also ich habe am 15.12.2021 bestellt, dementsprechend warte ich bereits länger und warte auch noch
also ich habe nochmal 2 Monate vorher bestellt und hatte noch nicht mal eine Einplanung
bei mir passiert einfach garnichts
also ich habe am 15.12.2021 bestellt, dementsprechend warte ich bereits länger und warte auch noch
also ich habe nochmal 2 Monate vorher bestellt und hatte noch nicht mal eine Einplanung
bei mir passiert einfach garnichts
Also hier haben hier in NRW haben die gefühlt noch Seltenheitswert. Ich freu mich immer wenn ich mal einen sehe.
es geht so
in meiner Straße stehen 6 Häuser, aber 3 Enyaq
nur meiner nicht ![]()
Der Käufer hat einen Vertrag mit dem Händler.
Und der Händler hat einen Vertrag mit dem Hersteller.
Und da soll jetzt eine durchschlagende Verknüpfung bestehen? Zeig mir mal bitte den entsprechenden Paragraphen.
Also ich habe einen Leasingvertrag mit Skoda, und der Händler ist als Vermittelnder Betrieb dazwischen geschaltet. Verzugsetzung liegt bei §286 BGB.
Gleichwohl du quasi alles anzweifelst wird es so sein. Aber ich will mich da auf keine Diskussion einlassen. Kann ja jeder machen wie er will.
LG
Alles anzeigenIch hatte ein paar Posts vorher etwas dazu geschrieben.
Der bestätigte Liefertermin von SKODA ist nicht kein verbindlicher Liefertermin für dich.
Man kann schon an der unterschiedlichen Bezeichnung "verbindlich cv bestätigt" sehen, dass es sich da um etwas anderes handelt.
Und wenn SKODA das Fahrzeug zum bestätigten Termin z.B. zum 01.11. an den Händler liefert, dann muss der das Fahrzeug ja noch zulassen und aufbereiten können.
Wenn Skoda oder der Händler einen Liefertermin verbindlich bestätigt hat es definitiv Einfluss auf den Verzug des Händlers, weil dann die förmliche Verzugsetzung laut BGB überflüssig wird.
Mit überschreiten des Datums liegt der Verzug automatisch vor.
Mehr passiert dann aber auch nicht
Servus,
wie bereits von anderen geschrieben, sechs Wochen nach Überschreitung des Liefertermins, bei mir war das 03/2022, habe ich einen Leihwagen bekommen. Das hat mein Händler mir so aus freien Stücken vorgeschlagen, dann bei Skoda beantragt und dem wurde auch stattgegeben. Skoda übernimmt in meinem Fall 20 Euro pro Tag, also 600 Euro im Monat. Bis jetzt sind da in meinem Fall also Kosten in Höhe von über 2400 Euro entstanden!
Viele Grüße Norman
Hallo Norman,
danke für die ausführliche Nachricht, mein Händler ist da mit Infos nicht so freigiebig, er war der Meinung ich müsste einen Ersatzwagen selber zahlen ( was natürlich Quatsch ist) und ohnehin hätte Skoda eh kaum Autos die man dann nutzen kann. Aber wir werden sehen, Ich warte jetzt noch die 6 Wochen ab, danach setze ich Skoda in Verzug, und dann schauen wir mal weiter. Ich brauche halt auch ein Auto ![]()
Mein Händler hat mir gesagt , man bekommt erst einen Leihwagen anteilsmäßig von skoda gestellt wenn der verbindliche Liefertermin überschritten ist . Ist leider schwierig wenn man keinen Bzw. erst einen weit in der Zukunft bekommt ….
Naja so genau stimmt das nicht. Man hat einen Kaufvertrag mit ULT, nach Ablauf des ULT hat der Händler 6 Wochen Nachfrist bis die Verzugsetzung rechtens wird. Danach hat er dann nochmal 2 Wochen.
