Ich lese immer wieder die Belastungen bei Leasingrückgabe als Nachteil für das Leasing. Diese Abwertung findet aber immer statt. Nehmen wir mal ein und dasselbe Auto, 4 Jahre, 40k km. Einmal geleast und einmal gekauft. Beide sollen/müssen weg.
Wenn man alle vier Felgen verschandelt hat, dann wird die Leasing einem das in Abzug bringen. Das macht aber genauso der Händler oder Privatmann/frau der mir mein Auto abkauft. Da wird keiner sagen: Oh schöne Felgen. Wie praktisch dass die schon so verhunzt sind, da muss ich nicht mehr darauf aufpassen, da zahl ich ihnen direkt mehr dafür.
Wie hier auch bereits geschrieben wurde hat jeder Leasinggeber einen Schadenkatalog in dem steht was durch geht und was nicht.
Wenn man halbwegs in der Lage ist auf sein Auto aufzupassen, dann kommt man da auch ohne Zusatzkosten durch. Und wenn doch mal was passiert kann man das auch günstig vorab machen lassen - wurde ja auch schon geschrieben. Wichtig ist halt, dass die Leasing entweder die Reparatur akzeptiert oder erst gar nicht sieht.
Letztich ist es ein Rechenspiel und vor allem wichtig wie lange man vor hat das Auto zu behalten und wie viel Sicherheit man gerne hat.