Einfach so machen wie ich, selbst installiert und von Fachfirma abnehmen lassen. Gut ich hab den Vorteil selber Elektriker gelernt zu haben. ![]()
Beiträge von Karl
-
-
So wie das Auto aussieht, war der Ladeschluss der heißeste Punkt

-
Und das wo das Internet doch Neuland ist

-
Andersrum einparken geht vermutlich dann auch nicht?
-
Kann man auch gut beim Haus sehen, Jalousie und alles bleibt kühl oder innen Rollo thermisch beschichtet und das ist eher ein Witz.
-
Der Vorteil gegenüber dem Notstromaggregat ist das selbsständige starten, wenn ich das beim Verbrenner haben möchte muss ich ziemlich tief in die Tasche greifen. Einmal Tiefkühler voll gepackt im Sommerurlaub abgetaut kommt auch recht teuer. Den letzten Tagelangen Ausfall hatte ich in DD 2002 als das Wasser nicht mehr in die Elbe passte. Kürzere Ausfälle gab es immer mal zwischendurch. DD 2021 ein beschichteter Kinderballon soll das Umspannwerk kurzgeschlossen haben. in einigen Stadtteilen war der Stom erst am nächsten Tag wieder an.

-
Alles anzeigen
Zur Speicherfrage:
Wir haben hier bereits festgestellt, dass sich ein Batteriespeicher ökonomisch nicht rechnet. Punkt. Die Amortisationszeit verlängert sich, wie GiMichael bereits anhand seines Beispiels bewies. Alle Berechnungen, die mir vorliegen, zeigen das gleiche Bild. Wenn ich jetzt noch berücksichtige, dass die Amortisationszeit bei GiMichael in einer Berechnung bei 15 Jahren mit Speicher liegt, dann müsste ich hier wohl nochmals den Kauf eines Speichers berücksichtigen, da wir schon über der Lebenszeit des Speichers sind. Fazit, und das wäre auch bei längerer Haltbarkeit der Batterie so, der Speicher rechnet sich ökonomisch nicht.
Warum werde ich aber bei meiner in Planung befindlichen PV-Anlage dennoch einen Speicher installieren:
1. Ich erhöhe meinen Autarkiegrad deutlich
2. Ich halte es für ökologisch sinnvoll - auch als Kaufmann muss ich nicht alles rein ökonomisch sehen 😀
3. Nur so bekomme ich die Notstromfähigkeit (ohne ungewünschtes Verbrenneraggregat) hin
4. Der Speicher bietet einen zusätzlichen Komfortgewinn
Ein Punk kommt noch dazu, die Glaskugel zur Vorhersehung der Strompreise ist in letzter Zeit etwas milchig geworden. Damit kann sich ein Speicher vielleicht ökonomisch rentieren.

-
Noch mal mein Kommentar zu "lohnt sich das" diese Frage hab ich noch nie bei den größeren Felgen, dem neuen Handy, oder was auch sonst immer gehört?
Warum nur?

-
Deshalb hab ich ein Fully zum selber treten

-
In DD gibt's eine Straße, die ist so schlecht, das die Stadt Tempo 30 gesetzt hat und kaum einer fährt schneller, eher langsamer.