Ab dann wäre
1. Ein Rücktritt möglich
2. Ein Ersatz des entstandenen Schadens ( Vermögensschaden, zB durch einen Mietwagen)
Aber soweit muss es ja nicht kommen, dass man sich dann vor Gericht streitet. Aber die Grundlagen des BGB greifen natürlich auch hier.
LG
Guten Tag zusammen,
ich hoffe es geht euch gut und ihr habt einen angenehmen Tag. Heute bin ich bei Wartetag 335
bald kann ich den Jahrestag feiern.
Kurze Rückfrage zu dem Thema Leihwagen, kann mir jemand die Voraussetzungen für einen Kostenfreien Ersatzwagen durch Skoda mitteilen? Was für Voraussetzungen müssen denn dafür erfüllt sein.
Mein Händler erwähnte nur, ich könnte eine Langzeit Miete bei Sixt machen ( natürlich als Selbstzahler ), dass habe ich natürlich charmant abgelehnt und ihn gefragt ob bei ihm sonst alles gut ist ![]()
Vielleicht kann mir euer Schwarmwissen hier helfen...
PS: Einplanung oder sonstiges gibts nach wie vor aus Hameln nicht.
Spätestens ab Mitte 2021 hat jeder gewußt, dass zum 31.12.21 die Förderung komplett wegfällt. Dann wurde nach der Bundestagswahl im Hauruck-Verfahren bis 31.12.22 verlängert und jetzt nochmals mit abgeschmolzenen Prämien.
Wer also ab Juli 2021 bestellt hat wußte, dass es gar nichts gibt und dann solten die unerwarteten 6.000 oder 4.500 ja nicht so schlimm sein.
Wer hingegen im ersten Halbjahr 2021 bestellt hat, durfte den vollmundigen Ankündigungen des Herrn Altmaiers noch Glauben schenken - zu Unrecht, wie sich dann herausgestellt hat.
Nur: Wieviele Autos des ersten HJ 2021 sind noch nicht ausgeliefert?
ich sehe das etwas differenzierter, allerdings findet man da sicher keine übereinstimmende Sichtweise.
Ich habe im Oktober 2021 unter der geltenden Rechtslage bestellt, dass die Förderung bis Ende 2022 weiter läuft, darüber hinaus war im Gespräch, dass die Förderungen eher bis 2025 ausgedehnt werden.
Nun wurde kurzfristig die Förderung in 2023 reduziert und damit gedeckelt ( nach dem Motto wenn weg dann weg)
Da es Kunden gibt, die dann schon fast 1,5 oder gar 2 Jahre auf ihre Fahrzeuge warten, darf hinterfragt werden, ob das als Fair gewertet werden kann, ebenfalls die Aussage deinerseits, dass jeder wusste, dass es keine Förderung mehr gibt halte ich für fragwürdig.
Ich bin der Meinung, dass man sich auf die Versprechen der Politik verlassen können muss, und dass es sehr bedauerlich ist, dass der Kunde diverse Weltgeschehnisse, welche sich auf die Lieferzeit auswirken, mit seinem privaten Ersparnis bezahlen soll.
Wieso sollten sie? Es fallen ja nur EUR 1.500,- weg.
ja, bis der Topf aufgebraucht ist, (diesmal liegt ja eine Deckelung in 2023 vor) sodass es durchaus sein kann, dass du in 2021 dein Auto bestellt hast, es zb dann erst Mitte 2023 kommt, und der Fördertopf dann leer ist.
Dann hätte man 6k verloren.
Viele Grüße
Ansonsten plant Skoda angeblich eine Entschädigung für die Langzeitwartenden, denen die 6.000 Euro zum Teil durch die Lappen geht. Was genaueres weiß mein Händler aber wohl noch nicht.
Keine Ahnung, ob da was dran ist…
Grüße,
begrüßen würde ich es ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Skoda die 6000 Euro Finanziert, zumal es denen ja in die Karten spielen würde wenn wir unsere Fahrzeuge stornieren, und sie die Dinger dann teurer verkaufen können.
Aber schön wäre es ja ![]()