Beiträge von RRacing

    Mein größtes Problem ist gerade evtl. kommende Preisanpassunge einzukalkulieren damit das gelieferte Fahrzeug unter den 60.000€ bleibt.

    Der Händler ist da wenig bis gar nicht hilfreich.

    Eine Sparmaßnahme wäre noch die Wärmepumpe.

    Suche gerade einen passenden Thread zu diesem Thema.

    Empfehlenswert oder verzichtbar.

    Für bestellte Fahrzeuge gibt es Bestands-/Preisschutz. Solltest du dein Fahrzeug also wie bestellt bekommen und bei Bestelltung unter 60k€ gewesen sein, dann wird das auch kein Problem.

    Ich lese immer wieder die Belastungen bei Leasingrückgabe als Nachteil für das Leasing. Diese Abwertung findet aber immer statt. Nehmen wir mal ein und dasselbe Auto, 4 Jahre, 40k km. Einmal geleast und einmal gekauft. Beide sollen/müssen weg.

    Wenn man alle vier Felgen verschandelt hat, dann wird die Leasing einem das in Abzug bringen. Das macht aber genauso der Händler oder Privatmann/frau der mir mein Auto abkauft. Da wird keiner sagen: Oh schöne Felgen. Wie praktisch dass die schon so verhunzt sind, da muss ich nicht mehr darauf aufpassen, da zahl ich ihnen direkt mehr dafür.

    Wie hier auch bereits geschrieben wurde hat jeder Leasinggeber einen Schadenkatalog in dem steht was durch geht und was nicht.

    Wenn man halbwegs in der Lage ist auf sein Auto aufzupassen, dann kommt man da auch ohne Zusatzkosten durch. Und wenn doch mal was passiert kann man das auch günstig vorab machen lassen - wurde ja auch schon geschrieben. Wichtig ist halt, dass die Leasing entweder die Reparatur akzeptiert oder erst gar nicht sieht.

    Letztich ist es ein Rechenspiel und vor allem wichtig wie lange man vor hat das Auto zu behalten und wie viel Sicherheit man gerne hat.

    Guter Hinweis. Hast du dieses Schreiben noch? Es könnte trotzdem sein, dass die Händler grob Fahrlässig handeln, wenn Sie diese Informationen nicht weitergeben und zumindest über eine Anpassung der Versuch unternommen wird, den Liefertermin einzuhalten. Die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller und die Anfrage wieso es zu Lieferverzögerungen kommt und der Versuch diese abzuwenden, sind Pflichten des Händlers. So haben sich beide Anwälte geäußert. Und ich meine, dass sich der Hersteller hier sehr eindeutig geäußert hat:

    There is also the possibility to adjust your order so that the delivery time of your new car can be shortened.

    Only your ŠKODA partner can tell you which vehicle parts or equipment are currently not available and whether they can be removed from the order at all.

    Und was willst jetzt mit der Info anfangen? Das Zurücktreten vom Vertrag musst du dir sicher nicht anwaltlich erstreiten, da ist der Händler bestimmt sofort mit dabei.

    Wie du schon in einem deiner vorherigen Posts geschrieben hast... dieses Anwaltsgedrohe nervt - mich zumindest - ultra. Das ist immer nur heisse Luft. Ich wüsste keinen der hier irgendwas von Anwalt geschrieben und es dann auch tatsächlich umgesetzt hat.

    #Nr. 4: Es sollte möglich sein, die gewünschte Sitzposition einzustellen und sie als voreingestellte Position 1 oder 2 (vielleicht auch 3, ich bin mir nicht sicher) zu speichern. Im alten Superb musste man MEM für 2-3s drücken und dann sofort "1" oder "2". Als die Position gespeichert wurde, kam ein "Pieps". Um die Einstellung in der Zukunft abzurufen, drücke einfach "1" oder "2".


    Dazu noch, es scheint, dass der Sitzspeicher nur mit den Tasten auf den Fernbedienungen funktioniert, nicht aber mit der schlüssellosen Funktion. Ich würde erwarten, dass dies in einem zukünftigen Software-Update behoben wird. Im Handbuch wird jedoch keine Integration des Sitzspeichers in die Schlüsselanhänger erwähnt, sondern nur die Tasten an den Sitzen.

    Das funktioniert doch genau so. Ich hab einen Schlüssel und meine Frau einen. Hinter jedem Schlüssel ist die entsprechende Sitzposition gespeichert und wenn man das Fahrzeug öffnet, stellt sich der Sitz automatisch ein.

    Sehe ich auch so.

    Die Batterietechnologie wird die nächsten Jahre nochmal deutlich Sprünge machen, VW plant mit Reichweiten von deutlich über 600km und Ladezeiten von um 10min (5 auf 80).

    Wobei es immer auch noch Käufer für Fahrzeuge mit nicht (mehr) all zu großer Reichweite geben wird, weil einfach nicht für das jeweilige Fahrprofil notwendig. Aber auch für einen 20 Jahre alten Verbrenner bekomm ich keine 50% vom Neupreis mehr.

    Und dass der Restwert aufgrund des Einparkassis und der Schwarmdaten merklich sinken soll... ernsthaft?