Beiträge von Chillinger

    Die Ev Clinic hat in ihrem letzten Facebook über Probleme mit dem Getriebe bei einem Enyaq berichtet:

    Link zum Beitrag der EV Clinic auf Facebook

    Die Empfehlung ist dann dort, dass man alle 4 Jahre oder 80.000 km das Getriebeöl wechseln lässt, was ja gemäß Skoda gar nicht vorgesehen ist, da es ein Lifetime-Öl wäre. Das hat dem Kunden in dem beschriebenen Fall aber nichts geholfen.

    Nun habe ich meinen :) gefragt, ob es denn generell die Möglichkeit gibt, dass das Getriebeöl (wohl zirka 1 Liter) gewechsel werden kann. Als Antwort bekam ich, dass das nicht mit vertretbarem Aufwand möglich sei, da es keine Ablassschraube gibt, nur eine Kontroll- und Einfüllöffnunf. "Dank" eines bekannt Problems mit dem Getriebe wurde dieses bei meinem iv80 (EZ 06/21) letztes Jahr bei 105.000km ohnehin ausgebaut und geöffnet, so dass ich nun recht neues Öl drinhabe. Aber in 2 Jahren bei 200.000km würde ich dann gerne bei der Insepktion des Öl wechseln lassen. Eigentlich. Hat das jemand schon mal gemacht oder hinbekommen? Und ja wie bzw. wie teuer war es?

    „Traveller“ ist der Travel Assist:

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    Hallo Josch,


    nett, das wir beide das gleiche Problem haben. Ich habe mich dann am Ende doch für Lodge entschieden. Hier die Gründe:


    1. Mein Autoverkäufer hat Lodge live gesehen und meinte, dass es definitiv Grautöne seien.


    2. Es gibt noch dieses Video hier mit Lodge und man merkt, dass der Lichteinfall und die Aufnahmetechnik den Rot-Ton erzeugen:

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    3. Wenn man im Konfigurator bei der Innenausstattung rumklickt, dann bekommt man bei den Detailansichten noch diese Bilder zu sehen:


    Lodge1.jpgLodge2.jpgLodge3.jpg


    Ich vermute also, dass der Bezug bei entsprechenden Lichteinfall auch mal rötlich wirken kann, aber nicht die rosarote Optik der Photoshop-Bilder aus den Voransichten des Konfigurators die Realität darstellen. Ich habe mal in ner Werbeagentur gearbeitet, auch Mediadesigner machen Fehler...


    Ein Restriskio bleibt also, aber ich denke, dass ich am Ende mit dem durchaus sehr gemütlichen Look sehr zufrieden sein werde. Und ich hatte bisher immer nur schwarzes Leder. Aber die Zeiten ändern sich und am Ende hatten meine Damen das letzte Wort. :D

    Nur als Hinweis: Lodge ist nicht rötlich wie im Konfigurator zu sehen, sondern eigentlich mit klassischen Grautönen. Die „rosa“ Optik wäre auch nichts für mich, aber so finde ich es optisch und haptisch sehr schick:

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    Und da meine Damen auch keine toten Tiere als Sitzunterlage wollen, war dann die Entscheidung schnell klar.

    Ich habe noch kein eAuto, lese mich jetzt aber seit einem Jahr intensiv ein. Und 11kW/3phasig scheint sich als Standard einzupendeln. Bei 22kW ist auch recht sicher, dass der Netzbetreiber sich bei dir mit einem Baukostenzuschuss melden wird. Das kostet dann also auf jeden Fall was extra. Bei 11kW sollte das ohne BKZ ablaufen.

    Bei der Installation der zappi wird diese auf 11kW begrenzt (wird über die Software eingestellt). Das muss dir dann auch der Installateur bestätigen. Sonst gibt es auch keine Förderung von der kfw. Der Enyak kann ja auch nur 11kW. Und 11kW reichen daheim meines Erachtens auch völlig aus. Gerade bei PV. Beim Netzbetreiber muss man somit nur anmelden. Eigentlich. Jedoch zickt bei mir MITNETZ gerade rum und wollen eine offizielle Netzanmeldung mit Genehmigungsvorbehalt. Trotz 11kW. Habe jetzt keinen Bock auf Rechtsstreit. Genehmigung läuft gerade und vielleicht geht es ja trotzdem einfach durch. Das wäre aber auch bei jeder anderen Wallbox so und hat nichts mit der zappi zu tun.