[...] Beim ersten Versuch sollten vor dem Start zunächst wieder die Kreditkartendaten eingegeben werden. Diese Daten sind ja aber eigentlich hinterlegt. Beim zweiten Versuch habe ich nach dem Scan des QR- Codes an der Säule den Stecker reingesteckt und es wurde geladen. Da ich aber Plug&Charge aktiviert hatte wurde über Powerpass abgerechnet. [...]
Bzgl. der Kartendaten: musstest Du die wirklich neu eingeben oder nur die Vorauthorisierung bestätigen? Das musste ich nämlich bislang jedes mal machen, und es werden dann ein paar € auf der Kreditkarte geblockt.
Angesteckt haben wir dann immer erst, wenn in der App (das Handydisplay kann ich wenigstens in der Sonne ablesen) stand, dass man das Fahrzeug verbinden soll. Dann sollte an der Stelle auch P&C "überstimmt" werden, da die Säule ja schon freigeschaltet ist und keine Authentifizierung mehr durchgeführt wird. Das mit P&C Überstimmen aber ohne Gewähr, da wir kein P&C haben (die Powerpasstarife sind für uns in keiner Situation sinnvoll zu gebrauchen).