigen
ist jetzt zwar wieder OT:
Heizungsoptimierung war vor 15 Jahre mein Einstieg in die allgemeine Thematik Energiesparen etc.

die 7-24kW Brennwerttherme meiner Eltern ist 22 Jahre alt und wird dieses Jahr dann ausgemustert und durch eine Geisha ersetzt
die hat jetzt 66.000 Starts bei 41.000h Laufzeit, macht ca.50 Minuten Laufzeit pro Start, optimiert bis ins letzte

wie vermeidet man unnötige Takte:
Hydraulischer Abgleich auf maximalen Volumenstrom
dazu alle Einzelraumregler(ERR/Raumthermostate) voll aufdrehen
Pumpe der Therme auf Vollgas
Überströmventil zudrehen (falls vorhanden)
Heizkurve absenken, falls es nun zu warm wird
Feinjustierung der Räume direkt am Heizkreisverteiler, hier zunächst auch erstmal alles komplett öffnen und nur kurze Kreise drosseln (ich hoffe die Längen stehen dran)
mit der Vorgehensweise wird auch sichtbar ob die Anlage korrekt berechnet und ausgelegt wurde
wenn du Pech hast, ist das Bad auf einmal der kälteste Raum, weil unter Badewanne und Dusche keine FBH verlegt wurde
drehst du nun alle Räume bis auf das Bad wieder zu, geht das Taktgewitter wieder los, mit der entsprechend miesen Effizienz
ich habe bei uns im Neubau dann direkt FBH unter Badewanne und Dusche gelegt + Wandheizung an der Innenwand => Ergebnis Bad war meiner Frau schon zu warm

noch besser Einzelraumregler entfernen, zumindest die Stellmotoren. Bei korrekterAuslegung und guter Dämmung geht das super.
-
Das liegt an der Beschichtung des Displays, möglich ist da einiges, Fettflecke, statische Aufladung usw.
-
erinnert mich an die Befürchtungen die es gab als die Eisenbahn erfunden wurde, und ja ich kenne sogar Leute die sind aus der Großstadt in ein Dorf gezogen wo es keinen Handy Empfang gibt. Das respektiere ich, aber deren Meinung und echte Probleme versuchen sie nicht auf alle anderen zu übertragen.
Jeder Haushalt hat mit kräftigen 50Hz Feldern zu tun. Ein Kollege wohnte Jahrzehnte unter einer 110kV Hochspannungstrasse.
Damit will ich niemandem eventuelle Problem mit elektronischen und oder magnetischen Feldern absprechen. Nur die meisten haben damit keine Probleme. Und Forschung hilft vorallem dem der sie bezahlt und damit werden dann auch die Ergebnisse entsprechen präsentiert.
-
Ich hab nur einen Androiden, dort ist ein Teil meiner Sammlung drauf (512GB eingebaut und 400gb SD) damit geht es. Mir ist die Apfelwelt fremd, daher kenn ich die dort verbauten Speichergrößen nicht.
-
nimm die 11cm Akku weg und dann hast du einen breiten Kombi
-
Ich nütze die Rückfahrkamera relativ wenig. Aber um auf den letzten cm an die Ladesäule zu fahren oder zum Ankuppeln an den Anhänger fahren, ist sie ganz nützlich.
Ich gebe aber zu, dass der Führerschein CE und 30 Jahre Fahrpraxis (Landwirtschaft, Kieskutschen im Studium, Feuerwehr) ganz hilfreich sind. Rückwärts fahre ich fast nur über die Außenspiegel...
mach ich auch so, nur mit den Außenspiegel. Beim vorbei fahren an einer Lücke reinschauen, ob frei und dann hab ich Spiegel.